PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinliche Situationen im Stationsalltag



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Arman
07.07.2007, 07:23
hehe....

während meiner Physioausbildung musste ich auch einige Monate in einer geriatrischen Psychiatrie arbeiten. Da war ein 80jähriger Mann, der wirklich gezeichnet war und völlig dement.
Irgendwann nach 3-4 Wochen sagt er zu mir:"kommen Sie bitte mal..."
Ich geh zu ihm hin, dreh mein Ohr zu ihm hin und da sagt er doch glatt:"ich glaube ich habe den Verstand verloren"

:-))

Viggo-King
07.07.2007, 09:44
Visite auf der Allgemeinchirurgie in einem kleinen KH mitten im tiefsten Schwabenland. Der neue Oberarzt, erst kurz zuvor aus Hannover gewechselt, fragt den frisch am Darm operierten Patient: "Wie geht es Ihnen? Gehen denn auch schon Winde ab?" Der Patient versteht nur Bahnhof. OA mit neuem Versuch: "Hat sich hinten denn schon ein kleines Lüftchen davongemacht?" Patient noch ratloser als vorher. OA ringt verzweifelt nach Worten. Die versammelten Ärzte u. Schwestern sind kurz vor einem Lachkrampf. Endlich erbarmt sich ein dem Schwäbischen bewanderte Kollege und sagt zum Patienten: "Hänn se denn au scho furza Könna?" Patient straht und sagt: "Oh ja, wi dr´ Deifal." Das ganze Zimmer brüllt nun vor lachen.

Linda.1001
07.07.2007, 11:50
Im KPP, kurz nachdem wir die Frühstückstabletts abgeräumt hatten, wurden ein paar Patienten, die im Rollstuhl mobilisiert wurden konnten (Chirurgische Stationen mit Orthopädie - Schenkelhalsbrüche en Masse), in den Flur an die Fensterseite gebracht. Meist waren das demente Patienten.
Wir standen gerade in der Kanzel, da sagte die eine Schwester: 'Von eurer Seite (Pflegebereich1) macht sich gerade jemand nackig.'
Ich und die andere Krankenschwester, die wir dem Pflegebereich zugeteilt waren, mussten erstmal grinsen. Aber so zum Grinsen war uns eigentlich nicht zu Mute, denn im Dezember holen sich ältere Patienten, die sich nackig machen, gut und gerne mal ne Pneumonie, also nichts wie hin und wieder angezogen. Trotzdem konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, denn als wir den etwas desorientierten Patienten wieder ankleiden wollten, fragte er zu aller erst, wo denn sein Kaffee bliebe. Die Schwester darauf: 'Tja, Herr XY, der steht doch vor ihnen.'

sheep
07.07.2007, 11:58
haha, wie geil^^

hätte auch noch was beizusteuern - bei meinem letzten innere-einsatz kam es zu folgener situation:

arbeit ohne ende (grosse wahlleistung mit fast 50 betten), personal war mehr als knapp an dem tag, 5 neue schellen/min, kurz vor chefvisite.

ich betrete völlig gestresst das zimmer eines pat, der zur chemo da war, und erfülle ihm unverzüglich den wunsch nach einer brechschüssel.

ca. 30min. später (bin gerade von einigen botengängen zurück) empfängt mich die stationsschwester mit ernstem gesichtsausdruck im schwesternzimmer

sr. s.: "sag mal, was hast du herrn b. denn da gerade in's zimmer gebracht?"

ich: (überleg) 'nen brecheimer, wieso...?? :-nix

sr. s.: (grinsend) "du, ich glaube, du hast dich vergriffen... das war keine brechschüssel, sondern ein untersatz für den toilettenstuhl."

das "dramatische" an der sache war, dass dr. b. (chef der inneren) dies bei der visite bemerkt hatte und während meiner abwesenheit einer der sr. 'nen fiesen einlauf deswegen verpasst hat... mein glück, dass sie das gelassen genommen hat :-))

selbe station, gegen ende des einsatzes:

wie immer war viel zu tun, diesmal kurz vor übergabe. ein pfleger bittet eine kurskollegin und mich, einer ziemlich adipösen dame ein klsitier zu verpassen.

leider war das - verhältnismäßig - doch sehr voluminöse gesäß der dame derart behaart (nahezu zugewuchert), dass man kaum eine der physiologischen körperöffnungen auch nur erahnen konnte! :-oopss

nach 2 ca min rumgefrickel (wir hatten derweil echte probleme, das gewicht der rechten pobacke weiter zu stemmen) waren wir glücklich, endlich eine öffnung "getroffen" zu haben.

hätte uns die (glücklicherweise bewusstseinsklare) pat nicht rechtzeitig mitgeteilt, dass wir das falsche loch erwischt haben, hätte sie wohl einen vaginaleinflauf bekommen... :-blush :-wand

alley_cat75
07.07.2007, 12:30
Neulich in der Rettungsstelle. 44jährige, adipöse Patientin mit akutem Unterbauchschmerz. Der diensthabende Chirurg untersucht sie, hat jedoch bei den Körpermassen Probleme... Was tun? Röntgen Abdomen. Interessant das Bild: knöcherne runde Struktur im kleinen Becken, Symphyse gelockert. Längliche knöcherne Struktur in Projektion auf das Colon descendens. :-nix Kotsteine? Blasenstein? Ein Parasit? So ähnlich.. Die Frau war (angeblich völlig ahnungslos) im 8. Monat schwanger. Vorherige Frage in diese Richtung hätte die Situation eventuell ohne Röntgen klären können. Aber mit 44 Jahren und diesem Aussehen hat er sich nicht getraut nach sexuellen Kontakten zu fragen. :-wand

Linda.1001
07.07.2007, 12:45
Neulich in der Rettungsstelle. 44jährige, adipöse Patientin mit akutem Unterbauchschmerz. Der diensthabende Chirurg untersucht sie, hat jedoch bei den Körpermassen Probleme... Was tun? Röntgen Abdomen. Interessant das Bild: knöcherne runde Struktur im kleinen Becken, Symphyse gelockert. Längliche knöcherne Struktur in Projektion auf das Colon descendens. :-nix Kotsteine? Blasenstein? Ein Parasit? So ähnlich.. Die Frau war (angeblich völlig ahnungslos) im 8. Monat schwanger. Vorherige Frage in diese Richtung hätte die Situation eventuell ohne Röntgen klären können. Aber mit 44 Jahren und diesem Aussehen hat er sich nicht getraut nach sexuellen Kontakten zu fragen. :-wand


Oh! Und der Radiologe auch nicht? Ist das nicht ne Standartfrage beim RÖ?

SidVicious
07.07.2007, 16:39
Neulich in der Rettungsstelle. 44jährige, adipöse Patientin mit akutem Unterbauchschmerz. Der diensthabende Chirurg untersucht sie, hat jedoch bei den Körpermassen Probleme... Was tun? Röntgen Abdomen. Interessant das Bild: knöcherne runde Struktur im kleinen Becken, Symphyse gelockert. Längliche knöcherne Struktur in Projektion auf das Colon descendens. :-nix Kotsteine? Blasenstein? Ein Parasit? So ähnlich.. Die Frau war (angeblich völlig ahnungslos) im 8. Monat schwanger. Vorherige Frage in diese Richtung hätte die Situation eventuell ohne Röntgen klären können. Aber mit 44 Jahren und diesem Aussehen hat er sich nicht getraut nach sexuellen Kontakten zu fragen. :-wand
ups :-oopss

schwarzwald
07.07.2007, 16:48
Bei uns kam auch ein junges Mädel mit Va akuten Appendix in die Ambulanz - trotz mehrmaliger Nachfrage nach sexueller Aktivität und SS sagte sie immer wieder, sie hätte nie sexuellen Kontakt gehabt.
Lag ca halbe Std bei uns, Laborwerte und Sono (!!), dann Röntgen -
und da war ein kleines Skelett im UB zu sehen !!!! :-oopss :-D

Von wegen kein Sex, das Mädel war im 7 Monat schwanger !
Nur warum bei der Sono nix zu sehen war, is mir immernoch bisle schleierhaft !


Ach so, mir fällt grade ein :-)) vor 4 Wochen hat eine Bekannte (auch KS) den Krankenwagen gerufen, weil sie meinte einen Blinddarmdurchbruch zu haben - dabei war der Kindskopf schon da !!! Der Kleine is jetzt ´nen Monat und kerngesund !! :-oopss :-)) :-peng

Sebastian1
07.07.2007, 17:44
Mmmh, vor nem Jahr oder so im Dienst auf der IPS, ich irgendwann mal auf Toilette gewesen. Kam grade wieder raus, spricht mich ne Angehöroge an wegen eines Patienten, dem es ziemlich schlecht ging. Ich mit ihr gesprochen, aus dem Augenwinkel seh ich dass sich ne Kollegin das grinsen nicht mehr verkneifen kann und ich hab keine Ahnung warum. Irgendwann hab ich mich dann mal wohl etwas gedreht und die Angehörige meint: "Was haben sie denn da?". Kollegin prustet los und zieht mir das Ende der Klopapierrolle aus der Hose, wo es sich verfangen hatte - und ich hab gut 5m davon hinter mir hergezogen, ohne es zu merken :-blush
Hat für länger andauernde gut gemeinte Ratschläge gesorgt, jedesmal wenn ich in den folgenden Monaten irgendwann mal aufs Klo musste. *seufz*

schwarzwald
07.07.2007, 17:45
You made my day !!! :-)) :-D

Viggo-King
08.07.2007, 13:39
Damals im Wochenpraktikum Psychiatrie. Ich war auf der geschlossenen Akutstation mit haufenweise neu eingelieferten schizophrenen Patienten eingeteilt. Bei der Morgenvisite trafen wir dann auf einen Pat. mit akuter paranoider Schizophrenie, der wochenlang sein Haldol nicht mehr eingenommen hatte und nun absolut aggressiv auf jeden in seinem Umfeld losging. Als der Stationsarzt versuchte, ihm "in gutem" die Haldoleinnahme nahezulegen, rastet er völlig aus und schreit die versammelte Mannschaft an: "Ich bring euch alle um". Stationsarzt und Schwester reden beruhigend auf ihn ein. Er dann zum Stationsarzt "Ich hau dir auf die Fresse, wenn du nicht sofort das Zimmer verlässt." Stationsarzt:"Ich gehe nicht, bevor sie nicht mit mir normal gesprochen haben." Pat:" Ich zähle auf drei - eins,zwei,drei." Pat. hebt die Hand, lässt sie ein paarmal wenige Zentimeter vor dem Gesicht des Docs kreisen. Wir alle schon in Angriffsstellung. Plötzlich dreht er sich um, sagt "Ich geh jetzt" und verlässt das Zimmer. Auf dem Flur dreht er sich nochmals um und schreit in Richtung des Docs: "Fick dich doch selber". Doc mit hochrotem Gesicht, aber ganz cool "Ich werd bei gelegenheit mal drüber nachdenken!" In dieser Situation noch so einen coolen Spruch abzudrücken, alle Achtung!! Übrigens, Doc war Neurologe im psychiatrischen Weiterbildungsjahr (nichts gegen Psychiater, aber das hätte Freud bestimmt nicht gesagt!!!)

Kleiner_Medicus_w
08.07.2007, 14:41
Oh! Und der Radiologe auch nicht? Ist das nicht ne Standartfrage beim RÖ?



ja, standartfrage... zuerst regelanamnese erheben und dann 10- tage- regel anwenden. so sieht es theoretisch aus. praktisch holt man sich eine unterschrift der patienten ein und fertig :-???
sowas darf aber echt nicht passieren, auch wenn die ionisierenden strahlen vor allem in der frühschwangerschaft gefährlich sind... :-?

Naibaf
08.07.2007, 20:10
Musste heute laut rülpsen als ich einen Patienten geduscht habe. Da er kein Wort deutsch spricht, bleibt das wohl unter uns :-blush

Linda.1001
08.07.2007, 20:11
Musste heute laut rülpsen als ich einen Patienten geduscht habe. Da er kein Wort deutsch spricht, bleibt das wohl unter uns :-blush

LOL :-))

lunascape
08.07.2007, 21:28
LOOOL!!!!!!!!!!!!!
Yeah, geil dass es mal wer ausspricht, nach 1l Carolinen Classic könnte ich die Station zum Beben bringen und die PCMs irritieren! :-))

CNSVX
30.07.2007, 19:45
Ich habe heute eine wirklich unangenehme Situation erlebt... :-((
Ich mache gerade mein KPP und musste heute Morgen mal wieder das Frühstück austeilen. Ich nehme also das Tablett von einem bestimmten Patienten und laufe in sein Zimmer. Ich sehe, dass zwei Angehörige von ihm im Zimmer sind, die haben aber keinen "besonderen" Eindruck gemacht. Als ich zu dem Patienten gesehen habe, hats mich innerlich einmal kalt durchlaufen, weil ich dachte "Ist der tot??". Der lag nämlich mit offenem Mund bewegungslos da und hatte irgendwie keine normale Gesichtsfarbe. Ich habe ihn aber nur etwa 1 Sekunde angeguckt und da die Angehörigen so einen normalen Eindruck gemacht haben, dachte ich, der schläft sicher nur... und genau das frage ich auch noch: "Oh, schläft er?" Die Angehörigen: "Ja!" (Warum auch immer mir sie dann so eine Antwort geben...) Und dann meinte ich, dass ich das Frühstück auf den Tisch stelle, falls er das später noch essen möchte...
UND DER WAR TATSÄCHLICH TOT... das haben mir die Schwestern einige Zeit später gesagt!!!!!!!!! Was für eine schreckliche Situation! Ich fands unmöglich, dass die anderen Schwestern mir das nicht gesagt haben, obwohl sie gesehen haben, dass ich das Frühstück austeile!! Unmöglich! Danach brauchte ich erstmal Ewigkeiten, um mich von der Situation zu erholen.

Übrigens waren die Angehörigen nicht ganz dicht... die haben mich, obwohl ihr Mann/ Vater grade gestorben war und da tot im Bett lag, nach einem zweiten Frühstück für sich gefragt. Das haben sie zwar nicht bekommen, aber doch tatsächlich das Essen des Toten leer gefuttert und sind dann nach Hause gefahren!!! Das muss man erstmal bringen....

Baru
30.07.2007, 20:48
Die Schwestern hätten dir auf jeden Fall bescheid sagen sollen, das sollte sich so gehören...vlt solltest du mal mit den betreffenen Schwestern reden, so daß die sich in Zukunft mal mehr Gedanken machen.

Aber die Frage nach einem Frühstück "obwohl ihr Mann da liegt" find ich nicht sooo schlimm. Die sind vlt schon seit Stunden im Krankenhaus ohne Essen, sind grade in Trauer und haben vlt auch nicht so ein befangenes Verhalten im Umgang mit Toten.

Nemesisthe2nd
30.07.2007, 21:01
naja trotzdem gehört es sich nicht vor toten zu essen, auch wenn man einen offenen umgang mit dem tod pflegt....

... oder was glaubst du was der anatomie-prof sagen würde wenn du im präpsaal dein frühstück nachhohlst? :-oopss


von den schwestern war es wirklich nen bischen ungeschickt es dir nicht zu sagen... auf der anderen seite hab ich es aber auch immer recht fix mitbekommen, wenn wer gestorben ist... 1. ist es oft abzusehen und 2. kriecht dann immer so eine bedrückte stimmung über die station...

Tuffel
30.07.2007, 21:02
Sollte letztens eine Patientin zu ner Untersuchung fahren, ging also zum bekannten Zimmer und auf der Bettkante saß eine Person die mir garnicht bekannt vorkam. Ich also laut vor mich hingeredet " Ach ne, hier bin ich falsch" Gehe dann weiter, bin aber leicht irritiert :-(( Schaue auf meinen Laufzettel um zu schauen wo die Patientin denn nun liegt... Und Tatsache es war das Zimmer, nur hatte die Patientin ne Perücke auf :-oopss


Und ein anderes mal sollte ich nen Pat. vom Röntgen abholen. Davor stand genau ein Mann im Rollstuhl. Und ich hatte nicht mehr wirklich nen Schimmer, wie der Pat. denn aussah. Frage ihn noch, ob er denn fertig sei und ich ihn mitnehmen kann. Er: "Ja" Ich will grad mit dem wegfahren kommt ne Sekretärin um die Ecke "Der war doch noch garnicht dran"
Und just in dem Moment kommt der eigentliche Patient den ich holen sollte aus dem Röntgenraum heraus :-blush

Und tja ich bin nunmal verpeilt..... Ich sollte ganz eilig ne Akte zum Sono bringen. Ich ok losgedackelt... Aber dann wusst ich nicht ob nun Sono Abdomen oder Kardio. Ich also erstmal zum Sono Abdomen...eeeeeewig auf´n Aufzug gewartet, war dann endlich in der 1. Etage und dachte, mir "Neee wir sind doch Kardiologie, dat kann nicht hier sein" Also wieder kurz vorher umgedreht und wieder eeeewig auf´n Aufzug gewartet und ab in Keller. Frage dort nach ob ich richtig bin. "Nee hier sind sie falsch, das ist in der 1. Etage :-keks
Ich also wieder in die erste, wieder eeeewig warten. Komm dann mit der Akte hier an. Sekretärin: "Also jetzt brauch der prof die nicht mehr, der Patient is schon wieder weg" :-dance :-((

Evaxx
31.07.2007, 14:54
Ich habe heute einem ganz lieben Patienten beinahe seeehhhhr weh getan....

Der Patient kann sehr schlecht gehen und stehen (Parkinson, z.N. OSH# mit kompartment Syndrom)
Er musste auf den Toilettenstuhl und damit er nicht zweimal aufstehen musste, haben wir ihn direkt ohne Sitzplatte auf den Toilettenstuhl gesetzt.
Da auch eine Stuhlprobe entnommen werden sollte, habe ich eine Bettpfanne geholt, die ich dann direkt unter den Stuhl geschoben habe...
Auf einmal stieß ich auf ein Hinderniss und der Patient fing an lautstark zu protestieren!

Beim Nachgucken stellte sich heraus, dass sein Hoden im Weg hing!!!!
:-wow :-((

Der tat mir so leid!!!