PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinliche Situationen im Stationsalltag



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

HonorisCausa
10.08.2004, 21:53
:-blush Na wer von euch hat schon mal im Stationsalltag so richtig ins Fettnäpfchen getreten?

Mein Beispiel aus der Krankenpflegeausbildung:
Als Krankenpflegeschüler im zweiten Ausbildungsjahr hatte ich einen urologischen Einsatz und während des Frühdienstes bekam ich den Auftrag einen neuen Patienten seitens der Pflege aufzunehmen. Der Patient kam mit der Diagnose "dorsale Deviation" und ohne groß über dieses Problem nachzudenken stürzte ich mich in das Aufnahmegespräch, um gleich nach Schmerzen und Besonderheiten zu fragen. Als der Patient dann nicht so richtig mit der Sprache raus wollte und etwas rot wurde fragte ich dann etwas deutlicher, als dieser Patient plötzlich seine Hose runterließ und mir von Angesicht zu Angesicht sein Problem darstellte...
Etwas schockiert und nicht wirklich wissend was ich nun machen sollte habe ich schnellst möglich das Zimmer verlassen...

In Zukunft werde ich mir die Erkranken vor dem Anamnesegespräch denau durchlesen :-blush

Froschkönig
10.08.2004, 22:04
In Zukunft werde ich mir die Erkranken vor dem Anamnesegespräch denau durchlesen :-blush
Besser ist das ;-) Nachschlagen ist im Gegensatz zur allgemeinen Einstellung ein Segen und keine Schande :-)

Der Frosch

milz
11.08.2004, 00:08
Patienten mit Tracheostoma zum Husten auffordern ist auch etwas deplaziert. :-blush

Dr.Nemo
11.08.2004, 10:17
LOL :-))

Oder im 1.Ausbildungsjahr jemanden mit Anus praeter auf den Toilettenstuhl zu setzen, damit er dort sein Geschäft verrichten kann

*in-Erinnerungen-schwelg*

:-party

Alagos
11.08.2004, 12:13
Jetzt macht mir doch keine Angst *gg*. Ich fange bald an mit dem Krankenpflegepraktikum *angstkrieg* :-))

blanko
11.08.2004, 13:35
:-blush
Sollte in meinem ersten Pflegepraktikum einem Patienten ein Zäpfchen geben und mußte nachfragen gehen, warum denn da ein "Kondom" mit beiliegt :-blush
Die Schwestern sind natürlich lauthals in Lachen ausgebrochen, als ich mit dem Fingerling zum patienten zurückdackelte. :-blush

medimädchen
11.08.2004, 14:34
Eines Morgens im Krankenpflegepraktikum...

Schwester: Na dann gehen wir mal den Herrn X waschen
ich: gut, ok
Schwester: geh schon mal vor, ich komm gleich
ich: in ordnung *Tür auf und ein lauthalses "GUTEN MORGEN"...und denktz
sich, der sieht ganz schön blaß aus um die Nase*
Schwester: Guten Morgen Herr X, na dann wolln wir mal
ich: ähh..ich glaube...
Schwester: Laß schon mal Wasser ins Waschebecken, ok?
ich: naja ja, aber...
Schwester: Herr X hallo!!! Jetzt ist es vorbei mit dem schlafen!!!

....Herr X rührt sich nicht - und rührte sich auch nie wieder - es hat allerdings geschlagene 5 Minuten gedauert, bis es der Schwester aufgefallen ist *gggg*

Na immerhin erkenne ich solche "Blickdiagnosen" auf Anhieb *lach*!!!

-Das Mädchen-

HonorisCausa
11.08.2004, 16:26
:-)) Kollege aus meinem Kurs :-))

Will nach der Morgenpflege dem kachektischen Patienten seine Antithrombosespritze geben und bildet erst, unter diesen erschwerten Umständen, eine Hautfalte, um im gleichen Moment durch diese in seinen eigenen Finger zu stechen....Verstanden??? :-))

Eingentlich auch nicht so lustig, aber dumme Aktion!!



Und aus meiner Zivi Zeit:

Versuche gerade eine adipöse Dame im Nachthemd aus dem Rollstuhl auf die Behandlungsliege zu mobilisieren....
Sie sagt: Mein Stuhl kommt
Ich: Nein den habe ich fixiert
Sie: nein, nicht der Rollstuhl

leider zu spät...

Sie hat mitten auf meinen Schuh gemacht.... :-blush

Froschkönig
11.08.2004, 16:58
*in-Erinnerungen-schwelg*
Hach ja....da hab ich auch noch was...hab in meiner ersten Fam auf der inneren auch gleich mal nen Bock geschossen:

Schwester: Hast Du vorhin bei Frau XY Blut abgenommen
Ich: Ja warum ?
Schwester: Dann ist das wohl Deine Staubinde...(und sie reichte sie mir)

Ich hatte bei der letzten Patientin des morgendlichen Vampir-Marathons einfach meine Staubinde vergessen...an Ihrem Arm !!!...naja, ältere Patienten haben ja noch dieses stoische Gottvertrauen in alle Weißkittel...nur als es ne halbe Stunde später dann allmählich der Arm weh tat, fragte sie die zufällig vorbeikommende Schwester, ob das denn so sein müsse :-D

Das gute daran: Sowas passiert mir nie wieder :-blush


Der Frosch

Vystup
11.08.2004, 17:14
so eine aehnliche situation hatte ich auch. war ziemlich am anfang meiner sani zeit, ich war auf dem ktw mit einem von den alten, ueber die jahre von krankenkraftfahrer zum rettungsassistenten befoerderten mitarbeiter, der zwar gut fahren konnte, von der medizinischen seite aber keine ahnung hatte. weil auf der autobahn gerade ein groesserer verkehrsunfall saemtliche rettungsfahrzeuge der stadt beschaeftigt hielt wurden wir mit dem ktw zu einem sportunfall gerufen. 2 spieler, 1 fussball, keiner von beiden hat den ball getroffen, dafuer waren die schienbeine aber in kontakt gekommen. einer von beiden hatte eine offene fraktur, beim anderen war ich mir nicht sicher. so weit so gut, mein kollege stand nur rum und ich geriet dann doch in stress. 2 patienten (beides studenten), 1 zivi ohne wirkliche ahnung.
dachte ich mir also: gut, braunuele braucht man fuer eine offene unterschenkelfraktur schon, also habe ich fix eine gelegt. derweil hatte mein kollege versucht, ein infusionssystem mit dem infusionsbeutel zu verbinden, was sich als relativ schwierig herausstellte, weshalb ihm dann auch prompt der spitze teil des infusionssystems abbrach. dachte ich mir "selber machen" was ich dann auch tat. allerdings musste ich dann erstmal wieder ins auto und ein neues infusionssystem suchen. inzwischen war der stau noch dran und es blutete munter aus der flexuele. als ich zurueck kam, war da dann natuerlich die obligatorische frage, ob das denn so gedacht waere... dem armen patienten war natuerlich klar, dass das nicht so gedacht ist, aber nachdem der venenstau dann ab war, war er nicht weiter boese.
fazit: stress fuehrt zu fehlern, die eigentlich vollkommen unnoetig sind.

weitere beliebte fallen: chefarzt nach seinem namen fragen - klappt besonders gut im op :( da kann man auch schoen den anaesthesiepfleger und den anaesthesisten verwechseln, etc. etc.

Dr.Nemo
11.08.2004, 17:20
einfach meine Staubinde vergessen...an Ihrem Arm !!!...naja, ältere Patienten haben ja noch dieses stoische Gottvertrauen in alle Weißkittel...nur als es ne halbe Stunde später dann allmählich der Arm weh tat, fragte sie die zufällig vorbeikommende Schwester, ob das denn so sein müsse :-D

LOL

Herzerfrischend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-party

Gibt auch die Herzerfrischende Variante "einfache" Praktikanten und Zivis ein bißchen zu veräppeln.. Wie: Geh doch mal nach unten in den "Douglas-Raum" und hol mir das und das.. Oder die Owiedumm-Tbl oder jemanden mit 10l Wasser (als Sauerstoff verkauft) 10 Stockwerke hochlaufen zu lassen, weil es sonst im Fahrstuhl angeblich kaputt gehen würde.. :-top

Ich bin gespannt was mir in der weiteren "Laufbahn" noch passieren wird.. Aber Humor ist wohl wenn man trotzdem lacht und vor allem danach über sich selbst ;-)

*kicher-und-weiterschwelg*

Froschkönig
11.08.2004, 17:45
fazit: stress fuehrt zu fehlern, die eigentlich vollkommen unnoetig sind.

Fazit: Ohne Streß macht man nur noch notwendige Fehler :-D

*lol* Entschuldige Vystup, aber der Satz hat mir grad den Tag gerettet;-)...ich kann mir zwar denken wie Du es gemeint hast aber so ist es einfach zum kringeln *ggg*

Der Frosch

Hellequin
11.08.2004, 17:51
Während der Nachtwachen in meiner Ausbildung.
Schwester und ich machen den letzten Durchgang vor dem Schichtwechsel.
Ein älterer, aber eigentlich noch fitter Patient liegt etwas schöps im Bett, wir beschließen also in mit Hilfe des Tragetuchs nach oben zu ziehen. Schwester fängt auf ihrer Seite an das Bettlaken abzutasten und meint dann fragend: "Wieso ist das hier eigentlich so nass?" :-???
Daraufhin der Patient:" Klar ist es nass, ich hab mir schließlich in die Hosen gebrunzt." :-notify
Hätte ich in dem Moment gewußt, das die Schwester ein halbes Jahr später meine Stationsleitung sein würde, hätte ich vielleicht nicht so laut gelacht. :-))

Am Anfang meiner Ausbildung, musste ich mal einer älteren Dame beim waschen und anziehen helfen. Ihr war es sichtlich unangenehm, das ie sich helfen lassen musste und hat sich andauernd entschuldigt. Um sie zu beruhigen meinte ich dann zu ihr das ich ja irgendwann ja auch mal alt sein werde und dann vermutlich auch Hilfe brauchen würde. Das brachte mir einen Seitenblick und den Kommentar ein: "Ich glaube nicht das sie sonderlich alt werden!" :-(( Woher kannte die Frau bloß meinen ungesunden Lebensstil? :-))

HonorisCausa
11.08.2004, 18:47
Da muss ich doch gleich mal meine Lebenserfahrung in Worte fassen:

Wer arbeitet macht Fehler! Wer viel arbeitet macht viele Fehler! :-))

hallohaldol
11.08.2004, 19:14
Ja, im hektischen Stationsalltag (morgendliches Durchgehen,messen,etc.)vergisst man so einiges...

Ich:"Hatten Sie gestern Stuhlgang?"
Pat.:"Was soll denn diese dämliche Frage, wollen Sie mich veralbern?"
Ich:"Nein,keineswegs aber aufgrund der erhöhten Obstipationsgefahr etc. ..."
(Pat. hatte Lws Fraktur)
Pat.:"Ich hatte schon seit 5 Jahren keinen richtigen Stuhlgang mehr!"
Ich:"Wie,keinen richtigen...?"
Pat.:"Habe doch einen Anus Praeter seit der Op damals..."
Ich: :-music

Cassy
11.08.2004, 19:46
:-blush :-blush :-blush

Naja, peinlich wars vor einigen Monaten als ich im allmorgentlichen Stress vollbepackt mit Laborbefunden und ähnlichen Papieren etwas zu schnell um eine Ecke lief....... und prompt gegen einen unserer jungen Ärzte gerannt bin :-blush :-blush :-blush Im wahrsten Sinne direkt in dessen Arme.

:-dafür Man sollte sich morgens einfach nicht so von der Stationsleitung hetzen lassen.....

Lisa
11.08.2004, 20:03
Stress und Fehler:
Patient im Grand-mal-Anfall muss Blut abgenommen bekommen. Das komplette Labor, aber hopp, hopp!
Und irgendwie hab ich - vielleicht, weil außer der Tatsache, dass ein krampfender Patient kein guter Patient ist, auch ein brüllender Oberarzt direkt neben mir nicht eben zur Entspannung beiträgt - neben dem EDTA-, Serum- und Citratröhrchen im Übereifer auch dieses seltsame gelbe Röhrchen mit Blut gefüllt. ... Ihr wisst schon: das mit der Aufschrift: URIN. :-blush
Brachte mir den Spitznamen "Makrohämaturie" ein.
Ich weiß auch nicht, auf welcher Südseeinsel mein Verstand in diesem Moment gerade einen entspannten Urlaub verbrachte.
Aber Leute, guckt euch die Urinröhrchen mal genau an! Es ist definitiv eine LEISTUNG, die Dinger mit Blut zu füllen!!! Das verlangt schon einige bastlerische Fertigkeiten, das Ganze Blutabnahmesystem-kompatibel zu machen. ... umso erstaunlicher natürlich, dass ich ebendabei immernoch nicht ins Stutzen geraten bin.

Aber wundern tut mich bezüglich meiner Fehlleistungen spätestens seit heute überhaupt nichts mehr. Wem es - wie mir heute - auch schonmal passiert ist, dass sich sein mit einer Tasche beladener Einkaufswagen (selbstverständlich vor sensationell großem Publikum) dermaßen in den Eingangsschleusen des Supermarktes verkeilt hat, dass erst ein zu Hilfe eilender Mitarbeiter mittels Entriegelung und Abbau des gesamten Eingangssystems das Chaos zu beseitigen wusste, der möge sich doch bei mir melden! Ich suche noch Mitglieder in meiner jüngst gegründeten Selbsthilfegruppe "Idioten des Alltags". :-keks

ehemalige Userin 24092013
11.08.2004, 23:51
Ich wollts ja nie erzählen, aber für Dich tu ich es.....

Histotestat: ich von allem nen Plan nur von Blut- und Knochenmarksaustrich net
Mein immer wiederkehrendes Glück: ich ziehe Knochenmarksaustrich
Meine Rettung: nette Leute links und rechts, die mir helfen könnten
Meine Frage: was entsteht aus nem Megakaryozyten?
Meine Gedanken: ach du ********! kein Plan!
Meine Taktik: verzweifelt hilfesuchenderbettelblick nach links und rechts
Meine Hilfe: ein in Lippensprache gehauchtes Wort.
Mein allgemeiner Zustand: volle Verwirrung, gekoppelt mit verfälschter Zuversicht
Meine Antwort: Tropozyten ( mit nem überzeugten Lächeln im Gesicht )
Frage vom Prüfer: dann erklären sie mir mal, was das genau ist.
Meine Antwort: ich geh mal besser
Meine Kompensation: totale äusserliche Veränderung.


Wenn ich heute noch an den Tag denke, wird mir echt schlecht....



Gruss Kaddel


P.S @ Lisa.....aber das Urinröhrchen ist Klasse!!!!!!!!

Hexe
12.08.2004, 09:14
Eine ganz böse Geschichte, die auf unserer Rettungswache immernoch jedem Praktikanten erzählt wird:

Ein Patient mit Krebs im Endstadium und stärksten Schmerzen wird von uns mit dem KTW auf die Palliativstation gebracht. Die begleitende Ehefrau ist mit den Nerven am Ende, der Patient hat offensichtlich mit seinem Leben bereits abgeschlossen. Wir übergeben den Patienten an diensthabenden Arzt und die Schwester, verabschieden uns. Was sagt der Praktikant: "So, Frau xx machen sie's gut, gute Besserung Herr xy!" ...juchuuu, Bauchlandung in den Fettnapf! Der Praktikant wurde von meinem erfahreneren Kollegen vor der Tür ordentlich ins Gebet genommen!

Aber seither passe ich auch höllisch auf, was ich zu Patienten sage! :-winky

Sternchen983
12.08.2004, 15:40
In meinem Pflegepraktikum ist mir auch was sehr sehr peinliches passiert.Von einer Schwester hatte ich den Auftrag erhalten einem neuen Patienten den Blutdruck zu messen.Ich geh also rein und sag:Guten Morgen Herr XY, ich muss einmal ihren Blutdruck messen, machen sie mal bitte einen Arm frei, egal welchen!Der Mann guckt mich nur mit großen Augen an, dreht sich zu mir, nimmt die Decke ein bißchen weg und ich seh, dass er nur noch einen Arm hat.
Ich wäre am liebsten im Boden versunken!!! :-oopss