PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst OTA Ausbildung und dann Studium



OliverAndersen
09.08.2004, 16:09
Hi!

Fange jetzt im Herbst eine Ausbildung zum OTA in Heidelberg an, weil ich zum letzten SS knapp einen Studienplatz verpasst hab (2,1). Kann vielleicht jemand hier, der eine ähnliche Laufbahn hinter sich hat (erst Krankenpflege o.ä.), berichten, wie es dann mit dem Anspruch auf Bafög im Studium aussieht? Hat man da generell keinen Anspruch mehr drauf, weil man ja schon einen berufsqualifizierenden Abschlus erlangt hat?

Habe meinen Zivi im OP gemacht und ein Oberarzt (hat in Bonn studiert) meinte, dass es möglich sei wärend der Ausbildung schon einige Scheine zu machen. Kann jemand dazu mehr sagen? Als ich beim Studierendensekretariat angefragt habe wurde mir mitgeteilt, dass man dafür immatrikuliert sein müsste.

Ciao

Hellequin
09.08.2004, 16:46
Habe selber vor dem Studium die Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht. Da man ja während seiner Ausbildung Gehalt bekommt, hat man während der Ausbildung keinen Anspruch auf Bafög. Solltest du nach der Ausbildung aber ein Studium aufnehmen hast du dann wieder Anspruch auf Bafög (wenn halt die restlichen Bedingungen erfüllt sind. Die Regelung besagt eigentlich nur das du nur für eine! Ausbildung Bafög beziehen darfst. www.das-neue-bafoeg.de

Irgendwelche Scheine neben der Ausbildung her zu machen, halte ich schon aus zeitlichen Gründen für eher unmöglich. Bekommst halt den 1. Hilfe-Schein und das Krankenpflegepraktikum anerkannt.

nightingale
10.08.2004, 10:10
Hallo Oliver!

Eine Berufsausbildung an sich ist KEIN Ausschlusskriterium fürs Bafög, außer die Ausbildung war auch schon Bafög-gesponsert, dann könnte es u. U. Schwierigkeiten geben.

Wenn du 5 Jahre dein eigenes Einkommen erzielt hast, hast du Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.

Dr.Nemo
10.08.2004, 10:57
Hallo Oliver!
Wenn du 5 Jahre dein eigenes Einkommen erzielt hast, hast du Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.

Hm, nicht ganz.. Aus sicherer Quelle (sprich Bafögamt in Dortmund) weiß ich, dass man nach 3 Jahren Ausbildung und anschließender 3jähriger Ausübung nur Anspruch auf elternunabhängiges Bafög hat..
Es sei denn man erhielt das Abitur über den 2.Bildungsweg.. Da ist das alles etwas einfacher :(

Grüßchen, Sr.Steffi