PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorkurse gibt es für das Medizinstudium?



Seiten : [1] 2

Alexs
10.08.2004, 18:21
Bisher kenne ich das Vorsemester in Köln, das sich über ein halbes Jahr erstreckt, und das Vorbereitungsjahr in Budapest.
Gibt es da noch weitere Kurse, oder sind das die einzigsten?
Und wie sind eure Erfahrungen damit?

Lava
10.08.2004, 18:28
Guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14536)

und hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12308)

Scheinbar gibt es da noch einen Kurs in Bochum.

Vystup
11.08.2004, 13:29
lass dir gleich gesagt sein, dass so etwas unnoetig ist...

Alagos
11.08.2004, 15:25
lass dir gleich gesagt sein, dass so etwas unnoetig ist...

Mein Vater wollte unbedingt, dass ich das mache... mich ham se abgelehnt... schade aber auch(riesen Warteliste) :-angel

milz
11.08.2004, 22:47
Kannst ja auch Dein Pflegepraktikum in der Zeit machen.

Kodo
13.08.2004, 00:00
In Bochum gibt es einen
Die Fächer Bio, Chemie und Physik werden dort in 14 Tagen aufgearbeitet

Alexs
13.08.2004, 09:54
Pflegepraktikum hab ich schon.
Ich denke schon dass es für mich etwas bringen wird, da ich doch etwas andere Vorraussetzungen habe als die meisten anderen Leute hier... ich war von der 8 bis zur 11 auf einer Privatschule (Internat) und habe dort in Chemie wirklich nichts gemacht, bzw. nicht ich, sondern der Lehrer. Der hat uns einfach immer ne VHS eingelegt wie beispielsweise Last Action Hero und ist dann in seine Erzieherbude um die Ecke gegangen, und hat irgendwas mit seinen Kindern gemacht.
Der Test warn dann immer so Multiple Choice Tests ala was wurde zuerst erfunden: Farbe, Kleidung oder was weiss ich, zumindest warn das immer bescheuerte Fragen wo ich immer gedacht hab was das bitte mit Chemie zu tun haben soll.
Nach der 11. hab ich dann Chemie abgewählt, und mich so ohne jegliches Chemiewissen zum Abitur durchgekämpft.
Deswegen denke ich schon dass es von Vorteil ist, wenn man an so einem Kurs mitmacht um überhaupt mal etwas von Chemiebegriffen gehört zu haben, und nicht wie der Ochs vorm Berg dazustehen.

Dr. Pschy
13.08.2004, 09:57
Da wuerd ich es aber (aus kapitalistischer Sicht) fuer sinnvoller halten, 30 Euro in den Zeeck zu investieren. Bringt bei guter Motivation mindestens genausoviel.

:-meinung

BigAlex
13.08.2004, 16:43
SEAS!


Da wuerd ich es aber (aus kapitalistischer Sicht) fuer sinnvoller halten, 30 Euro in den Zeeck zu investieren.

Kannst du mir mal den genauen Titel/ISBN sagen? :-) Wäre wohl auch bei mir hilfreich.... Danke

BigAl

Rico
13.08.2004, 17:44
Zeeck, Chemie für Mediziner (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437424416/qid=1092411765/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7518376-3050931), Urban & Fischer Verlag

BigAlex
13.08.2004, 18:01
Zeeck, Chemie für Mediziner (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437424416/qid=1092411765/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7518376-3050931), Urban & Fischer Verlag
Rico, du bist a schau!!! Danke :-)) !

Franci Morena
20.08.2004, 10:10
hey hey hey,

hab auch von dem Vorsemester in Köln gehört. Mich haben dann aber die 1600 € abgeschreckt. Außerdem glaube ich, dass Anatomie etc. noch früh genug kommen. Bis ich das im Medizinstudium habe, ist das wieder vergessen! Ich hab mich jetzt dafür entschieden, ein Semester Chemie und Englisch zu studieren:
-Chemie: um wenigstens ein paar Grundlagen zu haben
-Englisch: weil angeblich der Großteil der Literatur u. Kongresse später auf Englisch ablaufen. Hatte in der Schule nur 4 Jahre Englisch (<-Niete ;-) )

@Alex: hast du wohl ein Wartesemester? weißt du jetzt schon, was du in der Zwischenzeit machst?

Gruß, Franci

Lava
20.08.2004, 12:49
Aber dir ist schon klar, dass du keine Wartesemester sammelst, wenn du etwas anderes studierst??? Wieso fängst du dann nicht gleich mit Medizin an oder tust etwas, um weiter Wartesemester zu sammeln?

Franci Morena
20.08.2004, 19:37
Ich brauch eigentlich keine Wartesemester! Hab mich nur wg. gesundheitlicher Probleme nicht für's WS beworben.
Aber wenn du schon davon sprichst: wie sammelt man denn Wartesemester? Indem man nichts tut? :-nix

Lava
20.08.2004, 22:10
So ähnlich! Es zählen alle Semester als Wartesemester, in denen man nach dem Abitur nicht an einer Universität ingeschrieben ist (wie das mit den Fachhochschulen ist, weiß ich nicht so genau). Das bedeutet, man kann jobben gehen, Zivi´/Wehrdienst leisten, Praktika machen oder eine Berufsausbildung. Das würde ich nicht "nichts" nennen. ;-) Man draf eben nur nicht etwas anderes studieren.

Franci Morena
20.08.2004, 22:14
eigentlich doof, aber wenn die regeln so sind=) ist nur auch blöd, wenn man nicht weiß, mit wievielen wartesemestern man zu rechnen hat. Wüsste ich, dass ich mindestens 4 zu warten habe, würde ich auf jedenfall 'ne ausbildung machen...

Lava
20.08.2004, 22:21
Nicht böse sein, aber ich empfehle die Lektüre des ZVS Infoheftes ;-)

Die "Wartenden" kennen sich ziemlich gut mit den Feinheiten und Schliffen der Verteilung durch die ZVS aus. Wenn man kippe steht und mit seinen 1,9 oder so nicht weiß, ob es knapp reicht oder knapp daneben ist, weiß man nicht so genau, woran man ist. Aber wenn der Notenschnitt jenseits jeder realistischen Grenze ist, kann man aus den ZVS Statistiken ganz gut ablesen, wieviele Wartesemester man braucht. Zur sind sind es so zwischen 6 und 8, glaube ich...

Der Meister
24.08.2004, 22:36
Ich dachte der Vorkurs in Bochum wäre nur für Immatrikulierte?
Habe ich auf jeden Fall mal gehört! ;-)

Dr.Nemo
25.08.2004, 09:54
Ich dachte der Vorkurs in Bochum wäre nur für Immatrikulierte?
Habe ich auf jeden Fall mal gehört! ;-)

Guckst du hier:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/vkmed/

Ist für Allemann :-top

Werde wohl auch hingehen, wenns klappt mit der Zusage, einfach auch, um ein bißchen Atmosphäre zu schnuppern und die Leutz schon mal kennenzulernen, ich denke dafür kann sowas nicht schaden..
Der Lerneffekt spielt dabei nur eine Nebenrolle..

Grüßchen, Steffi

Der Meister
25.08.2004, 12:34
Ich dachte es wäre nicht so, aber gut......... :-wow