PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Galway / Irland



Evil
09.08.2004, 16:55
Tach zusammen!
Nachdem ich gesehen habe, dass Castlebar naechstes Jahr wohl mehr Deutsche als Iren beherbergt ;-) , wollte ich einfach mal fragen, ob hier in Galway sonst noch gerade deutsche Studis unterwegs sind.
Weil hier das Semester naemlich erst im September beginnt und ich hier allein hin bin, ist die Stadt momentan ziemlich arm an Studenten, dafuer gibt es umso mehr Touris.
Meldet Euch bitte, falls Ihr hier seid!

Muriel
09.08.2004, 18:44
Hast Du ein komplettes Tertial in Galway bekommen? Mir wurde nämlich gesagt, ich könne gerne 2 Monate machen, das sei dann aber auch alles. Hm, fies! Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß. Lieber alleine in Eire als mit vielen im Kreuzel-Marathon ;-) Ansonsten stehe ich gerne fürs Tauschen parat! :-))

Evil
10.08.2004, 16:30
Von Bochum aus gibt es einen ERASMUS-Austausch mit Galway (u.a., man kann auch nach Tours, Strassburg,.....), da ist ein Tertial kein Problem.
Eine Kommilitonin von mir macht sogar das komplette PJ in Frankreich;

Schaetze, das liegt am zustaendigen LPA, in Duesseldorf sind die da recht kulant... :-top

Sind die fuer Aachen nicht auch zustaendig?

Muriel
10.08.2004, 17:54
Jo, D'Dorf ist auch für Aachen zuständig, nur wenn Galway selber sagt, dass sie immer nur für zwei Monate Studenten annehmen (wie eben in meinem Fall), dann kann das LPA ja nix dran ändern, und da die ja nur komplette Tertiale und nix gesplittetes anerkennen, ging's dann halt leider nicht :-(
Egal, ich geh jetzt stattdessen nach Bologna und hab dann ja immer noch Castlebar im Anschluss, juhu!!!! Dir jedenfalls viel Spaß in Galway und trink ein Strongbow für mich mit! :-party

arye
12.08.2004, 19:10
heisst das dass lpa düsseldorf dann keine gesplitten pj tertiale aus den usa anerkennen würde ?
das ist richtig unfair :-??? ! andere lpas erlauben ein splitten und warum machen die in nrw da nicht mit !

Mary80
22.08.2004, 11:18
Hallo,
Ich habe auch einen Platz in Irland fürs PJ. Das Problem ist aber, dass der Dekan der irischen Uni keine Formulare unterschreibt, sondern das Krankenhaus dies erledigt. Jetzt sagt aber das LPA NRW, dass nur Formulare mit der Unterschrift des Dekans anerkannt werden. Wie schafft ihr das?

Muriel
22.08.2004, 11:32
Wo gehst Du denn hin? Ich habe mich bisher noch nicht darum gekümmert. Aber wenn das Haus auf dieser LPA-Liste steht, dann müsste das doch eigentlich bedeuten, dass vorherige PJler das schon anerkannt bekommen haben, sprich, dass der Dekan da schon was unterschrieben haben muss.

Mary80
22.08.2004, 12:02
Hallo
Ich gehe nach Kilkenny. Der Verwaltungsdirektor des Krankenhaus sagt, daß er viele Studenten aus Deutschland hat und sie alle mit seiner Unterschrift, als Verantwortlicher einverstanden waren. Das LPA NRW sagt mir aber, sie würden diese Unterschrift nicht anerkennen :-(
Sehr ärgerlich, aber ich möchte auch nicht riskieren, daß es dann nachher nicht anerkannt wird. Vielleicht liegt es auch an der Universität in Irland. Ich werde mein Glück mal an anderen Krankenhäusern probieren.
Bekommt man den an allen irischen Universitäten Plätze für 16 Wochen?

Muriel
22.08.2004, 12:20
Das ist so eine Frage, die man nicht wirklich beantworten kann. Ich habe mich an allen Häusern, die auf der Liste stehen beworben, habe aber nur wenige Antworten erhalten. Dabei: Castlebar (geh ich auch hin) kein Problem, wenn ein Platz an sich da ist! Ballins... (sorry, aber diese Stadt gehört zu den Wörtern, die ich nie ausschreiben können werde ;-) ) hat mir geschrieben, sie nähmen nur für 8 Wochen, am Montag hat mir dann eine Freundin erzählt, sie habe dort einen Platz für 16 Wochen bekommen, muss man nicht verstehen. Gleiches gilt für Dublin, wobei ich da jetzt nicht sagen kann, an welchem Haus sie die Zusage hat. Wann gehst Du denn?

Mary80
22.08.2004, 13:42
Ich würde eigentlich im August 2005 zum 2.ten tertial gehen. Aber ich denke ich werde nicht gehen. Traue mich nicht, da ich Angst habe ,dass das LPa mir ohne Unterschrift vom Dekan einen Strich durch die rechnung macht:-(
Habe gerade gesehen, daß Du bei mir im Semester bist!!!

Muriel
22.08.2004, 18:36
Nee, echt??? Wer bist Du denn? Kannst mir ja ne PN schreiben! Aber eine Freundin (auch aus unserem Semester) hat zwei Zusagen aus Irland für das Tertial. Wie ich schon sagte Ballin... und Dublin. Vielleicht kannst Du ja eines übernehmen? Denn so viel ich weiß, hat sie noch keines abgegeben. Das wird ja ein tierisches Getummel von Aachenern in Irland um die Zeit. Schreib mal,

tschö
Muriel

Mary80
23.08.2004, 11:42
PN funktioniert leider nicht hier im Forum:-( Heiße Miriam....Werde heute nochmal in Irland bei einigen Krankenhäusern anrufen und schauen, was sich machen läßt:-)
Hoffen wir das beste.

Liebe Grüße

Evil
23.08.2004, 16:10
Also in Galway kann man ueblicherweise wirklich nur 2 Monate PJ machen, naemlich im Sommer, wenn die irischen Studenten nicht da sind.
Bei mir war's deswegen eine Ausnahme, weil das bei uns in Bochum ueber ERASMUS laeuft.

Wegen der Unterschrift muss ich mich noch mal schlau machen....

Noch was: ueberlegt Euch, ob Ihr ein operatives Fach im PJ in Irland machen wollt;
hier in Galway duerfen Studenten im OP NUR zuschauen!
Und auch auf Station gibt's nicht wirklich viel zu tun.

:-party Dafuer gibt's mehr Freizeit als in Deutschland...

Muriel
24.08.2004, 19:45
@Mary: Hm, jetzt wollte ich Dir gerade ne mail schicken, da sagt man mir, dass Du das nicht willst aus dem Forum, nun gut, dann halt so! Deinen Vornamen nenne ich übrigens auch mein eigen :-) Bleibt nur noch die Frage, wie der dahinter ist, also ich kenne wohl noch zwei aus unserem Semester, einmal mit dem Nachnamen eines Raubtieres, einmal mit dem eines Berufes zur See... bist Du da jemand von??? Würd mich ja mal interessieren!
Hast Du denn bisher was erreicht mit Deinen Telefonaten? Wie gesagt, bleibt ja sonst noch vielleicht der eine Platz, der noch zu vergeben wäre aus Dublin oder dem unausschreib- und -sprechlichen Ort. So, bin erledigt und muss in die Heia (so ein sch*** Examen tut ma schon am schlauchen)

Buona notte

Muriel

Mary80
25.08.2004, 18:29
Ich bin leider keine der beiden Miriams, die Du meinst. Aber mir fällt so spontan gar keine andere Miriam, bei mir im Semester ein. Aber man kennt ja auch nicht alle Leute( ich wenigstens nicht:-)Ich mache erst im März Examen. Wie ist es denn bei Dir gelaufen? Da ich wieder mal nicht in der Lage war, die richtigen Ansprechpartner an den Unis rauszubekommen, habe ich es erst mal mit Mails probiert. Aber leider noch keine Antwort, also muss eine andere Strategie her.....
Versuche mal die Funktion mit den Mails senden zu verändern.

Schönen Abend