PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuztechnik



Pünktchen
09.08.2004, 13:54
Hi :-)

ich hab da mal eine Frage zu euren Kreuztechniken...also das Physikum und das 1. Stex haben mich in meiner Technik bestätigt...erst alles abarbeiten schwierige Fragen oder Fragen, die zu lange dauern weglassen....anschließend das Heft ein zweitens Mal durchgehen Übertragen und die schwierigen Fragen beantworten....

tja...aber nun sind es 190 Fragen an tag 1 und am tag 3...reicht die Zeit oder wird es knapp??? bis jetzt hat es immer geklappt... :-oopss


Wie macht ihr das? Ich weiß das Medi-learn zum direkten Übertragen rät.


gruß
pünktchen :-)

Froschkönig
09.08.2004, 14:08
Ich hab meine Kreuze schon immer gleich übertragen. Schon bevor ich wußte, daß Medi-Learn dazu rät, denn erstens brauch ich so keine Zeit dafür am Ende mit einberechnen und zweitens ändere ich nur in sehr seltenen Fällen meine erste Meinung...meistens wirds durch´s ändern auch nicht besser, tendenziell eher schlechter ;-)

Allerdings muß ich sagen, die Zeit reicht wohl auch für die andere Strategie aus. Beim 2.StEx sind viele Fragentexte enorm lang im Verhältnis zum Physikum oder 1.StEx so daß das schon "Zeit frißt" aber unterm strich gewinnt man bei einigen Fragen ja auch wieder Zeit so daß sich das ausgleicht.
:-meinung

Pünktchen
09.08.2004, 14:15
Zum Physikum wurde am ersten Tag die Zeit nur knapp weil die Physikaufgaben so umständlich zu rechnen waren...war trotzdem 10 minuten vor Ende fertig :-D mit allen ausgerechneten Physikaufgaben *g* aber ich weiß auch, daß eine aus meiner Seminargruppe am ersten Tag 20 Aufgaben nicht übertragen konnte :-(( falsch geplant halt...

aber das ständige unterbrechen der Aufgaben nervt doch :-peng

medimädchen
09.08.2004, 14:18
Also ich bin auch jemand, der zur Gattung "gleich übertragen" gehört....was ich hab das hab ich - meine größte Panik wäre einfach am Ende die entscheidenen fünf Minuten nicht mehr zu haben, um zu übertragen.

Ergo - alles gleich und in Ruhe übertragen als am Ende zu hetzen, in Panik zu geraten und Fehler zu machen...*meine Meinung* - das hat bisher funktioniert und ich denke auch im 2. wirds klappen

-Das Mädchen-

DoktorW
09.08.2004, 14:24
gleich übertragen ist total wichtig! Sonst passieren zu viele unnnötige Übertragungsfehler. Und wenn man dann nicht fertig wird mit übertragen, dann hat man nix mehr dastehen. So kann man wenigstens noch, wenn man merkt dass noch 1 min Zeit ist aber noch 10 Aufgaben einfach irgendwas anstreichen. Besser als was freilassen!

Ich halte das für nen fatalen Fehler, wenn man nicht gleich überträgt! Und hinterher was korrigieren ist auch kacke! Eigene Erfahrung... *fg*

test
09.08.2004, 14:27
Hallo auch,

also im Physikum hatte ich mir das so engeteilt. 160 Fragen 4 Stunden, also 40 Fragen in 45 Minuten dann übertragen dann Pause ca. 15 Minuten, wobei ich immer schneller fertig war und so am Ende noch Zeit übrig blieb auch alles nochmal durchzugehen. Ich weiß nicht genau wieviel Zeit ihr habt, aber ich würde es mir in Blöcke einteilen, nach denen man überträgt und dann Pause macht. Hat für mich sehr gut funktioniert :-peng Viel Erfolg :-top

Sabine
09.08.2004, 15:31
Gleich übertragen !!! :-dafür

Ich habe einfach Bedenken, wenn ich am Schluß alles übertrage, irgendwie vielleicht mal in der Zeile zu verrutschen oder eins auszulassen oder so. Ich denke, das ist doch relativ gefährlich. Zeitlich wird sich die eine oder andere Methode nicht viel nehmen und Zeit war bei mir auch noch nie ein Problem.

Hinterher ausbessern mach ich eh nicht. Seit dem Physikum hab ich mir das abgewöhnt. Damals hab ich eigentlich nur "verschlimmbessert". :-(

Muriel
09.08.2004, 15:46
Ein Mädel, das mit mir Physikum geschrieben hatte, hatte wohl weder die eine noch die andere Methode vorgezogen, jedenfalls wollte sie am Ende ihr Heft abgeben! Und das, obwohl wir allein während des Schreibens mindestens zwei mal darauf hingewiesen wurden, dass man doch auf jeden Fall ans Übertragen denken solle. Blöd gelaufen!
Ich jedenfalls übertrage immer direkt. Für mich auf jeden Fall die beste Fehler-vermeidungs-Strategie. Außerdem schaue ich nachher immer noch mal nach, ob alles übereinstimmt, also Heft und Bogen.

Lava
09.08.2004, 15:51
Ich hab immer zwei Seiten gekreuzt und die dann gleich übertragen. Nach jeder Frage übertragen stört etwas den Gedankenfluss, v.a. wenn Aufgaben ähnlich sind oder in der einen die Antwort der anderen halb versteckt ist. ;-) Noch mal überprüfen hab ich am ersten P-Tag gemacht, am zweiten nicht. Hatte daher Schiss, mich um eine Zeile vertan zu haben oder so :-notify War aber nicht so. :-)

Rugger
09.08.2004, 20:29
Nach jeder Frage übertragen stört etwas den Gedankenfluss, v.a. wenn Aufgaben ähnlich sind oder in der einen die Antwort der anderen halb versteckt ist.Das ist aber laut den Medi- Learn- Tips eigentlich auch Sinn und Zweck der Sache: durch die kleine Lücke beim übertragen kann man sich von der zuvor bearbeiteten Aufgabe gedanklich lösen und sich dann vollkommen auf die nächste konzentrieren. Anders verhält es sich natürlich bei Aufgaben, bei denen mehrere zusammen gehören- die sollte man natürlich zusammenhängend bearbeiten! Aber das sind ja nicht so viele, und auch seltenst welche, die sich über mehr als zwei Aufgaben erstrecken!
Ansonsten bin ich auch für die Methode "sofort übertragen", die Panik am Ende und noch vielmehr der Horror vor einem Übertragungsfehler (einmal eine Zeile verrutscht = u.U. das ganze Physikum futsch! :-(( ) vermeide ich gerne.

R.

Pünktchen
09.08.2004, 20:46
Never change a running system! :-dance

ich glaub das ist mir zu riskant im Stex auf ne andere Methode um zusteigen....

Könnte sich vllt noch jemand äußern, der das 2.Stex schon geschrieben hat?
Niere? +41? doclala? no?

Froschkönig
09.08.2004, 21:25
Also ich hatte bisher beim Physikum und beim 1. StEx meist noch ne ganze Stunde über als ich mit der letzten Frage fertig wurde, hätte also locker Zeit gehabt, es im Nachhinein zu übertragen aber dennoch würd ich das System nicht ändern !

Mal abgesehen von Übertragunsgfehlern, Rasterschub und ähnlichen Horrorvorstellungen find ich es eigentlich nicht störend, die paar Sekunden zwischen jeder Frage für den Bleistiftstrich aufzuwenden, es kommt mir sogar so vor als sei das so ne Art "Entspannung", ganz wie oben beschrieben....hab neulich ein 2.StEx auf dem Papier gekreuzt OHNE diese Pausen logischerweise und war zum Ende immer unkonzentrierter...das mag im Examen vielleicht auch am Adrenalin liegen, daß es einem da nicht so geht aber ich finde es wie gesagt trotzdem besser und sicherer, gleich zu übertragen. Aber das muß jeder selber entscheiden und wenn man bisher mit der anderen Methode gearbeitet hat, kann ich gut nachvollziehen, daß man jetzt nicht "umsteigen" will ;-)

Der Frosch

Eilika
09.08.2004, 21:41
Also ich hab im Physikum zuerst die Aufgaben gemacht, bei denen ich mir sicher war, dann hab ich die komplett übertragen und dann hab ich mich an den Rest gemacht und die dann gleich übertragen und am Ende hatte ich auch noch genug Zeit, alles nochmal zu überprüfen auf Übertragungsfehler.
Mir ging es dabei sehr gut, aber ich denke, dass man da doch seinen eigenen Weg hat und den auch nehemn sollte, egel was irgendwer rät, weil am Ende ist man ja selber verantwortlich für das was man da macht...

Fino
13.08.2004, 19:14
Hi,

eine Kommilitonin, die mit mir Physikum hatte, wollte erst am Ende alle Antworten uebertragen und kam dann aber nicht mehr dazu, alle Antworten zu uebertragen - stattdessen blieben die meisten Fragen unuebertagen. Sie fiel durch, obwohl sie eigentlich bestanden hatte und war fix und fertig und durfte alles noch mal ein halbes Jahr spaeter das Physikum wiederholen. Daher hat sich fuer mich nie die Frage gestellt: ich uebertrage sofort. Ich fand es auch angenehm, fuer 1-2 Sekunden die Fage "vergessen" zu koennen.

Vystup
14.08.2004, 07:12
ich bin auch fuers direkte uebertragen, die oben erwaehnten risiken sind mir einfach zu hoch und die 2 sekunden pause zwischen zwei fragen ist wirklich nicht schlecht. und aus dem gedankenfluss wird mich das setzen eines strichleins auch nicht bringen...

aber bei mir ist ja noch ein bisschen zeit.

Pascal
15.08.2004, 20:03
Ich trag auch gleich alles ein. Hat zweimal gefunzt. Warum nu anders machen.

ada
16.08.2004, 19:00
ich habe immer nach einer doppelseite übertragen...
beim p und 1. stex hatte ich während der prüfung noch tausend jahre zeit, aber beim 2. (8/2003, mit den netten "kurzen" fallbeispielen) wäre ich am ersten tag beinahe nicht durchgekommen. vielen anderen ging es genauso. auch wenn man ansonsten schnell gekreuzt hat, würde ich also nicht darauf bauen, daß das beim 2. genau so ist.
ada