PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 730 Studienplätze für München



Felicitas
13.08.2004, 09:26
Habt Ihr das bei www.zvs.de gesehen? Die ersten Zahlen sind da. 730 Studienplätze gibt die Uni München her...

Wenn man da reinrutschen sollte, soll man sich wirklich darüber freuen? Ich habe mich ohne diese Problematik zu bedenken für diese Uni beworben nächstgelegene Uni, aber das ... wie wollen die das bewältigen, ohne ordentlich zu sieben?

Wer von Euch studiert bereits in München und mag ein bisserl was erzählen?

Dr. Pschy
13.08.2004, 10:01
Jo, das kommt durch die Zusammenlegung. Ich persoenlich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich prickelnd wird, dort mit 700 anderen zu studieren... Wuerd das vermeiden, wenns geht.

Solara
13.08.2004, 11:45
Hi Felicitas,

frag mal unter www.medi-board.com nach, das ist das Forum der Fachschaft der LMU, da triffst Du denn Menge 2.Semester (oder jetzt schon 3.S.), die als Riesenmenge von 730 Leuten angefangen haben.

Vorlesungen werden in andere Hörsäle per Video übertragen (war aber bei uns "Älteren" genauso, da war die Vorlesung halt für 2 Semester - ergo genauso ein riesen Haufen ...), aber die Anzahl der Studis nimmt im Laufe des Semesters rapide ab :-music !!

Vorteil: Du lernst einen Haufen neuer Leute kennen ... auch noch nach einigen Semester, obwohl sie schon seit Anfang an mit dir studieren!!!! ;-)

Nein, wirklich, frag mal in o.a. Forum nach, da sind genug MeCum-Leute, die's hier irgendwie noch nicht her geschafft haben!!

VG,
Solara

rheuma kay
13.08.2004, 16:51
Servus, ich bin so einer von den 730, und hab mich tatsächlich jetzt auf diese seite verirrt....
also zunächst einmal würd ich mich trotzdem freuen, wenn man einen medizinstudienplatz bekommt. das ist es doch, was man will, oder?!...
vorlesungssituation: das stimmt in der vorklinik für alles bis auf biochemie, da haben die jungs einen riesenhörsaal. aber jetzt mal im ernst: denkt ihr, es macht einen unterschied, ob man mit 729 oder 299 anderen jemandem zuhört. ich bezweifle es, man hört ja so und so das gleiche.
also kommts wohl mehr auf seminare,praktika usw. an. und da muss man halt berücksichtigen, dass die beiden münchner unis halt wahnsinnige kapazitäten und kapital(scheinbar) zur verfügung haben, so dass wahrscheinlich die seminargruppengrösse nicht exorbitant größer sein dürfte. allerdings hab ich auch noch nicht anderswo studiert.
schmankerl, der präp-kurs: da weiss ich aus erlangen (UNI MIT NUR 150 ODER SO ANFÄNGERN), dass die jugs sich zu 16 eine leiche teilen, 8 pro seite. in monster-münchen hat man zu acht eine....
also meiner meinung nach managen die münchner das wunderbar, ausserdem ist die vorklinik eh vornehmlich büffeln, wobeis da auf jeden selbst ankommt und nicht auf die semestergrösse.
sieben ist halt so ne sache...in biochemie hats jetzt wohl 58% derwuzelt, aber das dürfte überall gleich sein.
und bedenke, dass du nach dem pysikum 2 unis zur auswahl ahst, die ganz unterschiedliche schwerpunkte setzen.
ausserdem ist doch münchen wahnsinnig schön...

machts jut

Felicitas
15.08.2004, 09:23
@ rheuma kay:

Welche unterschiedlichen Schwerpunkte setzen die beiden Unis denn?

Blöde Frage: Die 58% die es in Biochemie derwuzelt, meinst Du damit den ersten Versuch, die Prüfung abzulegen, oder sind die Teilnehmer Restlos gecancelt?

Übrigens hast ja recht: München ist schön, ich müßte nicht umziehen und auf den Studienplatz warte ich nun doch schon 3 Jahre!


:-peng Dank Euch schön für die Antworten