PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welcher Uni ist ein Doppelstudium Hu + Zahn möglich?



jessi2000
14.08.2004, 10:13
Ich habe schon kräftig die Suchfunktion betätigt aber noch nichts befriedigendes gefunden!
Kennt jemand von euch Unis wo man ein Parallelstudium in Human-und Zahnmedizin machen darf ?
In Göttingen ist es z.b. nicht möglich und in Berlin geht eh überhaupt nichts ! Wie sieht es mit anderen Unis aus ? :-dance

KiddyKiddy
26.09.2004, 14:16
ich glaube, das gibts gar nicht mehr. du müsstest dir erst mal zwei mal über die zvs zwei studienplätze erringen, bei einem wirds ja mittlerweile schwer genug.
dann kann ich mir vorstellen, dass die vorlesungen und praktika sich dauernd überschneiden. ist ja oft bei lehrämtlichen mit 2 fächern schon heftig.
du kannst aber zahn oder human anfangen, durchziehen und dann die kurse die dir fehlen noch dranhängen. so geht das wohl. schreib am besten mal die unis an. anders scheint das nicht mehr zu laufen.

Timba
26.09.2004, 16:27
Soweit ich weiß -laut ZVS Info-, ist es doch gar nicht mehr möglich in zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge gleichzeitig eingeschrieben zu sein. Es ist aber an manchen Unis möglich den Studiengang zu wechseln und anstatt des Zahni-Physikums, das der Mediziner zu machen, soweit ich informiert bin.

Hellequin
26.09.2004, 16:59
Es ist wohl angeblich möglich, mit einer 2 im Humanphysikum Zahnmedizin dann parallel mit zu studieren. Hab jetzt aber keine Ahnung ob das so 100% stimmt. :-nix Wobei das letztendlich nichts darüber aussagt, ob es dann nicht doch an irgendwelchen ortsspezifischen Gegebenheiten scheitert. Durch die neue AO ist es relativ schwierig allgemeingültige Aussagen zu treffen, da mittlerweile jede Uni ihr eigenes Süppchen kocht.

flopipop
26.09.2004, 18:58
willst du wirklich 2 völlig unterschiedliche fächer parallel studieren?am anfang haben zahnis und humanis viele veranstaltungen gemeinsam, aber später spalten sich die bereiche, die zahnis müssen viel praktisches machen usw. das schaffst du zeitlich und körperlich nicht, studier lieber ein fach, aber richtig.

Bücherwurm123
17.11.2004, 20:36
Hallo,
das Problem liegt darin, dass Du mit einem Doppelstudium 2 NC-Fächer belegst. Es besteht jedoch die Möglichkeit Scheine parallel zu machen, um so Zeit zu sparen. Wenn Du Medizin zunächst studierst sparst Du Zeit, wenn Du jedoch Zahnmedizin zuerst studierst, kannst Du dann neben dem Medizinstudium als ZA arbeiten und Zeit für die Kassenzulassung sparen.

Pascal
21.11.2004, 07:53
Es geht auf jeden Fall in Hannover. Kenne jemanden der das macht. Der macht aber auch nix anderes mehr. Bin aber nicht sicher ob das von Anfang an geht oder erst nach dem Physikum oder so. Er hat jedenfalls meines Wissens erst im Nachhinein mit Zahn angefangen. Weiß auch nicht genau wie weit er da jetzt ist. In Human war er aber bis ende letzten Semesters (2. Stex) in Regelzeit.