PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kurse in der Schule am besten für Medizinstudium wählen?



02.03.2002, 11:50
Hallo,
ich stecke ziemlich in der Klemme. Ich weiß absolut nicht für welche Fächer ich mich fürs Abi entscheiden soll, damit ich für ein Medizinstudium gut vorbereitet bin. Und da wollte ich mal Medizinstudenten fragen. Ich habe immer noch alle drei Naturwissenschaften (Bio, Chemie und Physik) und auch noch Latein. Ich bin in allen Fächern sehr gut und Latein würde ich sogar als Leistungskurs machen. Nun sieht es aber so aus, dass wenn ich latein behalten möchte (ich würde erst nächstets Jahr das Latinum bekommen), müsste ich eine Naturwissenschaft ganz rausschmeißen. Wenn ich alle Naturwissenschaften behalten möchte, muss ich Latein ganz rausschmeißen.
Was soll ich tun???
Habt ihr Erfahrungen damit?
Wenn ja und ihr habt vielleicht 'nen guten Rat, bitte schreibt mir ganz schnell zurück. Es ist sehr dringend.

Viele Grüße Zoe

jim
02.03.2002, 12:28
Hallo Zoe

nun mal keine Panik. Es wird immer zu sehr überbewertet, was man in der Schule schon belegt haben muß, um im Medizinstudium erfolgreich zu sein. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn Du Ahnung von Chemie und Biologie hast, aber nicht unbedingt Voraussetzung. Ich selbst hatte ebenfalls bis zuletzt Biologie und Chemie in der Schule, letzteres , weil ich dachte, ich bräuchte es für mein Medizinstudium. Während des Studiums merkte ich, (ich stehe übrigens kurz vor dem 2. Staatsexamen), daß ich einiges davon gebrauchte konnte, anderes mußte ich mir noch aneignen. Es wird dir alles beigebracht bzw. mußt Du selbst lernen. Viele meiner Kommillitonen hatten in der Schule soweit es ging alle Naturwissenschaften abgewählt und hatten auch kein Problem mit dem Stoff. Was Physik anbelangt, so ist dies nur ein kleines Fach im Physikum (der Name hat nichts mit dem Fach zutun) und kann man beim Lernen getrost weglassen. Hier in Köln war dies ohnehin nur ein Demonstrationspraktikum, bei dem man die Ergebnisse zu Hause auswerten mußte, was dazu führte, daß man von den Physikcracks abschrieb.
Auch Latein ist keine Voraussetzung für das Studium, dachte ich früher auch und habe deshalb auch das Latinum. Schaden tut es sicherlich nicht, aber als Leistungskurs deshalb nehmen würde ich nicht, es sei denn, du bist hier besonders gut.
Das wichtigste ist erst einmal, wähle die Fächer, die Dir am meisten Spaß machen und wo die die meisten Punkte sammeln kannst. Denn das ist erstmal das primäre Ziel, den Numerus Clausus schaffen. Außerdem setze Dich nicht zu sehr unter Druck, habe ich selbst nicht getan und deshalb ungute Erinnerungen an die Oberstufe.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben, die Dir helfen konnten.
Tschüss Jim

02.03.2002, 12:40
Hallo

Kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschliessen. Im Grunde brauchst du keine Naturwissenschaft aber es wird dir leichter fallen wenn du Bio und Chemie hattest würde ich sagen. Physik ist wie gesagt nicht so schwierig. ABer vor allem Chemie erleichtert es einem. Zu Latein: du brauchst fürs Studium gar kein Latinum. Es gibt am Anfang einen Terminologie Kurs wo man ein bisschen deklinieren lernt und so scherze. Also mit deinem bisherigen Lateinkenntnissen wohl kein Problem.
Mach einfach die Fächer die dir am meisten liegen.

02.03.2002, 14:00
Genau!

Physikkenntnisse erleichtern dir einiges, aber es reichen Grundkenntnisse, die du bisher wohl bestimmt schon hast.
Bio ist im Studium auch einfach, aber einiges vom Abi-Stoff kommt in Biochemie noch mal(Zitronensäurezyklus und so...bläch!). Ist aber eher LK-Stoff. Chemie ist wichtig! Nimm da alles mit, was du kriegen kannst. Du brauchst es zwar kaum im Klinikalltag, aber im Studium stehn sie drauf!!!!

Was aber viel wichtiger ist: Nutze die Oberstufe, um das lernen zu lernen!!!!!
Ich brauchte es leider nie, hab auch fürs Abi kaum was getan und trotzdem meinen Einser Schnitt gehabt. Das grosse Erwachen kam dann im Studium, denn da reicht ein gutes Gedächtnis leider nicht, für den Kleinsch...den man sich da reinziehen darf. Ich hab jetzt 2.Staatsexamen und hab immernoch Probleme, wirklich mal längere Zeit am Stück konzentriert Fakten zu pauken.
Auch wenn der Schulstoff nicht so schwer sein mag, üb jetzt die Lerntechniken. deinem Schnitt wirds nicht schaden, und das ist das, was dir im Studium am meisten hilft!

JuliaH2
02.03.2002, 15:13
Ich kann auch nur noch mal meine Vorredner unterstützen. Mir hat zwar mein Bio-LK insoweit geholfen, dass ich die Klausur im Studium ohn ezu lernen bestanden habe, aber Chemie und Physik hatte ich in der Oberstufe nicht mehr und es war trotzdem nicht übermäßig schwer.
Mein Tipp: nimm die Fächer, die dir am meisten Spaß machen und in denen du die meisten Punkte abräumen kannst. Wähl die Naturwiisenschaften nicht unbedingt ab, es sei denn sie machen dir keinen Spaß. :-meinung
Genieß deine letzten beiden Schuljahre, feiere die besten Partys deines Lebens und hab einfach viel Spaß. Wenn du wirklich Medizin studieren willst, wirst du die Anforderungen auch so schaffen.

P.S.: Quäl dich bloß nicht zu sehr mit Latein oder Griechisch, um zu wissen wie die Knochen auf Latein/Griechisch heißen musst du nicht "de bello gallico" überstzt haben!!!!

03.03.2002, 15:49
Hallo,
also ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Das Abi wird doch sehr überbewertet, ich glaube nicht wirklich daran, daß das später noch mal jemanden interessiert, sondern hauptsächlich die Zeugnisse aus dem Studium. Ich stehe auch kurz vor dem zweiten. Tja ich hatte Mathe und Physik LK und habe Bio schon in der achten Bio sein lassen und geschadet hat es auch nicht. Ich meine man hat im studium immer noch genug Zeit die Fächer zu lernen und den Stoff auch, meistens merkt man leider immer erst am Ende was man noch tun muss und dann wird es doch immer recht knapp, aber gerade in den ersten Semestern ist man ja noch mit Begeisterung dabei. also sieh zu das du ohne groß wasw zu tun einen guten NC machst und geniesse die Schulzeit.

FataMorgana
03.03.2002, 16:36
Hi @ll,

interessant, wie viele Leute kurz vor dem 2. hier im Forum abhängen (ich gehöre selbst auch dazu)...

Zum Thema:
Ich denke zwar auch, dass das Abi von einigen Leuten überbewertet wird. Trotzdem ist es im späteren Leben nicht total unwichtig. Auch bei Bewerbungen für einen Job nach Hochschulstudium schaut der Personalchef sich schon mal das Abizeugnis an. Ein Mikrobio-Prof. in Hamburg hat sich sogar einmal offen dazu bekannt, dass er seine Mitarbeiter nach der Abiturnote in Mathematik und dem Bundesland des Abiturs einstellt!

Krass zwar, aber Realität. Ich saß selbst in dieser Vorlesung und habe es mit eigenen Ohren gehört.

20Charlotte05
30.05.2005, 11:46
Wie fieß!
Die Mathelehrer sind doch total unterschiedlich!!!
Ich hatte Mathe-LK, hab jetzt gerade Abi und in unserer letzten Mathestunde hat unser überaus netter Lehrer mit uns Polynomdivision gemacht, nur so halb zum Spaß, während andere LKs nett frühstücken oder Filme gucken!!!

Bei manchen Lehrern reicht es, wenn man sich die richtigen Sachen in die Formelsammlung schreibt und bei anderen muss man drei Tage pauken, um ne zwei zu kriegen!!!!

Notdoc
30.05.2005, 16:55
*Die goldene Schaufel überreich*

THawk
30.05.2005, 17:25
*dazu den silbernen Maulwurf überreich*

anja.huttner
30.05.2005, 21:22
hallo zoe

ich würde dir eher davon abraten,deine lk's nach deinem studienwunsch auszusuchen. von diesen fächern hast du nachher noch genug und es reicht,wenn du sie bisher hattest bzw im grundkurs nimmst.
wenn es etwas gibt, was dich ausserhalb des bio/naturwissenschaftlichen bereichs interessiert, nimm lieber deinen lk dazu, denn im studium hast du viele jahre nicht die chance, solchen interessen nachzugehen, bzw. nicht mehr auf diese intensive art. ich selbst hatte deutsch und geschichte und bisher im studium nie schwierigkeiten mit den naturwisschenschaften, obwohl ich in der schule in denen immer mittelmässig war. übrigens hatte ich auch nie latein :-) gar kein problem.
glaub den leuten nicht, die dir einreden,du müsstest dir deinen weg bereits so früh ebnen. schau lieber das du ne gute note schreibst,egal mit welchen fächern: sonst hast du eh keine chance auf ein medizinstudium.
gruss anja

fLaSh84
30.05.2005, 23:35
nimm die LKs mit denen du am ende den besten schnitt erzielst

Griffin
31.05.2005, 01:05
Ähm ich glaub die Frau hat ihre LK's schon gewählt und studiert schon mit ein bisschen Glück :-))