PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburger: AUFGEPASST!!!!!!!!!



Prinzessin2001
09.08.2004, 11:26
Huhu liebe Komis!!! :-)

Weiss jemand von Euch über die Uni Marburg Bescheid???
Gibt es dort LERNGRUPPEN???
Wie ist das Studentenleben da so?? Ich frage,weil ich
da wahrscheinlich einen Studienplatz bekomme.

Bitte MELDET EUCH!!!! Danke :-)

:-winky

Lg, Prinzessin

Feuerblick
09.08.2004, 12:40
Moin Prinzessin!

Habe Dich mal ins Lokalforum verschoben. Ich denke, da werden mehr Marburger drüber stolpern...

LG
Feuerblick

Prinzessin2001
09.08.2004, 17:02
Huhu Feuerblick!!!

Danke erstmal für Deine Hilfe ;-)
Wie ist denn so das Studileben in Giessen?? Morgen werde ich
mit meinem Vater nach Giessen und Marburg fahren und mir
beide Unis anschauen. Ich bin echt am ÜBERLEGEN, welche
Stadt ich nehmen soll. Bin von beiden ehrlich gesagt NET so
begeistert*snüff, aber nach Köln komme ich leider net hin*schniiief.

Freue mich über Deine Antwort.

Lg, Prinzessin

Feuerblick
09.08.2004, 17:15
HI!

Giessen ist eine nicht besonders schöne Stadt, die aber durchaus einen zweiten Blick verdient hat. Vorteil: Gießen lebt von seinen Studenten, daher ist man selbigen durchaus wohlgesonnen. Die Uni ist übersichtlich, nicht zu groß und wenn man Umfragen glauben darf, dann ist sie auch bei weitem nicht die Schlechteste. Ich bin hier geboren und aufgewachsen, daher bin ich nicht ganz objektiv, aber ich weiß, daß die meisten ZVS-Opfer letztlich doch sehr zufrieden waren mit Gießen.

Marburg ist, was die Stadt angeht, eine ganze Ecke schöner, auch auf Studis eingestellt und daher sicher erstmal besser. Was mich an MR abschreckt, sind die teilweise weiten Wege, da ein Teil der Uni-Kliniken in der Stadt und ein Teil außerhalb angesiedelt sind. Wie es sich in MR studiert, kann ich dir aber nicht sagen. Dafür haben wir ja den AWG hier... ;-)

Blickchen

HSP90
02.09.2004, 22:39
Also bevor Du anfängst die gelbe gelbe Reihe zu kreuzen, solltest Du mal tief in die Bremsen steigen.
Ne Lerngruppe brauchst Du am Anfang gar nicht, sondern nur ne gut trainierte Leber. Das Studium beginnt gaaaaaaaaanz locker.
Den Anfang mach die OE Woche. da wird Euch alles gezeigt, wo was ist, usw.
Du mußt wissen, uns Mediziner hält man für ein bischen doof. Deshalb wird uns alles Vorgekaut. Das heißt:
Frag nicht am Anfang nach dem Studenplan, alles wird Euch gegeben. Ihr müßt lediglich zu den Terminen an dem Ort sein, den man Euch nennt.
Und Fragen, mit welchem Buch man am besten fürs Physikum lernt sind auch nicht gut.
So, ich glaube ich habe Dich jetzt vor den größten Peinlichkeiten bewahrt.
Is nicht böse gemeint. Wünsch Dir viel Spaß bei der OE. Genieß es. War ne super coole Woche bei mir!!! :-party

Alles wird gut
07.09.2004, 12:35
Ne Lerngruppe brauchst Du am Anfang gar nicht, sondern nur ne gut trainierte Leber. Das Studium beginnt gaaaaaaaaanz locker.
:-party

*Harhar* da hat also wirklich einer das Wesentliche aus der OE mitgenommen! :-top :-))
...und recht hat er damit auch! Die Uni ist keine Hexerei - es ist alles zu schaffen! Lernen muss man, auch mehr als in der Schule aber das heisst nicht, dass man sonst keinen Spaß mehr haben kann! Im Gegenteil - wenn man es schafft genügend nette Leute im Studium zu finden, die einen gleichermassen mal motivieren und mal wieder runterholen ist die Sache schon halb überstanden.

Soweit sind die Wege in Marburg eigentlich gar nicht!!! Die Vorklinik ist fast ausschliesslich in der Stadt. Auf die Lahnberge muss man nur selten und da fahren dann alle 20 Minuten Busse. Und später isses dann genau umgekehrt. Außerdem sind einige Kliniken auch im Umzug auf die Lahnberge begriffen....

Das Studentenleben rockt auf jeden Fall, wenn man sich ein bisschen umhört findet man eigentlich immer eine WG-Fete oder es sind die obligatorischen Fachschaftsfeten. Für alle anderen Tage gibt es eine Menge netter Kneipen...

Also bis zur OE dann, falls Du den Studienplatz hast! ;-)

weitere Infos zur OE: OE-Marburg (http://www.oe-marburg.de)

Larkin
22.03.2006, 09:42
Kurzes update für zukünftige OE Teilnehmer

Die OE hat eine neue Internetseite!!! Ihr findet sie unter
http://www.medi-oe-marburg.de

der link weiter oben im thread stimmt also nicht mehr.

MfG

anziehbaer
11.06.2006, 00:14
Hi !

Also was die Tipps für den Anfang des Studiums angeht und die OE-Woche in Marburg, kann ich mich nur anschließen.

Ansonsten:
Marburg ist wirklich nett zum Studieren. Ein kleines beschauliches Städtchen, dass sehr auf Studenten eingestellt ist, manchmal allerdings auch etwas langweilig.
Das Studium ist relativ gut organisiert und betreut. Es gibt für nahezu alle Problemchen einen Ansprechpartner und die Dozenten in der Vorklinik sind auch wirklich keine Unmenschen (vorallem die Anatomen sind sehr korrekt!)
Du brauchst jetzt noch keine Panik schieben, denn was Bücher, Klausuren und Organisation deines Studiums angeht, bekommst du echt alles erklärt und hast genügend Zeit dich einzufinden und zu erfahren was du wissen musst und willst.
Nette Leute lernt man hier oft schon während der OE kennen. Also einfach studieren und dabei und nebenbei auch Spaß haben nicht vergessen!!!

Lerngruppen finden sich übirgens im Laufe der Zeit, während des Studiums meist von alleine zusammen.

:-stud

Recall8
11.06.2006, 11:39
Hi !
auch wirklich keine Unmenschen (vorallem die Anatomen sind sehr korrekt!)

:-stud

Darüber kann man "reden" :-stud :-))

PS: Das Topic hat schon ein paar Semester auf dem Buckel. :-angel

PhineasGage
11.06.2006, 13:57
Hallo und Willkommen erstmal Anziehbär!
Der Thread ist ja echt mal gut alt
Ich lerne ehrlich gesagt lieber alleine. Dann macht man sich wenigstens gegenseitig weniger Panik...
Grüße aus der Sonne