PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinliche Situationen im Stationsalltag



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

cicely
20.09.2009, 01:54
Best of Pflegepraktikum:

Patient ist so ein kleiner dicker Opa (der schon unheimlich witzig anzuschauen ist mit seinem hellblauen Wölkchen-Schlafanzug, bei dem die Hose nicht zugeht), und er ist wahnsinnig schwerhörig. So schwerhörig, dass man ihm wirklich ins Ohr brüllen muss.
Da es recht schwierig ist, ihn zu mobilisieren, da ihm beim Gehen der Fuß wehtut, haben wir ihm eine Urinflasche ans Bett gehängt, damit er nicht ständig raus ins Bad muss.
Patient klingelt und sagt, er muss Wasser lassen.
Ich, brüllenderweise: "Da nehmen Sie lieber die Urinflasche, dann müssen Sie nicht aufstehen!"
Er, brüllt zurück: "Des mit der Flasch'n is aber nix gscheits, da is der Penis zu kurz!"
(Das Schlimme daran - er hatte recht. :-oopss)

---

Witzig war auch ein Patient aus dem Pflegeheim, der komplett im Bett zu versorgen war, aber noch unheimlich viel gequasselt hat, und zwar hat er alles, was er gesagt hat, drei oder vier mal wiederholt. Morgens beim Waschen hat er jedesmal behauptet, die Stelle, die man gerade wäscht, tue ihm weh (hat nicht gestimmt, das war so eine Art Ritual).
Wir mussten uns jeden Tag aufs Neue sehr zusammenreißen, wenn es hieß "Au au, tut weh, tut weh, tut am Hodensack weh, am Hodensack, der Hodensack tut weh!" :-oopss

---

Autistische Patientin, spricht nicht, neigt aber manchmal dazu, Gehörtes stundenlang in einer Art Singsang zu wiederholen. Außerdem neigt sie dazu, (wie es so schön in der Akte stand) "sich selbst digital auszuräumen".
Eines Tages - wir wussten nicht genau, von wem sie das aufgeschnappt hatte - trällerte sie den ganzen Vormittag: "Nicht im Aaaarsch pu-len, nicht im Aaaarsch pu-len, nicht im Aaaarsch pu-len..."
Von da an wurde genauer aufgepasst, was in ihrer Gegenwart gesagt wurde. :-blush

---

Leider nicht live mit im Zimmer gewesen:
Alter italienischer Patient, so ein Klischee-Mafiaboss-Italiener, nur eben völlig kaputt, verweigert seit vielen Tagen, sich waschen zu lassen. Seinen ganzen Goldschmuck trägt er allerdings noch am Arm...
Schwester verliert irgendwann die Geduld: "Schauen Sie doch mal, Sie haben ja schon lauter Kacke am Arm!"
Patient, aufgebracht: "Isse nix Kacke, isse Kette!"
:-D

Ritalin rockt
20.09.2009, 02:35
Naja mich wollte mal ne 85-jährige Rollstuhl-Omi vernaschen. Die gute war Bäuerin und hatte nen griff wie ein schraubstock, sie sah mich ziemlich eindeutig an und sprach "sie sind aber ein fescher, starker, junger mann..."


:-top Steckte auch öfter in solchen Situationen. Mit der Zeit kamen mir Bedenken ob meines Wirkens auf die ü70 Generation. Haben mich die 3 Semester wirklich schon derart voraltern lassen, dass ich nicht mehr wie 21, vielmehr als Leidensgenosse aus der Räteregierung erscheine?:-D

loewin
20.09.2009, 10:22
was fürn wahnsinnig geiler thread, liege aufm boden vor lachen *g*

so tolle geschichten wie ihr hab ich noch nicht auf lager, aber dennoch eine für mich unangenehme situation:

contergan-geschädigter patient stellt sich routinemäßig vor. habe vorher mit ihm telefoniert und wusste er würde kommen.
patient kommt rein.

ich (im herzlichen tonfall): sie sind BESTIMMT herr xy!!
er (grinst): woher wissen sie DAS denn nur?

nun konnte ja schlecht sagen: weil sie missgebildete arme haben und ich daran erkannt habe, dass sie der patient welcher sein müssen.
das war mir wirklich sehr unangenehm, aber der patient hats mit humor genommen.
im kpp und später passieren mir bestimmt noch arg schlimmere sachen :-))

risingsun
20.09.2009, 10:28
Er, brüllt zurück: "Des mit der Flasch'n is aber nix gscheits, da is der Penis zu kurz!"

Den Trick kenne ich auich schon :D den gibts aber auch andersherum..

"die Öffnung is viel zu klein" - "ja ne is klar ;-) "

oder auch schön: "Junger mann.. sie müssen wissen.. im alter ist das alles ziemlich weich und wabblig.. da geht das nit so einfach!"

WackenDoc
20.09.2009, 10:53
Patient bei dem ich beim besten Willen nicht wusste wie ich seinen Namen aussprechen sollte: Bin zum Wartezimmer: Der PAtient mit dem unaussprechlichen Namen bitte- Er: Das bin dann wohl ich.

Hab mich aber entschuldigt und gefragt wie man das richtig ausspricht.

Und akutelles Problem: Die meisten meiner Patienten sind ja männlich und meist schau ich auch nicht auf den Vornamen- schon gar nich wenn ich im Streß bin. Da passiert´s schon mal, dass ich ne Frau xy mit Herr xy aufruf. (Noch doofer sind allerdings Vornamen, wo man nicht weiss ob männlich oder weiblich-wenn wir dran denken schreiben wir´s aber auf die Akte)

tpa
20.09.2009, 10:55
Bei mir hat mal der Kollege am Vortag die Schränke bei zwei Neuaufnahmen im Vierbettzimmer vertauscht. Der eine ein Junger Kerl mit Kopfplatzwunde, Typ Skater, der andere ein moltimorbider Opi.
In meinem Dienst also Junge zur OP, ich dann mal den Opi frisch gemacht. Danach anziehen nicht vergessen: "Ist das ihr T-Shirt?" Opi nickt heftig und fühlt sich darin sichtlich wohl.
Ok, saß etwas eng aber stand ihm gut, so mit 'nem fetten Titus-Schriftzug auf der Brust. Im Stress natürlich nicht weiter darüber nachgedacht, woher mir dieses Logo bekannt vorkam. :-))
Als ich dann die entsetzten Blicke des Jungen sah, als er von der OP zurückkam, fiel es mir jedoch ziemlich schnell wieder ein :-blush

Cuba_libre
20.09.2009, 15:37
@ WackenDoc... das mit dem unaussprechlichen Nachnamen kenne ich zu gut. Wie oft musste ich schon korrigieren was meinen eigenen Nachnamen angeht. (obwohl meiner dass doch nicht sooo schwer ist) :-top

@ tpa einfach zu geil :-)) Das Gesicht von dem jungen Mann hätte ich gern gesehen

Flauta
20.09.2009, 16:12
peinlich ist es manchmal auch, wenn man nicht weiss, was Vor- und was Nachname ist.....

Nils.
20.09.2009, 19:01
Best of Pflegepraktikum:
Leider nicht live mit im Zimmer gewesen:
Alter italienischer Patient, so ein Klischee-Mafiaboss-Italiener, nur eben völlig kaputt, verweigert seit vielen Tagen, sich waschen zu lassen. Seinen ganzen Goldschmuck trägt er allerdings noch am Arm...
Schwester verliert irgendwann die Geduld: "Schauen Sie doch mal, Sie haben ja schon lauter Kacke am Arm!"
Patient, aufgebracht: "Isse nix Kacke, isse Kette!"
:-D


Herrliches Kopfkino gerade. :-D