PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Service Pack 2



Seiten : [1] 2 3 4

Rugger
11.08.2004, 13:52
Gestern ist das Windows XP Service Pack 2 erschienen.
(Infos dazu übrigens hier (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,312629,00.html) oder hier (http://www.pcwelt.de/know-how/software/101996/), Download hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A) (Achtung: nur für DSL- User empfohlen, Dateigröße ~ 270MB, Version für Privatanwender folgt in wenigen Tagen), kostenlose CD- Bestellung hier (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates/sp2/cdorder/en_us/default.mspx) (in einigen Tagen freigeschaltet).
Mich würde mal interessieren, wer von euch sich das Update runterlädt und was ihr davon haltet?!
Ich habe es übrigens mittlerweile auf zwei Systemen intalliert, beide laufen stabil und es macht auch einen vernünftigen Eindruck. Die Update- Option scheint wesentlich verbessert und fürs tägliche arbeiten ist ein guter Pop- Up- Blocker dabei. Insgesamt definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, insbesondere für den unbedarften Privat- User.

Rugger

Froschkönig
11.08.2004, 13:58
All die Sicherheitslücken in Windows machen ein regelmäßiges Update ja schon fast obligat....daher hab ich bisher schon ne ganze Latte SP2 Komponenten auf der Platte....weiß nicht, ob ich mir das als Komplettpaket nochmal ziehe, sollte eigentlich bisher durch das regelmäßige Update alles wichtige bereits rübergekommen sein....für alle denen das File ohnehin zu groß ist und die von den ewigen Pop-ups genervt sind hier übrigens ne kleine aber feine alternative :-):

http://toolbar.google.com/intl/de/

Die google toolbar läßt sich auch ausblenden, bietet aber einen kostenlosen und sehr effektiven Pop-up Blocker den man für einzelne Sites bequem deaktivieren kann und außerdem ein Dialogfeld, welches von jeder Seite eine google-suche zuläßt :-top

Der Frosch

Die Niere
11.08.2004, 14:00
Der ct Artikel, den ich bisher noch nicht vollends durch habe, spricht ja auch eher positiv vom SP2 - was mich nur ärgert ist der Umstand, dass es mal wieder 270 MB sind und nicht weniger...passt natürlich nicht direkt auf meinen USB-Stick und ich kann mir wieder was ausdenken, um das Teil vom klinikrechner auf meine eigene Kiste zu kriegen.

gruesse, die niere

Froschkönig
11.08.2004, 14:06
passt natürlich nicht direkt auf meinen USB-Stick und ich kann mir wieder was ausdenken, um das Teil vom klinikrechner auf meine eigene Kiste zu kriegen.

gruesse, die niere
mach einfach ein gesplittetes Zip-File draus ;-) Mußt dann zwar zweimal laufen aber ist wohl am einfachsten.

Rugger
11.08.2004, 14:07
All die Sicherheitslücken in Windows machen ein regelmäßiges Update ja schon fast obligat....daher hab ich bisher schon ne ganze Latte SP2 Komponenten auf der Platte....weiß nicht, ob ich mir das als Komplettpaket nochmal ziehe, sollte eigentlich bisher durch das regelmäßige Update alles wichtige bereits rübergekommen sein....Naja, das SP2 hat wohl schon noch einige neue Funktionen an Bord, die als Patch bislang nicht erhältlich waren. Und durch die neue Update- Funktion kann wenigstens in Zukunft sicher gehen, daß man kein wichtiges Update verpasst. Finde ich nicht schlecht, und Family und Friends bekommen das bei nächster Gelegenheit auch verpasst!

passt natürlich nicht direkt auf meinen USB-Stick und ich kann mir wieder was ausdenken, um das Teil vom klinikrechner auf meine eigene Kiste zu kriegen.Du musst Dir ja nicht zwangsläufig die Version für Netzwerker ziehen, in ein paar Tagen kommt ja dann die Version für Privatanwender... oder Du bestellst Dir gleich die CD, werde ich dann auch machen.
Übrigens: wieviel Vertrauen habt ihr eigentlich in die Aussage von MS, daß über die Update- Funktion keine personenbezogenen Daten gesammelt werden? Wird bei der SP2- Installation extra nochmal drauf hingewiesen...

R.

Froschkönig
11.08.2004, 14:13
Übrigens: wieviel Vertrauen habt ihr eigentlich in die Aussage von MS, daß über die Update- Funktion keine personenbezogenen Daten gesammelt werden? Wird bei der SP2- Installation extra nochmal drauf hingewiesen...

R.
Naja, das ganze bietet schon Raum für Verschwörungstheoretiker....andererseits :
Kann sich einer die Klagewelle vorstellen, wenn irgendwie rauskommt, daß das doch nicht so ist und die mit den Daten irgendwas anstellen ???

Der Frosch

Rugger
11.08.2004, 15:19
... und schon ist das erste Update da...
(scheint sich aber um etwas älteres zu handeln, was beim SP2 nicht dabei war...)

R.

Die Niere
11.08.2004, 15:23
@: Oder man holt sich einfach den Firefox und surft sowieso PopUp frei...und die Google-Suchleiste ist auch gleich mit eingebaut und lässt sich nach belieben erweitern (amazon usw.)

Das mit dem gesplittetem zip-file werde ich wohl auch machen...nervt trotzdem...sind immerhin 7 Minuten Fussweg, wenn nicht sogar 8!!!!

@Rugger: CD bestellen werd ich wohl nicht machen...und Netzwerkunterstützung hätte ich trotzdem sehr gerne...werds wohl eifnach nur splitten.

Die Übtertragung personenbezogener Daten halte ich trotz starker Microsoft-Voreinnahme für unwahrscheinlich. Zumindest konnte für die Vergangenheit gezeigt werden, dass bei verschiedenen Aktionen diesbzgl. keine Gefahr droht. Ich denke MS könnte sich von solch einem Schlag nicht einfach so erholen.

gruesse, die niere

Froschkönig
11.08.2004, 15:40
Das mit dem gesplittetem zip-file werde ich wohl auch machen...nervt trotzdem...sind immerhin 7 Minuten Fussweg, wenn nicht sogar 8!!!!Ach du liebe Zeit :-notify
Du Armer !!!
:-keks

Rugger
11.08.2004, 16:02
@Rugger: CD bestellen werd ich wohl nicht machen...Aus purer Neugier: warum nicht?
und Netzwerkunterstützung hätte ich trotzdem sehr gerne...Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: die verlinkte SP2- Version ist vor allem für Netzwerk- Admins gedacht, die mehrere PCs updaten müssen und hat komplett alle Patches an Bord. Für den Privatanwender kommt die nächsten Tage eine schlankere Version. In der Netzwerkunterstützung unterscheiden sie sich nicht!

Rugger, dem der lange Fußweg auch die Tränen in die Augen treibt! *gg*

Froschkönig
11.08.2004, 17:00
Aus purer Neugier: warum nicht?
CD werd ich wohl auch nicht bestellen...hab ohnehin schon viel zu viele von diesen Scheiben rumliegen. Für Patches und andere schöne Dinge hab ich ne eigene Festplatte um das Zeugs zu archivieren und die wird immer brav vom alten in den neuen PC geschraubt :-)

Die Niere
11.08.2004, 20:06
Ach du liebe Zeit :-notify
Du Armer !!!
:-keks
UND insgesamt 10 Stockwerke Höhenunterschied!

@ Rugger: CD bestellen möchte ich einfach nicht, da meine Adresse auch meine Adresse bleiben soll. Meine IP dürfen die ruhig haben...aber Snailmail muss MS nun wirklich nicht kennen.

Das mit der Netzwerkgeschichte ist dann natürlich nicht schlecht...dann warte ich noch die Tage bis die schlankere Version rauskommt und dann hoffentlich <256 MB ist. Auf jeden Fall Danke für den Tipp.

gruesse, die niere

Rugger
12.08.2004, 07:54
@ Rugger: CD bestellen möchte ich einfach nicht, da meine Adresse auch meine Adresse bleiben soll. Meine IP dürfen die ruhig haben...aber Snailmail muss MS nun wirklich nicht kennen.Einfach ins KH senden lassen?! :-top
UND insgesamt 10 Stockwerke Höhenunterschied!Um Himmels willen... :-))

R.

Die Niere
12.08.2004, 08:25
Einfach ins KH senden lassen?!
Das dauert doch wieder viel zu lange... :-D

gruesse, die niere, die sich anscheinend nicht überreden lassen möchte

Rico
12.08.2004, 10:10
Hat einer von Euch den SP2 schon drauf?
Gibt's die bei Spiegel online befürchteten Konflikte mit Firewalls & Co.?

Rugger
12.08.2004, 13:21
Hat einer von Euch den SP2 schon drauf?
Gibt's die bei Spiegel online befürchteten Konflikte mit Firewalls & Co.?Ich habe es (wie oben übrigens erwähnt ;-) ) auf zwei Systemen installiert, läuft absolut problemlos. Das neue Security- Center hat sogar erkannt, daß bei mir Zone Alarm läuft und daraufhin die Windows- eigene Firewall abgestellt, damit es nicht zu Konflikten kommt. Das einzige, was das Security- Center nicht erkennt, sind die Updates von Norton AntiVirus (allerdings in der 2002er Version), warte jetzt mal ein paar Tage auf einen Patch, ansonsten stelle ich es auf manuelle Kontrolle (ist auch möglich).

R.

Die Niere
12.08.2004, 15:09
Hat einer Erfahrungen bzgl. der McAfee-Produkte?

gruesse, die niere

Froschkönig
12.08.2004, 16:11
Hat einer Erfahrungen bzgl. der McAfee-Produkte?

gruesse, die niere
Nur sehr düster..hab den McAffe zuletzt zu MS-DOS zeiten benutzt (Kennt das überhaupt noch einer ? :-D). War damals eigentlich einer der besten auch mit gutem support...was heute aus ihm geworden ist kann ich leider nicht sagen :-nix

Rico
12.08.2004, 17:48
Nur sehr düster..hab den McAffe zuletzt zu MS-DOS zeiten benutzt (Kennt das überhaupt noch einer ? :-D).Hm... das war doch:

Diese Anwendung benötigt 941KB freinen XMS-Speicher.
Sie haben nur 939KB XMS-Speicher und 214KB EMS-Speicher frei.

Da muß ich gleich mal autoexec.bat und config.sys suchen und bearbeiten...

Froschkönig
12.08.2004, 19:31
Hm... das war doch:

Diese Anwendung benötigt 941KB freinen XMS-Speicher.
Sie haben nur 939KB XMS-Speicher und 214KB EMS-Speicher frei.

Da muß ich gleich mal autoexec.bat und config.sys suchen und bearbeiten...
Hihi, ich hab mal in den untiefen meiner Festplatte gegraben und sie tatsächlich gefunden...meine alte AUTOEXEC.BAT :-D :



@ECHO OFF
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET CTSYN=C:\WINDOWS
C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
VERIFY ON
BREAK=ON
PROMPT $p$g
SET SNDSCAPE=C:\WINDOWS
SET TEMP=C:\TEMP
SET CLASSPATH=C:\Programme\PhotoDeluxe 2.0\AdobeConnectables
SET PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\SYSTEM;C:\WINDOWS\COMMA ND;C:\WINDOWS\Twain_32\SwUSB;C:\PROGRA~1\WINZIP
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850

IF "%CONFIG%"=="NORMAL" GOTO NORMAL
IF "%CONFIG%"=="NOEMS" GOTO NOEMS
IF "%CONFIG%"=="WIN" GOTO MINI

:NORMAL
C:\WINDOWS\EMM386.EXE AUTO
SET MOUSE=C:\TEMP\MAUS
LH /L:1,47312 C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MTMIDE01 /M:10
LH /L:0;1,24112 /S C:\TEMP\MAUS\MOUSE.EXE
LH /L:1,20544 keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
GOTO REST

:MINI
GOTO REST

:NOEMS
SET MOUSE=C:\TEMP\MAUS
LH /L:1,47312 C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MTMIDE01 /M:10
LH /L:0;1,24112 /S C:\TEMP\MAUS\MOUSE.EXE
LH /L:1,20544 keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
GOTO REST

:REST

Hach ja, das waren noch zeiten *seufz* :-love *ggg*

Der Frosch