PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VORSICHT! Abzocke unter Namen "College International"!



Gabriella
13.08.2004, 13:07
Hallo, liebe "künftige Budapester"! :-)

Ich bin sozusagen auf der anderen Seite, da ich eine in Deutschland promovierende Ungarin bin :0)
Gestern ist mir leider etwas ärgerliches passiert, udn die Info möchte ich auch an Euch weitergeben:

Ich habe das College International in Budapest (des weiteren: CI) angerufen und gefragt, ob Sie die Angaben meiner Budapester Eigentumswohnung auf ihre Liste aufnehmen können. "Sehr gerne" - war die Antwort. Noch am gleichen Tag meldete sich eine Studentin und wollte meine Wohnung mieten. Plötzlich übernahm das Telefon ein unbekannter Mann von der Studentin und teilte mir auf Ungarisch mit, dass er ein Mitarbeiter von CI sei und ich muß ihm jetzt eine Provision von einer Monatsmiete zahlen. Ich dachte, dass ich eine Bildungseinrichtung kontaktierte und ich wollte keine Maklerdienstleistungen in Anspruch nehmen!

Die Studentin sagte mir, dass sie auch nichts davon wußte und dass die CI auch ihr erst nachträglich mitgeteilt wurde, dass sie für alle Wohnungsbesichtigungen extra bezahlen muß... Auf der Website des CI habe ich gelesen, dass auch die Studenten eine Vermittlugnsgebühr nach Vertragsabschluß in Höhe von 50 USD zahlen müssen.

Dieses Verfahren, ahnungslose Interessenten nachträglich über immense Kosten zu informieren, scheint also im CI sehr in Mode zu sein.

Es ist m.E. eine Unverschämtheit, dass das CI vortäuscht, eine Bildungseinrichtung zu sein, und hinter dieser harmlosen Fassade die Tätigkeit eines Immobilienmaklerbüros ausübt und die ahnungslosen Interessenten erst nachträglich über angefallene, beträchtliche Kosten informiert.

Sowohl die Semmelweiss Uni, als auch die Central European University, als auch die Szent-István-Uni hilft ihren ausländischen Studenten KOSTENLOS, eine Wohnung zu finden!!!!

Also ich schlage Euch vor, bei den Listen der Fremdsprachensekretariate der Semmelweiss-Uni zu bleiben. Wenn Ihr zum CI geht, wird die gleiche "Hilfe" plötzlich sehr teuer ...

An sonsten wünsche ich Euch eine schöne Studienzeit im schönen Budapest!!!

Gabriella

timmster
13.08.2004, 13:43
Beitrag war wahrscheinlich zu subjektiv, jeder sollte dann selber seine Erfahrungen mit dem CI machen.

flattermaus
20.08.2004, 09:40
von wegen abzocke!
ich habe das gefühl, das ich hier mal die ehre vom ci retten muß..ich war letzte woche in budapest und habe dank dem ci eine super schöne wohnung gefunden. der junge mann, der uns den ganzen tag über durch budapest geschleppt hat und geduldig gewartet hat, wenn wir ewig diskutiert haben, hat dafür zu schluß gerade mal 20eur bekommen. das ist ja wohl mehr als angemessen, oder? diese 50eur von denen etwas im internet steht mußten wir auch nicht bezahlen. der vermieter mußte zwar wirklich eine monatsmiete gebühr zahlen, aber in ungarn muß sowieso der vermieter den makler bezahlen.
das ci erspart einem eine anstrengende sucherei und man bekommt einen deutschen vertrag, was natürlich sehr angenehm ist.
ich war voll und ganz mit dem ci zufrieden und würde es jedem der eine wohnung sucht empfehlen. das einzige worauf man achten muß ist eine kleine abweichung zwischen dem ungarischen und dem deutschen vertrag. im ungarischen ist der vertrag nämlich auf ein jahr befristet, im deutschen ist er unbefristet.

mfg flattermaus

Bahira
20.08.2004, 14:27
Hallo,
also ich muss flattermaus recht geben. mit dem ci habe ich auch eine gute wohnung gefunden.
Aber dafür habe ich schlechte erfahrung mit der "Hilfsbereitschaft" von der deutschsprechenden Sekretärin der tiermedizinischen Fakultät gemacht. Sie hat mit der Bescheinigung der anerkennung eine wohnungsliste mitgeschickt und freundlichst ihre hilfe angeboten. diese nahm ich auch in anspruch. Sie hat mir zwei total verdreckte und versiffte wohnungen gezeigt, wohingegen jede klischee entsprechende studentenbude sauber ist. Die totale unverschämte dreistheit kam dann am schluss, sie wollte doch tatsächlich dafür 5000 HUF haben also umgerechnet ungefähr 20€. Das nenne ich abzocke.
Rechnet mal durch: maximal 60 Studenten pro Jahr und alle suchen eine wohnung und wenn sie der hälfte so verschmutzte wohnungen zeigt, von allen 20€ schwarz auf die hand. das nenne ich einen netten nebenverdienst.
Beim CI wußte ich zumindest das ich 20€ zu zahlen habe, aber nur bei vertragsabschluss. Außerdem habe ich nur wohnungen gesehen,die deutschen standard entsprachen.

Gabriella
25.08.2004, 17:51
Hallo, zusammen!

Es freut mich, wenn Eure Erfahrung meine (schlechte) Erfahrung mit dem CI nicht bestätigten.

Die von mir geschilderte Geschichte hatte übrigens ein gutes Ende: Ich habe beim CI schriftlich protestiert - mit der Begründung, dass die Zahlungsverpflichtung der Maklergebühr mir erst nachträglich mitgeteilt wurde bzw. dass man mit dem Namen CI normalerweise kein Wirtschaftsunternehmen, sondern eine Bildungseinrichtung assoziiert. Das CI hat sich bei mir entschuldigt: sie haben den Fehler zugegeben, dass sie mich erst nachträglich über die Gebühren informierten und sie haben auf diese verzichtet. So far so good.

Zu Euren Beiträgen möchte ich jedoch noch eines hinzufügen:
Es stimmt nicht, dass das ungarische Mietrecht nur befristete Mietverträge erlaubt (wo steht das bzw. wer hat das gesagt?). Es stimmt auch nicht, dass in Ungarn generell ein jeder Vermieter Maklergebühren von mind. 1 Monatsmiete bezahlen muß (und wo steht das?). Eine Dienstleistung nimmt man in Anspruch, wenn man darauf angewiesen ist. Maklerdienstleistungen nehmen Vermieter in Anspruch, die darauf angewiesen sind, weil ...

1) der Vermieter die Wohnung zum Marktpreis oder sogar darüber vermieten will und/oder
2) der Vermieter keine Fremdsprachen gut genug spricht, ausländische Wohnungssuchende trotzdem nicht ausschließen will und/oder
3) die Wohnung entspricht deutschen Standards nicht (dürfte also generell nicht vermietet/vermittelt werden).

Keiner von 1)-3) trifft auf mich z.B. zu.

Ich finde, JENER sollte eine Dienstleistung in Anspruch nehmen und auch bezahlen, WER DARAUF ANGEWIESEN IST bzw. die Vermieter sollten auf jeden Fall über die Bedingungen der Vermittlung im vornhinein informiert werden.

Damit: viele Grüße - Gabriella

Gabriella
29.08.2004, 11:07
Noch einige Tipps:

1)
Mietpreise: Die interessantesten Angebote sind nicht bei einem Makler wie College International. Bei einem Makler muß der Vermieter 1-2 Monatsmiete sogar als Gebühr für die Vermittlung zahlen und diese Maklergebühr muß natürlich letztendlich der Mieter in Form von einer erhöhten Miete zahlen. Ich finde, man kann die günstigsten und schönsten Wohnungen im Internet von Deutschland aus sogar finden:
a) eine Website mit ungarischsprachigen Wohnungsanzeigen suchen, z.B. www.ingatlan.expressz.hu (hier links auf "Lakoingatlanok" klicken, dann "Lakoingatlanok" "Kiad", "Lakas", "Budapest" auswäglen und auf "keress" klicken - man kommt so zu 2000 Anzeigen zum Teil mit Fotos! ähnlich auf www.apronet.hu. Man muß letzendlich nur 4-5 Wörter verstehen, um eine Anzeige zu verstehen und die deutsch- und englsichsprachiegn Anzeigen auf z.B. "budapester.hu" sind wahrscheinlich ebenfalls überteuert.
Da der Vermieter für eine Anzeige im Internet meistens nichts bezahlen muß, sind diese Wohnungen meistens um bis zu 20-30% günstiger als die Wohnungen bei einem Makler. Und das Internet wird meistens von gebildeten und besserverdienenden Vermietern benutzt, so sind Fremdsprachenkenntnisse und deutsche Standards der Wohnungen hier häufiger, als bei einem Makler.
b) sehr gutes, kostenloses Wörterbuch dazu im Internet: http://dict.sztaki.hu/deutsch-ungarisch

2)
Wasser und Heizung werden NICHT IN ALLEN ALTBAUWOHNUNGEN pauschal nach Kubikmeter Wohnraum abgerechnet. Deshalb z.B. Gasetagenheizung, auf Ungarisch: "konvektoros gázfütés" oder "konvektoros fütes" bevorzugen! Immer nach Nebenkosten fragen und Fernheizung ("tavfütes") generell vermeiden.

3)
Es gibt in Budapest deutsch-ungarisch-sprachige Communities, z.B.
a) Germanistikstudenten, die an der Uni ELTE z.B. auf Deutsch studieren. Es sind ungarische Studenten mit einem großen nteresse für die deutsche Kultur, Literatur, Gesellschaft etc. mit perfekten Deutschkenntnissen, die sich meistens über den Kontakt zu deutschen Muttersprachlern sehr freuen. Das Institut befindet sich in der "Ajtosi Dürer sor 19-21", 2 Min von der Deutschen Botschaft, von der Ferenciek tere, Astoria oder Blaha mit dem Bus Nr. 7 sehzr einfach erreichbar. Ihr könnt einfach einen Zettel auf dem Schwarzen Brett des Unigebäudes hinterlassen und sagen, dass ihr neu in Budapest seid, hier studiert und Kontakt zu hiesigen Studenten mit Deutschkenntnissen sucht.
b) oder das "Cafe Eckermann" des Goethe Instituts (Andrassy ut, neben der Oper, gelbe U-Bahnlinie Haltestelle "Opera") ist auch ein Treffpunkt für Ungarn, die sich für Deutschland interessieren und umgekehrt.
Vielleicht helfen Euch auch diese neuen Bekanntern und Freunde auch besser weiter.
Am betsen ist natürlich in einer jeden europäischen Großstadt Tipps, Wohnungen etc. über Freunde&Kontakte etc. zu bekommen.

Viel Spaß und viel Glück in Budapest!

Gabriella