PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wenn ein Arzt oder Sanitäter an Bord ist, bitte melden Sie sich..."



Seiten : [1] 2 3 4 5

Lava
09.08.2004, 11:19
Diese Durchsage kennt ihr bestimmt: "Wenn ein Arzt an Bord ist, bitte melden Sie sich beim Flug-/Zugpersonal". Ich hab ihn bisher zweimal hören dürfen - und das letzte mal war gestern im Zug. Nun ja, ich habe mich nicht gemeldet, sondern bin seelenruhig sitzen geblieben..... dann musste ich darüner nachgrübeln, ob ich mich als Medizinstudent nicht hätte melden sollen. Ich meine, ich bin zwar kein Arzt und kein Sani, aber schließlich mache ich gerade die Ausbildung zu ersterem durch, oder??? Hm.... akute Notfälle ist keine Pflichtveranstaltung mehr für uns, ich war trotzdem da, aber was ich da an vier Kurstagen gelernt habe, würde mir in einer Notfallsituation wohl nicht viel nützen... wie soll ich jemanden intubieren, wenn ich ihn nicht vorher in Narkose versetzen kann oder wozu soll ich jemandem einen Zugang legen, wenn ich nichts zum dranhängen habe geschweige denn weiß, was ich dranhängen müsste? Im Endeffekt bleibt mir für Notfälle also nur der gute alte Erste Hilfe Kurs, den jeder andere Autofahrer auch irgendwann mal gemacht hat. Sprich: es ist keine Schande, dass ich mich nicht gemeldet habe. Oder mache ich es mir hier zu einfach? War ich nur feige? Nehme ich vielleicht die Verantwortung, die der Arztberuf mit sich bringt, nicht ernst genug? Ich lerne, um Klausuren zu bestehen, aber anfangen kann ich mit meinem Wissen nicht viel scheinbar... :-nix

OK, ich wär vielleicht wirklich mal gucken gegangen, wenn der Zug nicht eh schon im Bahnhof gestanden hätte. Außderm lief kurze Zeit nach dem Aufruf ein Bundi durch den Zug und brüllte laut "Lasst mich durch!". Für Hilfe war also gesorgt.

Ist euch sowas schon mal passiert? Wie hättet ihr reagiert?

Froschkönig
09.08.2004, 11:29