PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Zvs abgelehnt...



03.03.2002, 16:28
Hi!
Ich habe gestern meinen Ablehnungsbescheid von der ZVS bekommen, Abi in BaWü mit 2,9 Wartesemester: 3
Meine Frage: Stimmt es, dass wenn ich in ein Bundesland Sachsen-Anhalt ziehe, in dem es einen niedrigen NC gibt (Sahcsen-Anhalt) und dort sagen wir mal ein halbes jahr wohne, mich dort zum WS 02/03 bewerbe, die Chance relativ hoch ist, genommen zu werden???
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Gruss, Tom

Gaja
03.03.2002, 16:41
Hallo Tom

Da du dein Abi in BaWü gemacht hast, wird für dich immer der NC von BaWü zählen. Aber seit einem Jahr gibt es ja das Auswahlverfahren der Hochschulen, wenn du dich also an erster Stelle an einer Uni bewirbst die 1. nicht jeder haben will und 2. in einem Bundesland mit einem niedrigeren NC (z.B. Schleswig-Holstein) liegt - dann sind die Chancen höher, daß du in das Auswahlverfahren kommst und so einen Studienplatz. Bei mir hat das so wunderbar geklappt.

Viel Erfolg.

sciencetoday
04.03.2002, 22:11
Hallo,

ich kann dir nicht ganz folgen, denn im letzten jahr galt noch ein NC von 1,7 in SA.
vielleicht informierst du dich nochmal bevor du einen fehler machst.

MfG Jens

Pascal
05.03.2002, 06:44
Wie schon oben gesagt. Der NC bezieht sich auf das Bundesland in dem Du Abi gemacht hast. Und komischerweise ist der in den ach so schwierigen Bundesländern Bayern und BW immer ehrer hoch. Aber egal das wurde schonmal erörtert. Oder 10 mal. Zum genauen System. Mal die Suchfunktion des Forums verwenden oder per pedes durchforsten. Die Abteilungen Allgemeines und Physikum sind am vielversprechensten. An sonsten das ZVS Info mal lesen.

Master Tom
05.03.2002, 17:02
Dieses nette ZVS Infoheft ist doch nicht wirklich dein ernst?? :-(
Hast du da schon mal was über die besseren Chancen bei Wohnsitzummeldung gelesen??
Wenn ja, dann sag mir bescheid, Meister! :-))

Pascal
05.03.2002, 17:25
Doch dieses Heft ist mein Ernst. Kann zwar nicht sagen wie die Erklärungen zu den Plätzen, die per direktauswahl vergeben werden, sind, da es das bei mir noch nicht gab, aber der Rest hat sich von dem was ich bisher mitbekommen habe kaum verändert. Und damit kann man damit sehr viel anfangen.

Was das mit Wohnsitzummeldung angeht. Das bringt erst was wenn man schon einen Platz hat, nämlich bei der Zuteilung an einen Studienort. Da kann man nämlich auch als Sozialantrag nen Wohnsitz angebe. Ist zwar wenn da nicht Familie oder ähnliche noch dazu kommt das niedrigste Sozialkriterium, aber immerhin. Es bringt dir aber nix um erstmal nen Platz zu bekommen. Wäre auch das letzt, wenn ich dadurch das ich zufällig in ner Unistadt wohne bessere Chancen auf nen Studienplatz habe.

Aber wie gesagt das steht alles in dem Heft, und Teile auch auf der Homepage.