PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Abschluss in EU Ländern anerkannt?



Confused
09.08.2004, 22:42
Kann mir jemand sagen ob der Schweizer Abschluss des Medizinstudiums (inkl. Dr. Titel, Facharzt..) im europäischen Ausland anerkannt ist? Besonders interessiert bin ich an den Ländern auf der britischen Insel. Es ist ja so, dass innerhalb der EU diese Abschlüsse im Sinne der bilateralen Verträge gegenseitig anerkannt werden.. nur leider ist die Schweiz ja nicht in der EU.

Gibts evtl. sogar irgendwo eine Liste, wo das alles zusammengefasst draufsteht?

Confused
22.08.2004, 15:54
Bitteeeee, das weiss doch sicher jemand :)

Fino
22.08.2004, 17:46
Hallo, jetzt mal keine Panik schieben ;-)
geh zu google und gib "general medical council" ein. Das GMC ist die Aeztekammer Grossbritanniens und da kannst Du unter "registration" lesen, ob Dein Abschluss anerkannt ist. Soweit ich mich erinnere, werden Abschluesse aus Norwegen und der Schweiz so behandelt wie EU Abschluesse. Das bedeutet unter anderem, dass Du fuer eine eventuelle Registrierung "nur" soviel zahlst wie britische Absolventen (waehrend Inder, Pakistanis, Suedafrikaner ordentlich loehnen muessen). So muesstest Du auch nicht den sog. PLAB test machen, der eine Mischung aus Sprach- und Fachtest ist- den machen auch nur non EEA-members (steht glaub ich fuer European Econony Area und enthaelt neben allen EU-Laendern auch noch ein paar andere europaeische Laender)
Hoffe, Dir geholfen und Dich ein wenig beruhigt zu haben.

Fino

Confused
22.08.2004, 18:57
Danke vielmals Fino! :-party