PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinliche Situationen im Stationsalltag



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

muschelschubbser
20.01.2006, 14:34
aaaaalso da erzähl ich doch auch noch etwas von mir .....

...meine letzte famulatur im ausland....
grosse chefvisite. der chef war echt ein total unsympatischer typ, doch alle haben bei ihm geschleimt um mal auch aufsicht auf karriere bei ihm zu haben....soviel zur vorgeschichte....
nun bei der besagten visite ging der chef der klinik mit den anderen OAs in das zimmer eines isolierten patienten. wir studies und die assi's blieben draussen. naja es war sommer und sehr heiß, so dass mein kittel nicht zugeknöpft war und auch die ärmel hochgekrempelt waren. nunja da sprang gleich ein student auf und sagte mir was mir einfiel so rumzulaufen aus "RESPEKT" vor dem chef sollte man sich schon zurechtmachen.... ich fands komisch v.a. weil der besagte chef genauso rumlief... naja ich habe das dann auch lautstark gesagt... "soll er sich doch vorbildlich verhalten, sich an die Regeln halten und dann macht er hier auch noch ein auf dicke hose"...
blöd nur das genau in dem moment der chef mit den anderen OA's aus dem zimmer rauskam und schon hinter mir standen... da ich das nicht bemerkt hatte machte ich weiter mit dem frustrauslassen ...bis... ja bis dann der chef mich fragte ob er mal durch dürfe :-blush
als "belohnung" durfte ich dann bei der nächsten Visite, denn die "heutige" war schon zu ende so ca. 10 Patienten vorstellen und vor der ganzen truppe durfte ich auch noch fragen zu den krankheiten etc beantworten... und das alles ohne vorbereitung :-keks

Also die MORAL von der geschicht...mit chefs anlegen lohnt sich nicht... man zieht als studi ja immer den kürzeren

:-music

Hypomochlion
29.01.2006, 17:26
In meiner allerersten Famulatur, als ich das mit dem Blutabnehmen gerade mal so halbwegs hingekriegt habe und dann klar war, dass ich das ab sofort morgens immer alleine mache, stand von meinem Lieblingspfleger ein Becherchen zur Blutentnahme gerichtet, ohne Zimmernummer, ordentlich beschriftet mit "Poppmich". Habe noch im Halbkoma erstmal die Patientenliste durchgeguckt, wo der liegen soll. Dann dämmerte es auch mir... Hab mich totgelacht, die Assistenten und OAs auch... Da hat sich jemand bei der Anmache wenigstens mal was einfallen lassen...

HonorisCausa
30.01.2006, 16:57
Lustig ist auch den Unterkursschüler auf eine andere Station zu schicken, um den Schlüssel für den Intercostalraum zu holen.... :-top

Hellequin
30.01.2006, 17:00
Lustig ist auch den Unterkursschüler auf eine andere Station zu schicken, um den Schlüssel für den Intercostalraum zu holen.... :-top
Oder die Leiter für den hohen Einlauf...:-))

Meuli
30.01.2006, 17:02
Oder die Leiter für den hohen Einlauf...:-))


für dergleichen Scherze gibts hier (http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/518-wege-krankenpflegeschueler-veraeppeln.html) sogar nen extra Thread :-))

zum Glück ist mir sowas nie passiert ...

LaTraviata
30.01.2006, 17:57
Naja, in Sachen Schluessel und Sache holen ist mir auch mal sowas total doofes passiert...
Sollte die Kamera holen, da wir auf Station einen Patienten mit Leistenbruch hatten, der seinen kompletten Darmtrakt schon im Scrotum liegen hatte... ein Medizinball war "klein" dagegen... wirklich!!!

Naja, ausstaffiert mit Schluessel bin ich dann im Halbschlaf zum Materialraum gewankt, um alle Schluessel an der Tuer auszuprobieren.. leider passte keiner... Also wieder zurueck auf Station "Gaehn, Frieder, da passt kein Schluessel in die Tuere, irgendetwas stimmt da nicht..." Naja, der Stationsleiter brach in Gelaechter aus und meinte dann nur "Mensch, der Schluessel ist ja auch fuer den Schrank im Materialraum... die Tuere ist doch immer offen...!"
Daran hatte ich natuerlich nicht gedacht und auch gar nicht erst versucht, die Tuere ohne Schluessel zu oeffnen...
Naja, bin dann prompt wieder losgestiefelt, puterrot im Gesicht und auf jeden Fall um einiges wacher... *peinlich, bloedes Ereignis*

Shakespeareslady
30.01.2006, 17:58
@meulengracht:

:-top :-top :-top

Niki
30.01.2006, 18:11
Machen die das nur mit Krankenpflegeschülern oder auch mit KPPlern??


:-oopss Muss ich es im Nachhinein auch als blöden Scherz bewerten, dass ich 4 Stunden am STück Thrombosestrümpfe umdrehen und falten musste?

LaTraviata
30.01.2006, 18:17
Alle verarschungswuerdigen Leute werden natuerlich schonungslos verhohnepiepelt... da wird kein Unterschied zwischen Krankenpflegeschuelern und Praktikanten gemacht... kommt eben auf Deine Station an, wenn alle die gleiche Art von Humorverstaendnis haben, dann wirst Du ebenfalls viel Spass haben (auf Deine oder anderer Kosten)!

Blindside
30.01.2006, 21:49
Muha, heute hab ich meine Schwestern auf den Arm genommen:
Im Moemnt grassiert bei uns scheinbar ein Infekt, sehr viele Patienten leiden unter Durchfall so dass wir alle 5 Minuten in den Spülraum müssen und Schieber holen und säubern etc.
Die ganzen Gerätschaften im Spülraum sind ja aus Metall, ebenso wie die Schieber. Ich hab mir ein bisschen Nutella an die Wange geschmiert, bin in den Spülraum und habe nen Schieber volle Kanne auf den Boden knallen lassen und laut "Verdammt" geschrien. Sofort kamen ein paar nette Schwestern die helfen wollten, in dem Moment kam ich aus dem Spülraum raus, sage "Mir ist gerade ein Schieber voller ******** runtergefallen" und wische mir so unwillkürlich die Nutella von der Wange an die Lippen.
Den Gesichtsausdruck hättet ihr sehen müssen, das war einfach köstlich wie die dachten ich schmiere mir wirlich was im gesicht rum..... :-dance

tpa
30.01.2006, 21:50
Mh, zum Thema "mal was holen"-geschickt werden fällt mir auch noch was ein. Sollte für eine Patientin eine Sitzwaage von der Frauenstation holen.
Auf dem Weg dorthin hab ich wohl etwas geträumt und bin ein bisschen durcheinander gekommen. War jedenfalls leicht peinlich, als ich im voll besetzten Schwesternzimmer (nur Frauen) gefragt hab, wo ich denn hier die "Frauenwaage" finde :-blush :-D

luckyscrub
30.01.2006, 21:59
Muha, heute hab ich meine Schwestern auf den Arm genommen:
Im Moemnt grassiert bei uns scheinbar ein Infekt, sehr viele Patienten leiden unter Durchfall so dass wir alle 5 Minuten in den Spülraum müssen und Schieber holen und säubern etc.
Die ganzen Gerätschaften im Spülraum sind ja aus Metall, ebenso wie die Schieber. Ich hab mir ein bisschen Nutella an die Wange geschmiert, bin in den Spülraum und habe nen Schieber volle Kanne auf den Boden knallen lassen und laut "Verdammt" geschrien. Sofort kamen ein paar nette Schwestern die helfen wollten, in dem Moment kam ich aus dem Spülraum raus, sage "Mir ist gerade ein Schieber voller ******** runtergefallen" und wische mir so unwillkürlich die Nutella von der Wange an die Lippen.
Den Gesichtsausdruck hättet ihr sehen müssen, das war einfach köstlich wie die dachten ich schmiere mir wirlich was im gesicht rum..... :-dance

Das ist mal ne sehr gute Idee!!!! und die Geschichte wird sicher für nachfolgende Generationen genutzt :-D

Schimmelschaf
06.07.2007, 19:41
Eine Patientin kam gegen Abend vom Notfall hoch. Als ich ihr das Essen bringe fragt sie mich, was es denn gebe. Ich (etwas irritiert): Das Essen steht doch vor Ihnen?! Schauen Sie doch mal.
Die Patientin: Ich bin blind. :-blush Mein Gedanke: ********

Ich finde es toll, dass man mir alles erzählt was die Pflege betrifft, aber solche Sachen nicht *grml* Wenn ich ihr wenigstens angesehen hätte, dass sie blind ist /war.

Nemesisthe2nd
06.07.2007, 20:20
war auch morgens beim durchgehen und vitalzeichen kontrollieren...

ich habe versucht den puls eines patienten zu fühlen der nen unterstüzungssystem für sein kaputtes herz hatte (kardiomyopathie, wartete aufs spenderherz) also ne pumpe die ausm linken ventrikel zapfte und in die aorta pumpte...

er meinte dann aber netterweise nach ner halben minute rumgefummel an seinem unterarm, das ich wohl seinen puls nicht finden werde... ^^

Arman
06.07.2007, 20:24
Mh, zum Thema "mal was holen"-geschickt werden fällt mir auch noch was ein. Sollte für eine Patientin eine Sitzwaage von der Frauenstation holen.
Auf dem Weg dorthin hab ich wohl etwas geträumt und bin ein bisschen durcheinander gekommen. War jedenfalls leicht peinlich, als ich im voll besetzten Schwesternzimmer (nur Frauen) gefragt hab, wo ich denn hier die "Frauenwaage" finde :-blush :-D


muahahhaaaaa :-top

Arman
06.07.2007, 20:27
in meinem Pflegepraktikum vor 5 Jahren sollte ich mal einer alten Dame (um die 80) ein Zäpfchen stecken.


um es kurz zu machen... so unter der decke war es dunkel und ich habe es falsch gesteckt.... hab es erst bemerkt, als die ältere Dame anfing zu grinsen und dann sogar laut lachte und meinte "sie sind falsch"....

ups.... :-keks

lunascape
06.07.2007, 20:53
So richtig echte Fettnäpfchen fallen mir grad nicht ein, aber etwas interessantes gibt es ja immer:
Einsatz auf der chirurgischen Intensivstaion. Eine Patienten nach Dünndarm- OP hatte nebst Wunddrains und BDK eben auch einen Entlastungssonde, über welche erstaunlich viel Stuhl ablief!.
Die Pateintin war spastishe gelähmt und natürlich am ZVK an sämtlichen Perfursoren angeschlossen. Ein wahnsinns Kuddelmuddel. Dazu noch MRSA, also Vermummung total.
DAchte ich hätte alle Käbelschen einigermaßen sortiert, da willl ich den vollen Kackbeutel erneuern, während mir der Kittel von den Armen rutscht und der Mundschutz mir fast das Augenlicht nimmt, dareisst mir der Schlauch und der Scheissbeutel fliegt mir in hohem Bogen aus der Hand und gegen die Wand!!!! Ich, von oben bis unten mit Kot voll, und nicht so einen harmlosen, sondern so aggressiv duftenden teils ausm Dünndarm, ihr wisst schon.....
Den restlichen Tag sass ich dann zum Essen alleine in der Küche. Und die Sauerei musste ich selbstverständlich auch alleine wegmachen. Dankeschön! :-keks
Mal schaun was mir noch so einfällt....

jatina
06.07.2007, 22:23
Habe auch zwei nette Momente aus der letzten Famu zu bieten.

Patientin, die leider dabei war zu erblinden........war auf der Station schon bekannt, der Stationsarzt erzählte mir wie nett ihr Mann doch sei.
Bei der Anamnese dann versucht die völlig verzweifelte Frau mit den Worten zu beruhigen "Mit ihrem wie ich höre sehr netten Mann an ihrer Seite werden sie bestimmt Wege finden mit der neuen Situation umzugehen."
Patientin bricht endgültig völlig zusammen- und erzählt mir, das ihr Mann vor nicht allzu langer Zeit am Herzinfarkt verstorben ist. :-((


Auch nett- Patient mit Korsakow, den wir aufgrund der Tatsache, das er sich alles zog was zu ziehen ging nach ZVK-Anlage fixieren mussten. Bittet mich doch mal seine rechte Hand loszumachen- ich sage ihm das ginge nicht, weil er ja leider immer wieder an Dingen herumrupft, an denen man nicht rupfen soll. Daraufhin er "Na gut, dann musst Du ihn mir steif machen." :-wow

jatina
06.07.2007, 22:44
Beim Durchlesen ist mir noch einer eingefallen.....Krankenpflegepraktikum, erster Tag. Keinen Plan wo in der großen Uniklinik was ist.
Sollte ein Sonogerät aus der Chirurgie in die Ambulanz bringen- habe mich natürlich hoffnungslos verfranst.
Als ich schon reichlich genervt war läuft mir aus einem der Büros ein offensichtlich in der Klinik arbeitender hemdsärmeliger, dicklicher, leicht fettiger Zivilist über den Weg, der mich anraunzt wo ich denn bitte hinwollen würde mit dem Ding. Ich also brav Antwort gegeben- woraufhin pampig zurückkam wieso ich, wo ich doch ganz in Blau wäre, noch nicht mal wüßte wo die Ambulanz ist?
Da ich eh genervt war habe ich nur zurückgepampt- meinte das wohl jeder mal seinen ersten Tag hätte, und ob er denn gleich mit innerer Karte vom Krankenhaus hier angefangen hätte?
Nach Weg erklären und weiterem leichten Rumgepampe beiderseits trennten sich dann unsere Wege- nicht ohne das er noch vorher fragte welche Station denn die "Ehre hätte". Ich ihm gesagt welche- er nickte nur und verschwand.

Fast forward- ich komme zurück auf die Station und sehe alle Weißkittel ganz andächtig im Stationszimmer versammelt. Frage den Pfleger neben mir was denn gerade los sei- der Chef sei da. Ahja, schön, dann lernt man den jetzt ja auch mal kennen.

Die weiße Wand teilte sich dann- und heraus kam, nun in Weiß, der dickliche leicht fettige Herr. :-wow

Welcher sich dann prompt vor mir aufbaute und nur sagte "So sieht man sich wieder- wir kennen uns ja schon, nicht wahr?"

:-kotz

Kieler Sprotte
06.07.2007, 23:08
Eines Tages in meinem ersten KPP hatten wir eine ältere, sehr demente Dame auf Station, die sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hatte.
Nachdem nun der PJ´ler kräftig Blut abgenommen hatte, fragte diese ältere Dame, wann ihr denn endlich Blut abgenommen würde.

Da der PJ´ler alles gab und der dementen Frau erklärte, dass ihr bereits Blut abgenommen wurde, fragte sie, wenn denn nun noch jemand kommen würde, um ihr das Blut abzunehmen.

Der PJ´ler war völlig perplex und gab Ihr eine Blutprobe in die Hand. Informierte sie darüber, dass ihr bereits Blut abgenommen wurde (mit der Anmerkung, dass es ihr Blut sei).

Kurz darauf sah sie die Blutprobe an...guckte den PJ´ler und mich fragend an und sagte völlig verdutzt: "...und...was soll ich jetzt damit"!!! :-top


Einfach nur köstlich...hehe