PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann sollte man mit zahnmedizin anfangen?



arye
13.08.2004, 18:25
als angehender humanmedizin mit dem ziel mkg stellt man sich oft die frage : " wann sollte man mit zahmedizin anfangen ? " mir ist bekannt dass einige studenten zahn und humanmedizin von anfang an parallel studieren; meiner meinung nach ist das unmöglich! beide fächer verlangen sehr viel zeit und lernaufwand!
andere beginnen mit zahnmedizin direkt nach dem humani-physikum; das verstehe ich schon eher ; man könnte schon mal versuchen die zahn-vorklink während der humani-klink zu machen um dann in die zahni-klinik nach dem pj - zu gehen ......

was ist aber nun die bessere lösung ? :-nix
man kann sich ja auch an zwei universitäten immatrikulieren : an der einen studiert man humanmedizin an der anderen zahnmedizin.
wie sehen eure erfahrungen aus ?

Smibo
14.08.2004, 00:42
als angehender humanmedizin mit dem ziel mkg stellt man sich oft die frage : " wann sollte man mit zahmedizin anfangen ? " mir ist bekannt dass einige studenten zahn und humanmedizin von anfang an parallel studieren; meiner meinung nach ist das unmöglich! beide fächer verlangen sehr viel zeit und lernaufwand!
andere beginnen mit zahnmedizin direkt nach dem humani-physikum; das verstehe ich schon eher ; man könnte schon mal versuchen die zahn-vorklink während der humani-klink zu machen um dann in die zahni-klinik nach dem pj - zu gehen ......

was ist aber nun die bessere lösung ? :-nix
man kann sich ja auch an zwei universitäten immatrikulieren : an der einen studiert man humanmedizin an der anderen zahnmedizin.
wie sehen eure erfahrungen aus ?

In 2 Unis darfst du nicht immatrikuliert sein hat man mir im Studiensekrätariat gesagt. Ich denke dein Plan sieht ziemlich unrealistisch aus weil momentan die Studiengebühren in Diskussion sind bzw. schon für Langzeitstudenten gelten. Deine Sprünge zwischen den beiden Fächern erfordert auch die gleiche Anzahl von Semestern wobei du dann mit mindestens einem Fach ziemlich weit hinten liegen wirst. Ich denke kaum, dass man sich das als normaler Student so leisten kann. Ein Parallelstudium ist nur an bestimmten Unis möglich und das praktisch nur in der Vorklinik zu bewältigen. In der Zahni Klinik bist du so zeitlich gebunden dass du nicht mal Zeit für Relaxen hast geschweige denn Freizeit. (meist bin ich von 7:30-18Uhr 5mal die Woche in der Klinik und dann ab nach Haus zum lernen)

Die Humanis machen es bei uns so, dass sie sich direkt nach dem Humani Examen in Zahnmed einschreiben und direkt weiter studieren.

jessi2000
14.08.2004, 10:09
Hallo Leute !
Ich studiere auch Humanmedizin und möchte später MKGlerin werden!
Warum daruf man denn nicht an zwei Unis eingeschrieben sein? Wenn man es zeitlich schafft hin unher zu pendeln sollte das doch kein Porblem sein !
Und ausserdem will man ja unterschiedliche Studiengänge studieren die man doch zum MKGler braucht.
Ich meine wenn die ZVS einen für das Zahnstudium an einer weiteren Uni zu lässt dann ist das doch kein Problem.
Die ZVS entscheidet das doch letztendlich!

Smibo
14.08.2004, 13:49
Hallo Leute !
Ich studiere auch Humanmedizin und möchte später MKGlerin werden!
Warum daruf man denn nicht an zwei Unis eingeschrieben sein? Wenn man es zeitlich schafft hin unher zu pendeln sollte das doch kein Porblem sein !
Und ausserdem will man ja unterschiedliche Studiengänge studieren die man doch zum MKGler braucht.
Ich meine wenn die ZVS einen für das Zahnstudium an einer weiteren Uni zu lässt dann ist das doch kein Problem.
Die ZVS entscheidet das doch letztendlich!

Im Studentensekr. sagte man mir, dass man nicht in 2 ZVS Fächern eingeschrieben sein darf (gelte auch für 2 Unis) Ich musste die Exmatrikulationsbescheinigung vorzeigen, damit ich mich an der anderen Uni immatrikulieren konnte.