PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pink Puffer & Blue Bloater



Muriel
10.08.2004, 19:14
Hallöchen,
es gibt ja so gewisse Dinge, die ich einfach nicht kapieren will, und eben jene Emphysentypen gehören eindeutig dazu.
Blue bloater = subjektiv ganz okay (leichte Dyspnoe), rein objektiv durch niedrigen pO2, dafür umso höheren pCO2 eher weniger fit
Pink puffer = pfeift auf dem letzten Loch, aber eigentlich von der BGA her gar nicht so schlecht

häh? :-nix

Ich habe gerade am Telefon mit ner Freundin unter Zuhilfenahme diverser Bücher (leider vollkommen vergeblich) versucht, dem Mysterium auf die Schliche zu kommen :-(

Ist da draußen irgendein Michaufklärengewillter? Wär ja sooooooo nett!!! :-top

Danke und tschö

Muriel

Froschkönig
10.08.2004, 19:31
Wie und warum welcher Emphysematiker zu welchem Typ wird ist der Medizin bis heute nicht ganz klar, deshalb darfst Du Dich ruhig wundern ;-)

Einfach lernen und gut *gg*

Der Frosch

Muriel
10.08.2004, 19:37
Juhu! Ich bin nicht alleine doof ;-) Vielen lieben Dank für diese Erkenntnisübermittlung! Und so lang man das Kreuzchen immer an die richtige Stelle setzt, ist ja zumindest im Moment noch alles okay!

Muriel

Alles wird gut
11.08.2004, 07:35
Uns hat man es so erklärt, dass der Blue Bloater sich klinisch noch ganz wohl fühlt mit seiner Hypoxie und nicht versucht die Werte durch Hyperventilation zu normalisieren. Häufig haben es eher einen adipösen Habitus.

Der Pink Puffer versucht ständig durch vermehrte Atemarbeit seine Blutgase zu normalisieren und fühlt sich nicht so gut dabei. Meist sind es wohl eher schlanke bis kachektische Patienten.

Der PP hat, soweit ich mich erinnern kann die schlechtere Prognose.

hobbes
15.08.2004, 13:35
Kann man auch sagen, dass jeder Blue Bloater irgendwann zum Pink Puffer wird? Kachektisch wird ja jeder COPD'ler in der Endphase.

Muriel
15.08.2004, 14:25
Also, ich habe jetzt noch mal gelesen, dass es wohl eigentlich gar keinen der Typen wirklich gibt, sondern dass alles immer nur Mischformen sind, es sich also nur um Gedankenkonstrukte handelt, weiß der Himmel, was das soll...

hobbes
15.08.2004, 15:28
Im Krankenhausalltag bin ich noch keinem dieser beiden Ausdrücke begegnet, ich habe jedoch alle Zwischenformen gesehen, v.a. auch kachektischen Patienten mit schlechten BGA.

Muriel
15.08.2004, 19:42
Dann sollte man das Ganze wahrscheinlich wirklich besser unter "Schlaue Männer denken sich was aus, aber is ja au egal" abhaken :-D
Hauptsache ich beantworte die Fragen richtig. :-top