PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium (Machinenbau) nach Medizin?



Pietglocke
13.08.2004, 13:39
Hallo Leute,

ich wende mich einfach mal an euch, um ein paar Meinungen zu hören, evtl. hat auch jemand ähnliches erlebt:

Ich bin 23 und im nächsten WS im 3. klinischen. Bisher hat Prüfungsmäßig alles ganz gut geklappt, aber irgendwie ziehts mich immer wieder zu der Frage, ob ich nicht doch lieber Maschinenbau studiert hätte. :-nix
Ich bin an der Biologie interessiert, genauso wie an der Technik, dachte nur, daß ich ein Ingenieurstudium wegen meiner etwas lückenhaften Mathematikkentnisse nicht schaffe.
Nun habe ich aber einige Bekannte, die ebenfalls keine Leuchten in Mathe sind und dennoch an einer Uni erfolgreich Maschinenbau studieren.
Irgendwie zermatert mich diese Frage, weil das irgendwo meine Leidenschaft ist (alles mit Drehen, Fräsen,...)
Nun stelle ich mir die Frage, abbrechen oder weitermachen und Maschinenbau dranhängen? (Oder einfach nur weitermachen.)
Ich habe mich auch nach einer Doktorarbeit in der Biophysik umgesehen, die sehr interessante Themen für mich hätten, allerdings müßte ich dafür wohl mindestens ein Semester dranhängen, weil sehr zeitintensiv.
Mußte ich einfach mal loswerden...

Grüße,


Peter

Die Niere
13.08.2004, 13:52
Irgendwie zermatert mich diese Frage, weil das irgendwo meine Leidenschaft ist (alles mit Drehen, Fräsen,...)
Dann mach doch Orthopädie...das ist fast genau das gleiche ;-)

Aber mal im Ernst (-Werner), diese Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen und ich kann zumindest ein wenig nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Auf jeden Fall würde ich das Studium erstmal beenden...jetzt bist ja schon sooo weit und vielleicht, wenn es ein wenig ruhiger im klinischen Abschnitt geworden ist, in die Vorlesungen für Maschinenbau gehen. Da gewinnst Du doch einen sehr guten Einblick und kannst dann immer noch so etwas anhängen...

Aber ob es so richtige Jobs gibt, bei denen die Mischung aus Med und MBau sinnvoll ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

gruesse, die niere ;-)

Zarathustra
13.08.2004, 21:02
Ich würde Dir auch unbedingt davon abraten, das Studium jetzt zu beenden. Wie Die Niere schon gesagt hat, bist Du einfach zu weit, um jetzt alles hinzuschmeißen.

Liebe Grüße,
Zara

Pietglocke
14.08.2004, 08:40
Hallo,

danke erstmal für die Meinungen! Ich werde versuchen, alles so schnell wie möglich durchzuziehen, um mir dann die Option offen zu halten, es mit dem Maschinenbau zu versuchen.
Leider kann ich dann nicht die (vom Prof.) geforderte Zeit für meine Doktorarbeit in der Biophysik aufbringen. Das wäre für mich ein Traumthema gewesen, aber er meinte, ich bräuchte ein Freisemester dafür.


Grüße,


Peter

Die Niere
14.08.2004, 09:35
Hallo,

danke erstmal für die Meinungen! Ich werde versuchen, alles so schnell wie möglich durchzuziehen, um mir dann die Option offen zu halten, es mit dem Maschinenbau zu versuchen.
Leider kann ich dann nicht die (vom Prof.) geforderte Zeit für meine Doktorarbeit in der Biophysik aufbringen. Das wäre für mich ein Traumthema gewesen, aber er meinte, ich bräuchte ein Freisemester dafür.
Aber vielleicht ist ja die Biophysik genau das, was Du machen möchtest und verpasst jetzt die Chance...fang doch mal in den Semesterferien an, dann kannst Du Dich noch immer dafür oder dagegen entscheiden.

gruesse, die niere

test
14.08.2004, 09:57
Hallo auch,

ich glaube, wenn du das Gefühl hast Biophysik wäre dein Traum, dann nutze doch jetzt die Gelegenheit dort einzusteigen, ich meine, man muß nicht unbedingt Maschinenbau studiert haben um dann in so einem Bereich zu arbeiten. Man muß sich natürlich einarbeiten usw. aber ich denke, wenn du jetzt die Möglichkeit hast in dem Gebiet schon Fuß zu fassen, würde ich es mir nochmal überlegen, ob du es nicht doch machen willst.
Ist es nicht bei dir in der Nähe möglich Maschienenbau zu studieren? Dann könntest du doch parallel mit heruntergefahrenem Programm beginnen, falls es zeitmäßig reinpasst.
Auf jeden Fall viel Erfolg :-top

Poro
15.08.2004, 15:12
Also, mein Freund studiert auch Maschinenbau und konnte sich zunächst auch nicht entscheiden zwischen Maschienbau und Medizin. Aber nach dem Grundstudium in Maschinenbau muss man sich ja eh entscheiden, ob man eher so was mit Luftfahrtechnik oder auch Autos (frag mich nicht genau, wie das heißt) oder ob man Medizintechnik weitermacht. er hat letzteres gewählt und es macht ihm Spaß. Ich denke mir, wenn man später mal so was wie Orthsen u.ä. anfertigen will, ist dieser Weg der schnellere. Aber da du bereits angefangen hast, ist es doch schade, dass alles aufzugeben. Doch wenn du genügend zeit hast, aber ein Maschinenbaustudium dauert auch so 12 Sem., ..., wenn man gut ist...

Pietglocke
16.08.2004, 16:22
Hallo,

ich komme gerade von der Biophysik: der Professor meinte, ich solle mir, wenn ich mit der Doktorarbeit dort anfangen will (Wirkung untersch. energetischer Röntgenstrahlung auf DNA) auf jeden Fall ein Semester frei nehmen. :-?
Das Thema wäre sehr interessant für mich, und ich könnte mir gut vorstellen dort einmal zu arbeiten, aber wie gesagt, dann verliere ich von vorneherein ein Semester.
...aber das ist nicht mehr das eigentlich Thema, ich sollte einen neuen Thread aufmachen. :-blush


Grüße,


Peter

sonjamed
17.08.2004, 09:24
... und wenn du einfach mal Kurse in Maschbau belegst, um zu sehen, ob dir das Maschinenbaustudium wirklich gefällt? an der TU Dresden gäbe es sogar ein Fernstudium Maschinenbau!
viele Grüße,
sonja

Pietglocke
22.09.2004, 10:46
So, habe mich jetzt in Kaiserslautern für ein Fernstudium ("Früheinstieg" genannt) Maschinenbau eingeschrieben.
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Semesterguthaben wegen der Studiengebühren? Weiß da zufällig jemand bescheid?


Grüße