PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinliche Situationen im Stationsalltag



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

sebi86
23.05.2009, 15:24
ach ja...die guten alten Rettungsdienstgeschichten *hehe*

wir hatten letztens eine Kieferlux nach Gähnen...
für die Patientin eher nicht so lustig (vor allem das Einrenken), aber die Sprüche in der Notaufnahme...herrlich:
"na...dir muss ja sehr langweilig gewesen sein..."
"hast wohl so über die teuren Preis gestaunt" (haben die Pat. im Einkaufszentrum angetroffen)
also in Zukunft aufpassen beim Gähnen ;)

was mir erzählt wurde und was ich ziemlich lustig fand:
NA und RA behandeln den Pat., Kollege sitzt vorne und liest in ner Zeitung. Nachdem der NA Zugang gelegt hatte, wollte er ASS geben. Während er gerade appliziert, meint die Pat. nur so:
"Das ist aber nicht Aci...Ace...Acetol..."
der NA: "Acetylsalizylsäure ????"
"Ja genau"
"Ähm doch...warum?"
"Dagegen bin ich allergisch..."
Während der RA hinten fleißig Tavegil etc. vorbereitet, senkt der Kollege seine Zeitung, sieht nach hinten und meint nur:
"Jaja...manche Notärzte sind schlimmer als die Krankheit" :D

WackenDoc
23.05.2009, 16:26
Ja, und man sollte niemals auf dem Totenschein bei Todesursache seinen eigenen Namen reinschreiben. (Auch wenn fast jeder jemanden kennt der sowas gemacht haben soll- das ist doch wohl eine urban legend)

ehem-user-02-08-2021-1033
23.05.2009, 16:48
... mal ne kurze Zwischenfrage: Wann ist eine Synkope ein Notfall und wann nicht?

LG, Summbine

Eine Synkope wird bei uns als Notfall ohne Notarzt disponiert, wenn kein Arzt vor Ort ist und es nur eine Synkope war.
Meistens wird allerdings nicht abgefragt und die Anrufer sagen: "Oh, der ist bewusstlos..."
--> RTW + Notarzt

Ist ein Arzt vor Ort gewesen und besteht keine Dringlichkeit wird es lediglich als Krankentransport disponiert.


Back to topic:
Lustige Geschichten im Pflegepraktikum: 0
Warum ? Mir hat das nie wirklich Spass gemacht...

Cuba_libre
05.08.2009, 15:11
*hervorkram*
Wie siehts aus? Im Moment sind doch wieder einige dabei das Pflegepraktikum zu absolvieren. Hat nicht noch jemand eine peinliche oder lustige Story? :-)):-)):-))

//stefan
05.08.2009, 15:17
Bin zwar nicht im Praktikum, aber so ähnlich... ;-)

Wollte vor nem Monate auf der Chirurgie eine neue Patienten (Übernahme Intensiv nach DarmOP) mobilisieren. Hatte die Übergabe nicht komplett mitbekommen, daher ging ich in erwartung einer jungen Frau (ende 30) ins Zimmer und wollte die Dame mit den Worten: "So, dann laufen wir mal ein wenig über den Flur" rausschmeissen, was sie damit quittierte, dass sie die Decke zurückzog und mit den Stumpf des amputierten rechten Beins zeigte.

Sie kommt aus Afghanistan, neben ihr explodierte vor 12 Jahren eine Rakete... :-?

Ich wär am liebsten vom Balkon gesprungen, sie nahms mit Humor (erstaunlicherweise)!

Cuba_libre
05.08.2009, 15:19
Ja Pflegeschüler etc. sind natürlich auch angesprochen, wollte da niemanden diskriminieren. :-))

Nils.
05.08.2009, 16:11
Nicht für mich peinlich, aber eher für den Patienten:

Morgens um kurz vor 6 gesehen wie Herr X schön mit Krückstock sicher zum Klo gegangen ist.

Irgendwann um 10 geht in seinem Zimmer die Klingel, "Können Sie mir in den Rollstuhl helfen und mich zum Klo fahren?". Darauf ich "Wollen Sie das nicht mal selber versuchen? Immerhin haben Sie das heute morgen ja auch eigenständig geschafft."
- "Haben Sie mich gesehen?"
"Ja!"
- *kleinlaut* "Ok, dann geh' ich mal". :-?


:-))

risingsun
05.08.2009, 16:27
komisch.. irgendwie hatte ich dann immer kandidaten a la "aber jetzt fühl ich mich sooooooo schwach" :-top

schmuggelmaeuschen
05.08.2009, 19:11
ich hab noch ne peinliche geschichte aus dem Labor... Arzt lässt Urin seiner Tochter (14) untersuchen, weil v.A. Zystitis.
Na und was sehen wir da im Sediment??? Ne ganze Reihe quicklebendige Spermien...

Cuba_libre
05.08.2009, 19:16
ich hab noch ne peinliche geschichte aus dem Labor... Arzt lässt Urin seiner Tochter (14) untersuchen, weil v.A. Zystitis.
Na und was sehen wir da im Sediment??? Ne ganze Reihe quicklebendige Spermien...

LOL zu geil. Aber ob man das als Vater wirklich so genau wissen will :-))
Erinnert mich an meine Ausbildung als wir im Schullabor Urinsedimente gemacht haben und eine meiner Mitschülerinnen morgens vor der Schule extra ne Nummer geschoben hat um uns das dann "stolz" präsentieren zu können. :-oopss

//stefan
05.08.2009, 19:44
Wie? Haste dich nicht freiwillig gemeldet?? :-D:-top

Cuba_libre
05.08.2009, 20:02
Stefan, meinst du mich? Da muss ich dich leider enttäuschen... ich leide Gott sei Dank nicht an so einem Geltungsbedürfnis wie die Person, die das gemacht und präsentiert hat. Und dann sollte ich erwähnen, dass ich die meistens in einer anderen Liga spiele ;-) :-))

Nilani
05.08.2009, 20:33
Ist mir gerade vor ca 3 Wochen bei meinem Nebenjob im KH passiert:
Da sollte ich letztens ne Pat. von unserer gleich in die nächste Abteilung bringen und meinte zu ihr "Ich bring Sie dann eben noch gleich um die Ecke" (weil die Abt. wirklich um die Ecke ist) :-oopss
Glücklicherweise war sie schon älter und bißchen schwerhörig (oder ich zu leise), so dass sie es nicht so ganz registriert hat. :-))

Suraci
05.08.2009, 21:20
und meinte zu ihr "Ich bring Sie dann eben noch gleich um die Ecke"

Da erinnere ich mich an die Schwester, der wir den Patienten mit dem Rettungsdienst übergeben und auf die Krankenhaustrage umgelagert hatten:
"Ich stelle sie erstmal an die Wand"
ich: "hust. Bei einem Patienten in dem Alter sollte man eventuell andere Wörter dafür benutzen" ;)

Aber peinlich ist mir im Nachhinein nur noch wenig. Denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Ich freue mich schon, wenn ich eines Tages im Schaukelstuhl sitze und meinen Enkelkindern all die schönen Anekdoten erzählen kann, die ich erlebt habe.

Das hier zu tun würde nicht nur den Rahmen sprengen.....
Aber etwas gebe ich doch zum Besten.

Schonmal im Rettungsdienst einen Patienten mit Parkinson im Krankenhaus übergeben, der seine Hände unter der Bettdecke hatte, weil er so fror? :-D
Wir wussten, was er hatte, wir dachten uns nichtmal was dabei... Die Schwester riss jedoch die Augen weit auf :D

Und zu dem Thema fällt mir noch ne nette Geschichte damals aus meiner Krankenhauszeit ein....
Auf dem Gang fragte mich ein Patient, der, zugegeben, sehr undeutlich sprach: "Wo gehts denn hier zum Inhalieren".
Ich hätte gerne mein Gesicht gesehen, als ich ihn fragte: "Bitte waaaaaaas?"
Ich hatte irrtümlicherweise verstanden: "Wo gehts denn hier zum Onanieren" :D

livingsunday
05.08.2009, 21:45
auch doll..
inner geriatrie die leute bei der gangschule aufm flur wennse mitm rolator so krumm loseiern lautstark aufzufordern :
"so und nun erstmal grooooß machen!!"
:-blush

Suraci
05.08.2009, 22:53
Wo ich so hier ein paar Beiträge lese... da kommen Erinnerungen hoch ;)

Gastro bei einer alten, dementen Patientin, die normalerweise einen Sandsack zum kneten hatte, weil sie immer irgendwas in den Fingern brauchte.... Den hat sie während der Gastro verloren... Wir waren ja beschäftigt, haben es nicht gemerkt... Der Arzt war der erste, der es merkte, denn die Dame griff wahllos (man vergesse nicht, sie war vollkommen dement) nach "irgendetwas", einem anderen Sack zum kneten ;) . Der Doc war sehr erschrocken, ich hatte einen Lachkrampf ;)

Oder schön war auch eine Situation im Rettungsdienst bei einer Zwangseinweisung. Der Polizist, der dem jungen Kerl voller Drogen die stählerne 8 verpasste meinte so: "Die brauch ich aber wieder, das sind meine eigenen"....
Selbst Schuld, wenn man mir solch ein Stichwort liefert.
Mein Satz: "Da sind ja gar keine Puschel dran" haben uns allesamt den Abend gerettet ;)

schlafmuetze
07.08.2009, 06:43
so was ähnliches ist uns auch passiert:

mein Kollegen und ich (RD) holen eine Frau aus ihrer Wohnung. diese will sich dauernd irgendwo festhalten, weil sie angst hatte, vom tragetuch zu fallen.
mein kollge links am tragetuch laufend (wenn ich an das gesicht denke, muss ich jetzt schon wieder lachen)sagt ihr zum 100. mal, sie soll sich ihre Hände auf den bauch legen und da meint ich nur, da so wie sich festhalten wöllte, wäre nichts...laut dem gesicht meines damaligen Ausbildungsleiter war das anders " wie kannst du denn behaupten, da ist nichts, wenn sie mir in den schritt fasst"...so genau hatte ich ja nicht aufgepasst, wo sie sich festhalten wollte

DeSeal
07.08.2009, 07:39
naja, peinlich ist zwar anders, dennoch ne ganz amüsante Story:

Vorgestern RTW-Nachtdienst gehabt: Um halb 5 morgens Alarmierung zur Atemnot zusammen mit unserm Notarzt (sechster Einsatz für die Nacht...).
Ich komme in die Wohnung, treffe den Patienten im Pflegebett an, der einen recht fitten Eindruck auf mich macht (keine Spur von Atemnot).
Also fang ich mit der Anamnese an:
"Vorerkrankungen?" => "Ja, ich habe seit 14 Jahren einen Querschnitt nach Treppensturz..."
Alle von meinem RS in der Zwischenzeit ermittelten Vitalwerte waren völlig in Ordnung, gerade kommt unser Notarzt zur Tür rein.
"Und was ist jetzt akut ihr größtes Problem?"
Ehefrau vom Patient:"Also mein Mann hat da etwas Dekubitus am rechten Oberschenkel..."

Uns entgleiten sämtliche Gesichtszüge, die Halsvenen schwellen an und die Zornesröte schiesst ins Gesicht... Aber gesagt haben wir natürlich nix ;-)

Manchmal glaube ich, die Kollegen auf der Leitstelle sind nachts noch verwirrter als ich ^^

Aber Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht!

Bloodyhenry
08.08.2009, 22:22
Naja mich wollte mal ne 85-jährige Rollstuhl-Omi vernaschen. Die gute war Bäuerin und hatte nen griff wie ein schraubstock, sie sah mich ziemlich eindeutig an und sprach "sie sind aber ein fescher, starker, junger mann..."
Gottlob kam noch rechtzeitig ne schwester, weil sie dachte der blöde Praktikant hätte wieder getrödelt.
Ich hatte schon befürchtet um eine sehr (wäh!) eklige erfahrung reicher zu werden...

So habs erzählt, mir is schlecht, ich geh mein gehirn mit rotwein ausspülen...:-kotz

schlafmuetze
09.08.2009, 09:59
noch ne kleine anekdote:

auf nem alten bauernhof, Oma muss ins Krnaknehaus, Verdacht MI. sie also wenn möglich ohne großartige eigenbewegungen ins kh. als wir sie umlagern wollen in den rtw fragen wir den mann beiläufig nach der Chipkarte:

er läuft aufgeregt auf dem Hof hin und her, landet letztendlich im Schuppen und bringt was: ne Schubbkarre...wusste garnet, dass unser dialekt so missverständlich sein kann ...haha

seitdem fragen wir immer nach AOK-Karte oder Versicherungskarte