PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fächer gibt es im 3. Staatsexamen?



Gwen
10.08.2004, 11:04
Hallo!
Weiß einer von Euch, welche Fächer man potentiell im 3. kriegen kann? Klar, die drei PJ-Fächer, aber bei uns (Hamburg) wird noch eines dazugelost. In anderen Städten (z.B. Hannover) kann man sich das 4. Fach aussuchen, ist das bei Euch auch so? Warum ist das so unfair und ungleich verteilt???

:-nix

Bille11
10.08.2004, 12:28
wo kann man sich das denn aussuchen? so GAAAANZ interessenhalber mal frag... das könnte ja direkt ausschlaggebend sein... :-blush

Gwen
10.08.2004, 12:44
Also, da starten wir doch hier gleich mal eine Umfrage - wie ist es denn bei Euch??

Ich persönlich weiß nur:
Hannover: ja
Hamburg: nein

Weiß nicht viel... :-nix

Evil
10.08.2004, 16:24
Hi!

Also in Bochum ist es so, dass man mit der Wahl seines PJ-Krankenhauses und dem Wahlfach automatisch das 4. zugewiesen bekommt (bei mir wird es im Fruehjahr Radio sein).

Das heisst, man weiss von vorneherein, wie man z.B. Patho vermeiden kann...

Muriel
10.08.2004, 18:22
Hier in Oche gibt es auch feste Prüfungskomissionen. Wenn man Gyn macht bekommt man z.B. Kinder und umgekehrt, Anästhesie hat immer Pharma zur Folge... Hm, Aussuchen...ein Traum *das sofort haben will*!

Fino
10.08.2004, 19:26
Hi

in Luebeck wird das vierte zugelost - ohne System.
Kann alles drankommen. Es kann sogar sein, dass fur den 4. Pruefer ein Ersatzpruefer aus einem ganz anderen Fach im Einladungsschreiben genannt ist, z.B. Strahlentherapie, aber der Ersatzmann ist Anaesthesist.

Gwen
11.08.2004, 09:16
Das ist doch echt unfair! Wenn ich schon am Anfang meines PJ wüsste, welches Fach ich bekomme, wäre ich doch viel besser vorbereitet.

In Hamburg erfahren wir zwei Wochen vorher den Termin (!!!) und das 4. Fach (!!!). Das kann dann natürlich alles sein. Und dann noch schöne zwei Wochen, um sich das nochmal reinzuprügeln.

Ich finde das sollte überall gleich geregelt sein!

Gemein... (*muksch*)

Capriccio
14.08.2004, 15:09
In Essen gibt es auch feste Kombis Wahlfach/4. Fach. Allerdings
bin ich unsicher, wie das in unterschiedlichen Lehrkrankenhäusern ist .Ich will Anästhesie machen .Das gibt es in vielen Häusern in und um Essen. Ob es dann immer das gleiche 4. Fach ist, weiß ich auch noch nicht.

ciao capriccio

breshka
31.08.2004, 16:31
Hier in Oche gibt es auch feste Prüfungskomissionen. Wenn man Gyn macht bekommt man z.B. Kinder und umgekehrt, Anästhesie hat immer Pharma zur Folge... Hm, Aussuchen...ein Traum *das sofort haben will*!


... Pharma :-peng , oder Allgemeinmedizin :-top (Dieses Jahr Zwei Komissionen mit Pharma,
eine mit Allgemeinmedizin).

Froschkönig
31.08.2004, 16:47
In München (zumindest an der TU) wird das 4te Fach auch zugelost...da ist nochmal alles möglich :-nix

fridhem
03.09.2004, 10:39
In Kiel wird das vierte Fach (Prüfungsvorsitz) ebenfalls ausgelost... Von Rechtsmed. bis Nuklearmedizin... *Stöhn*

TomB
03.09.2004, 15:05
bei uns kann man sich das 4. Fach aussuchen, wenn man genügend Leute für eine Prüfungsgruppe zusammen bekommt und es dieses Fach an der Klinik gibt...

Dopamin
06.09.2004, 17:00
So ist es auch in Freiburg. Wenn Du z.B. an ein AKL gehst, das Innere, Chirugie, Anästhesie und Gyn als PJ Fächer anbietet, dann wählst Du Anästhesie oder Gyn als Wahlfach und hast das andere automatisch als 4.Prüfungsfach.
An der Uni gibt es natürlich viele Fächer zur Auswahl, also auch viele potentielle 4.Prüfungsfächer. Man muß dann versuchen eine wunschgemäße Prüfungsgruppe zusammen zu stellen, dann kann man sein 4.Fach auch wählen. Wenn man z.B. Auge als Wahlfach hat und HNO als 4. will, sucht man sich einen Augen PJler der auch HNO als 4. will und einen HNOler, der Auge als 4. will oder 2 HNOler die Auge als 4. wollen.

Ich bin erschrocken, dass das nicht überall so ist. Los ist Skandal und Fächer, wie Patho und Nuklearmedizin.......sind Oberskandal, wenn man die 2 Wochen vor der Prüfung erfährt, außer die Prüfer sind sehr nett, dann ist eh jede mündliche Prüfung gerettet.

Gruß und Mitleid von Dopamin.

onduty
08.09.2004, 08:41
Hier gibt´s auch ein viertes Fach:
mich erwischt´s mit Pharma, verschiedene Freunde haben Radio, Patho, Gyn, Neuro, Uro jeweils als viertes abbekommen.
Wird schon vorbei gehen.
:-((

Sifa66
08.09.2004, 10:43
Bei uns in Tübingen hat man selbst die Aufgabe eine Prüfungsgruppe zusammenzustellen und sich auf das 4. Fach zu einigen. Sollte man keine Prüfungsgruppe finden, so kann es sein (wenn meine Infos stimmen), dass man einer anderen Gruppe zugeteilt wird und deren Fächer übernehmen muss, wobei im Gegenzug die restliche Gruppe dann das Wahlfach des Neuzugangs mitmachen muss. So kann es sein, dass man im dümmsten Fall mit 5 Fächern dasteht. :-peng

onduty
08.09.2004, 13:01
Na ja, da wird wird man sich doch wohl auf ein Fach einigen können oder eine Prüfungsgruppe zusammenbekommen. Nix für ungut, aber ist das so tragisch?

Sifa66
08.09.2004, 15:02
@ onduty:

Was hat das mit tragisch zu tun? Könnt mich nicht erinnern, dass ich gejammert habe. Wollte eigentlich nur schreiben, wie es bei uns abläuft!

onduty
08.09.2004, 19:47
Hallo,
war , bitte zu entschuldigen, nur sarkastisch, weil an anderen Unis das LPA die Fächerkombi verteilt.
Wie gesagt, nix für ungut, und eine nette Prüfungsgruppe für Dich!!!

Sifa66
09.09.2004, 15:00
Danke!
Schönen Tag noch! :-dance