PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinliche Situationen im Stationsalltag



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

*Fli*
01.08.2007, 00:17
Ich hab meine Ausbildung zur Arzthelferin in einer orthopädischen Privatklinik gemacht, deren Patienten größtenteils aus dem Ausland kamen, vor allem aus arabischen Ländern.
Während der Ausbildung war ich sehr lange im MRT eingesetzt und konnte letztendlich selbstständig auch MRTs durchführen, was ich als Urlaubsvertretung auch desöfteren dann gemacht habe.
Ich hab am späten Nachmittag dann einen arabischen Patienten (irgendein Prinz aus einer sehr bedeutenden Familie) bekommen, der in Begleitung eines Dolmetschers und zweier Bodyguards angereist kam. Nichts ungewöhnliches soweit, man informiert den Dolmetscher genau über den Ablauf und die Dauer der Untersuchung, die Bodyguards schauen sich meist kurz um und der Patient geht in die Umkleidekabine um sich entsprechend freizumachen.
So wares auch diesmal..... nur irgendwie kam der Patient nicht mehr aus der Umkleidekabine heraus. Ich bat den Dolmetscher zu fragen, ob alles in Ordnung wäre oder ob er evtl Hilfe benötigen würde. Nein, es wäre alles in Ordnung. Plötzlich geht die Tür auf, der Prinz erscheint vollständig bekleidet, murmelt etwas zu seinem Dolmetscher, der schnurstracks nach draussen eilt, um einen den Bodyguards zu holen. Ich fragte nach, ob etwas nicht in Ordnung wäre, aber der Dolmetscher meinte widerum, es sei alles okay. Prinz und Bodyguard verschwinden gemeinsam in der Umkleidekabine... man hört etwas Gerumpel... wenige Minuten später geht die Tür auf und der Bodyguard eilt wieder nach draussen.
Weitere paar Minuten später geht erneut die Tür der Umkleidekabine auf und der Prinz erscheint, so wie es sein soll, also lediglich in Unterhose und endlich bereit zur Untersuchung, offensichtlich aber etwas gestresst.
Ich sprach ihn diesmal direkt auf englisch an, ob alles in Ordnung mit ihm wäre,worauf er mir in gebrochenem Englisch sehr verschämt entgegnete, dass es ihm leid täte, dass er so lange gebraucht hätte. Er habe aber keine Unterhose angehabt und hätte sich diese jetzt erst von seinem Bodyguard ausleihen müssen!

Ich werd die Situation NIE vergessen.... es war einfach zu unglaublich!

Dauerläufer
01.08.2007, 20:15
hallo,welche Klinik ist das? Ich will da auch hin

tpa
01.08.2007, 21:08
I
Übrigens waren die Angehörigen nicht ganz dicht... die haben mich, obwohl ihr Mann/ Vater grade gestorben war und da tot im Bett lag, nach einem zweiten Frühstück für sich gefragt. Das haben sie zwar nicht bekommen, aber doch tatsächlich das Essen des Toten leer gefuttert und sind dann nach Hause gefahren!!! Das muss man erstmal bringen....

BRUAHUAHUAHUAHUAHUAHUAHUAHAAA!!! Ich lach mich tot :-top

Cranium
01.08.2007, 23:45
............. Er habe aber keine Unterhose angehabt und hätte sich diese jetzt erst von seinem Bodyguard ausleihen müssen!



Mir wird schlecht!:-keks
Ich würde nie in eine fremde BENUTZTE Unterhose steigen:-kotz
Der hätte sich doch auch eine Handtuch umbinden können. Pfui!

schlafmuetze
02.08.2007, 05:49
*tränenlach*

*Fli*
02.08.2007, 13:52
Mir wird schlecht!:-keks
Ich würde nie in eine fremde BENUTZTE Unterhose steigen:-kotz
Der hätte sich doch auch eine Handtuch umbinden können. Pfui!

Andere Länder, andere Sitten scheinbar :-blush

Sehr gut in Erinnerung ist mir auch ein Italiener geblieben:
Post-OP MRT wird immer mit Kontrastmittel gemacht, der Zugang bleibt während der Untersuchung logischerweise drin, falls evtl anaphylaktische Reaktionen auftreten.
Patient wird von mir vorher nochmal genau aufgeklärt, was ich da spritze, wieso, weshalb, warum etc... er schaut schon mit ganz großen Augen und da dachte ich mir schon, dass er wohl Angst vor Spritzen hat. Zugegeben hat er es natürlich nicht, asl ich ihn vorsichtig danach fragte!
Pack also die Braunüle aus... (nett wie ich war, hab ich extra für ihn eine blaue genommen!), zieh die Schutzkappe ab... fängt er panisch an zig mal "Mamma mia" und irgendein italinisches Gebet zu rufen...wird kalkweiß und kaltschweißig und kollabiert mir fast. Hab natürlich sofort die Sachen zur Seite, Beine hochgelagert und den armen Kerl beruhigt, um dann 10min später den nächsten Versuch zu starten. Dieses Mal ging es dann auch, allerdings nicht ohne Tränen beim Italiener, was der grad anwesende Assistenzarzt recht amüsiert verfolgt hat. War auch sicherlich ein zu köstliches Bild, wie ein stattlicher knapp 2m großer Italiener weinend vor ner grad mal 1,60m kleinen Arzthelferin liegt...
Durfte mir im übrigen dann auch ne zeitlang von besagtem Arzt vor jedem KM-MRT immer anhören, dass ich aber nicht wieder den Patienten zum weinen bringen soll.... :-???

hennessy
02.08.2007, 14:36
wir hatten mal einen gläubigen Moslem, der seine Hämorrhoiden los werden wollte. Nachdem er sich mental auf die OP vorbereitet hatte (Badvorleger als Gebetsteppich und mit bereits angelegtem Flügelhemdchen gen Mekka geworfen) gings dann los. Mehr oder weniger bereits bei uns in der Schleuse verließ ihn allerdings der Mut und er sprang behende von der Bahre und rannte im Schweinsgalopp (durch die Prämed. etwas kreuz und quer) mit wehendem Flügelhemdchen den Gang entlang bis zum Lift, wo er dann endlich vom Stationspersonal eingefangen werden konnte.
Ein Zeichen Allahs hatte es ihm geboten. Wir sahen ihn nie wieder.

gruß
hennessy

ehemaliger User 0712
02.08.2007, 16:25
Andere Länder andere Sitten! Wie wahr, wie wahr! :-)) :-oopss
Wir hatten da auch mal so ´nen schrägen Vogel irgendwo aus den Vereinigten Arabischen Emiraten: Der Vater war der Patient, hatte logischerweise ein Bett auf Station; der Sohn, der ihn begleitete, wohnte allerdings im Hotel.
Nach der ersten Nacht staunten wir bei der Visite allerdings nicht schlecht, als der Sohn (ca. 1, 70m) auf einem Tisch der Maße 100cm x 60 cm tief und fest schlafend vorzufinden war... :-)) :-)) :-))
So weit so gut; jedenfalls stellten die Schwestern dann für die nächste Nacht - falls nötig - ein zweites Patientenbett rein... Am nächsten Morgen lag der gute Mann dann wieder auf dem Tisch zusammengekringelt... :-oopss
Peinlich wird es dann nur, wenn an diesem Tag der OA mitläuft und du als sein Assi in Erklärungsnot kommst, weswegen du bei dem Pflegepersonal kein Bett geordert hättest (ich war gerade zuständig für die Station)...

Meuli
02.08.2007, 16:27
@*Fli*: geilgeilgeil :-)) :-D :-)) *schmeißt sich weg*

*Fli*
02.08.2007, 17:11
Jaja...die Araber...
Einer anderen Abteilung ist mal ein Patient postoperativ abgehauen. Die Stationen liegen im Erdgeschoß und natürlich kann man auch die Fenster öffnen.
Der hatte wohl keine Lust seine Rechnung zu bezahlen und ist 1 Tag nach der OP einfach nachts mit Sack und Pack aus dem Fenster gestiegen und abgehauen.
Tja... die sind auf ihren Kosten sitzen geblieben. Versuch mal nen Patienten im Oman irgendwo ausfindig zu machen.

schmuggelmaeuschen
05.08.2007, 23:31
ich fange im april ne ausbildung zur kinderkrankenschwester an und das hier macht einen ja echt mut :-blush
Ich hab nur 2 geschichten aus meinem Praktikum

Ich hatte den Monat fast rum und bisher nix ekliges erlebt. Wir hatten eine neue praktikantin, die ich ein bisschen einführen sollte, da geht die klingel. Ich geh mit ihr hin die patientin ist eigentlich total nett, aber total inkontinent. Sie meint nur ihr wäre ein kleines malheure passier und deutet auf hier bett was viele braune flecken hat... ich denke mir nur ups und sag kein problem. Ich also raus mit der neuen zum wäsche wagen alles geholt handschuhe angezogen und fing an das bett neu zumachen. Die Patientin hat sich die ganze zeit entschuldigt, ich habe dann ein bisschen geredet so ist ja nicht schlimm, kann ja mal passieren... Wir sind gerade fertig da sagt die Pat. : Ja und dabei hab ich mir so den mundverbrannt ich gucke nur verwundert und Sie "ja der kaffe war noch ganz heiß"

Morgens bei der übergabe ist die rede von Frau XY die kommt um sich die hautlappen wegschneiden zulassen, weil sie soviel abgenommen hat. Uns Praktikanten wird noch das Foto von der ehe. fetten Pat gezeigt die ca. 70Kg abgenommen hatte. Ich hatte dann die ehre diese Pat. mit nem Pfleger in den Op zuschieben, der pfleger geht noch kurz weg und es so still. Pat. total nervös und ich versuche ein gespräch anzuganzen
ich: Ich finde es echt super wenn man es schafft so viel abzunehmen.
Sie: ja 70kg
ich: da haben sie meinen Respekt, ich finde es super wenn an so viel diziplin hat anstatt sich einfach fettabsaugen zulassen oder ein Magenband einzusetzetn
Sie: ja ein magenband hatte ich auch
Ich: :-blush (versuch zuretten und in der hoffnugn sie hatt mich nicht richtig verstanden) ja das ist ja auch ok und manchmal medizinisch sinnvoll aber von so schönheits-op halte ich nix
Sie: ja und wenn ich das hintermir habe lass ich mit die Nase machen :-wand

zum glück hatte sie schon die rosa pille genommen und mich nicht wirklich verstanden...

Hardyle
06.08.2007, 12:09
Mir ist da letztens auch wieder eine meiner Geschichten in den Kopf gekommen ...
Ich habe während meinem letzten Schuljahr gelegentlich in einem Altenpflegeheim gejobbt. Wir hatten teilweise ziemlich schlimme Fälle, die viel älter aussahen, als sie wirklich waren und kaum noch ansprechbar waren. Als ich an einem Tag in einem Doppelzimmer warten musste, bis die Schwester was für den einen Patienten geholt hat, habe ich - höflicherweise - ein Gespräch mit der Angehörigen des zweiten Patienten angefangen, die noch im Raum war.
Ich hab sie also gefragt, wie es ihrem Vater denn derzeit gehe und wie lange er schon in Pflege ist. Da meint sie, ja ihr MANN sei jetzt schon ... lang in der Pflege.
Ich fand das nur ziemlich peinlich, da ihr Mann in seinem Zustand schon sehr alt gewirkt hat und sie sah noch so jung und zurechtgemacht aus. Ich glaube ihr Mann (der Pat.) war auch gerade erst zw. 50 und 60 oder so. :-keks

Dr. nobo
06.08.2007, 12:52
Vielleicht hat sie es auch als Kompliment gesehen, dass sie noch so jung wirkt (und nicht ihr Mann so alt). :-nix

schmuggelmaeuschen
06.08.2007, 13:22
wir hatten auch eine Pa. die total meckerig war, vorallem nach der OP man konnte ihr nix recht machen und ihr Mann war auch extrem unhöflich. Ich war dann auch nicht besonders nett zu ihr (normal halt) und habe mir für die kein bein ausgerissen und dann steckt sie mir am 1. freitag 5 euro zu, weil ich immer so nett und viel netter als die andren schwestern sei... Sie war eigentlich total nett und hat mir echt jeden freitag 5 euro fürs wochenende geben. Mir war meine schlechte meinung von ihr dann total peinlich, aber zum glück hat sie nix mitbekommen.

Hypomochlion
06.08.2007, 13:29
UND DER WAR TATSÄCHLICH TOT... das haben mir die Schwestern einige Zeit später gesagt!!!!!!!!! Was für eine schreckliche Situation! Ich fands unmöglich, dass die anderen Schwestern mir das nicht gesagt haben,

Sowas Ähnliches ist mir auch mal passiert. Da stand Blut zum Abnehmen gerichtet. Ich renn mit meinem Tablett in das Zimmer rein - und da sitzen heulende Angehörige um den Toten rum. Und die dachten noch, ich hätte da was zu sagen und sie müssten jetzt gehen... Hab höflich mein Beileid ausgedrückt und bin wieder verduftet. Hätte das Pflegepersonal würgen können, dass die mich da so reinlaufen lassen...

Stephan_003
06.08.2007, 15:44
Oberarztvisite
Der Stellvertretende Chefarzt 3 weitere Stationsärzte, PJ Student, Die Krankenschwester + Schwesternschülerin und ich kommen morgens um kurz nach
7 zur Visite in das Zimmer.
Drinnen waren 2 ältere Damen die sich immer gegenseitig auf den Wecker gegangen sind. Eine davon so ne alte Schabracke, die andere noch älter und sehr desorientiert. Die hat geredet wie ein Mann der die Stimme verstellt. Sehr lustig jedenfalls.
Als das Licht angeht hängt die ältere auf jeden Fall mit runtergelassener Hose und Windeln zwischen Stühlen und Tischen in der Zimmerecke und hat in der Nacht in der Ecke ein ordentliches Geschäft verrichtet. :-))
Der Oberarzt daruafhin ganz trocken: "Macht das mal." Zum Glück musste ich nicht ran. Die Schwester hat auf jeden Fall versucht der Alten notdürftig die Hosen anzuziehen und sauber zumachen. Die hats nicht geblickt und sich immer umgedreht. Ausnahmslos jeder hat versucht irgendwie beschäftigt auszusehen und irgendwelche Notizen aufgeschrieben. Nach 1 min. meinte der OA: "Das kann man sich ja nicht ansehen" und ist erst mal rausgegangen. Dann kam er wieder rein.
Während er mit ihr gesprochen hat ist die Gute dann plötzlich eingeschlafen und hat geschnarcht. (Schlafapnoe?)

Also so möchte ich niemals alt werden...

el_Barto
06.08.2007, 17:45
,,Damals´´ im Rettungsdienst:
ein Assi meinte den neuen Zivis demonstrieren zu müssen, dass bei dem Defi rein gar nix passieren kann, wenn man die Sync-Taste drückt und es irgendwohin hält, wo es keine R-Zacken zum synchronisieren gibt...sinnigerweise hat er sich also die Paddels links und rechts auf die Wange gehalten und abgedrückt.
Soweit so gut, der Halbautomat hat auch wirklich nicht ausgelöst, aber irgendwie haben es ihm ein paar Ungläubige nicht so recht abgenommen, weshalb er die Prozedur wiederholt hat.

Nun sollte man wissen, dass ein auf Sync-gestellter Defi wirklich nur auslöst, wenn er R-Zacken erkennt und es im Prinzip richtig war, was er zuerst postuliert hat.
Man sollte allerdings auch wissen, dass einige Halbautomaten nach dem ersten abdrücken in die Grundeinstellung zurückschalten und man die Sync-Taste jedesmal neu aktivieren muss...was er beim 2. Mal nicht getan hat.

Es war also nicht nur die oberpeinlichste Nummer im ganzen Landkreis, er hat seine Dummheit auch noch für eine ganze Weile gut sichtbar in Form von netten roten, paddelförmigen Placken auf beiden Wangen mit sich herumgetragen...im Dienst...

Flemingulus
06.08.2007, 17:50
Es war also nicht nur die oberpeinlichste Nummer im ganzen Landkreis, er hat seine Dummheit auch noch für eine ganze Weile gut sichtbar in Form von netten roten, paddelförmigen Placken auf beiden Wangen mit sich herumgetragen...im Dienst...

*totlach* Das ist wirklich... ganz groß!!! :-oopss :-oopss :-oopss

klotzi
08.08.2007, 01:37
Mir ist mal was Peinliches/Blödes im Ferienjob im Klinikum passiert.
Habe eine Patientin vom OP-Aufwachraum wieder auf ihre Station geschoben.
Da gerade Abend war, standen die Essenswägen in den Gängen der Stationen. Es war ziemlich eng, ich hab aber durchgepasst. Auf einmal ging das Bett nicht mehr weiter rollen, war ein ziemlich starker Widerstand, gegen den ich "ankämpfen" musste, und die Patientin (noch halb in Narkose) rief plötzlich laut durch die ganze Station "Aua!!!!"
Bin mit dem Infusionsschlauch, der komischerweise außerhalb des Bettes hing, am Essenswagen hängen geblieben. Die Kanüle war glücklicherweise aber noch in der Hand (war ja auch festgeklebt), eine Schwester hat gleich nachgeguckt und es war auch sonst zum Glück alles in Ordnung.
Trotzdem peinlich/blöd/leid-tu-mäßig. :-nix

schlafmuetze
08.08.2007, 04:09
rettungsdienst: unser lehrretassi meinte, beim checken des wagens, es fehlt das schienenmaterial für die tawaraschenkel....daraufhin rannte mein ehrgeiziger mitpraktikant los ....diesmal hatte ich mal was zu lachen gehabt