PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist Physikumsnote?



Ebron
14.08.2004, 16:08
hallo,
ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der Physikumsnote:
Wie wichtig ist die Note eigentlich für den weiteren Verlauf?

1)Ich hab nur einen Teilstudienplatz. Werden die freien Plätze dann nach der Physikumsnote oder durch Losung ausgewählt? Hab beides nämlich schon mal gehört.

2)Braucht man für eine vernünftige Famulatur-Stelle ein gutes Physikum?

3)Ich würde gern als Tutor in Anatomie oder Physio an der Uni arbeiten. Kann man das auch mit einer nicht so guten note?

Das Problem ist nämlich, daß ich wohl nur ne 3-4 machen werde. Besser sind die letzten Physika auf der Mediscript-CD nicht ausgefallen. Ich überlege mir, ob ich vielleicht erst nächstes Semester die Prüfung machen sollte. Kann es also von Vorteil sein, daß Physikum zu verschieben?
Was meint ihr?
Vielen Dank

DoktorW
14.08.2004, 16:10
Also ich kann nur zu 2) und 3) was sagen, und dafür ist die Physikumsnote total wurscht!!

Für Famulaturen reicht oft ein Anruf beim Sekretariat. Da braucht man kein Zeugnis.
Und als Tutor wollen die auch idR nix sehen. Wenn Du nen guten Eindruck hinterlässt, dann ist alles gut!

Wenn Du im guten 4 oder sogar 3 Bereich bist, dann schreib! Wäre doof jetzt zu schieben!!

gruß
W

Die Niere
14.08.2004, 16:23
Ich kann DokW nur voll zustimmen. Weder für eine Famulatur, noch für eine Tutorstelle benötigt man eine gute Physikumsnote. Im übrigen auch nicht für eine PJ-Stelle oder einen späteren Job.

gruesse, die niere

Vystup
14.08.2004, 17:06
geht die physikumsnote nach neuer appo nicht in die endnote ein?

naja, selbst wenn, der arbeitsmarkt sieht ja derzeit ganz gut aus...

und fuer famulaturen ist es nun wirklich mal egal.

DoktorW
14.08.2004, 17:18
nach der alten AO doch auch, glaub zu 1/6

hat mich aber noch nie interessiert :-))

Die Niere
14.08.2004, 17:41
nach der alten AO doch auch, glaub zu 1/6
Nope
1/6 1. Stex
3/6 2. Stex (dabei 1/6 mdl., 2/6 schrftl.)
2/6 3. Stex

Wie es nach der neuen aussieht, weiss ich leider nicht.

gruesse, die niere

DoktorW
14.08.2004, 17:43
Nope
1/6 1. Stex
3/6 2. Stex (dabei 1/6 mdl., 2/6 schrftl.)
2/6 3. Stex

Wie es nach der neuen aussieht, weiss ich leider nicht.

gruesse, die niere

cool, gut dass ich keine Ahnung davon hab :-))

test
14.08.2004, 18:34
Hallo auch,

nach neuer AO zählt das physikum 1/3 in die Endnote, dann ist es wohl schon wichtig. Nach alter AO bringt ne gute Note nich sonderlich viel würde ich sagen, ich hatte ne 1 und hatte eigentlich keinen Vorteil bisher dadurch :-notify Höchstens für Physio Tutor hier, da wird bei uns ne Liste nach NOte gemacht, wo zuerst fast nur Leute mit 1 berücksichtigt wurden. Da dann aber einige abgesprungen sind, konnten auch andere nachrücken. In Anatomie ist die Note hier aber auch total egal. Also ich würd sagen machs lieber jetzt, wenn du relativ sicher über der Bestehensgrenze liegst. Viel Erfolg :-top

Ebron
14.08.2004, 19:43
1/3 nach neuer Ordnung? das ist ja ganz schön viel. aber theoretisch machen wir das physikum doch noch nach alter oder? oder gilt in diesem übergangszustand, in dem wir uns befinden, schon 1/3 physikum 2/3 hammerexamen?

Sidewinder
14.08.2004, 20:01
Also soweit ich weiß, machen wir, die wir zum Wintersemester 02/03 angefangen haben das Physikum noch nach alter Studienordnung, d.h. die Note zählt nicht mit in die Endnote.

test
14.08.2004, 22:24
Es schreiben diejenigen, die zum WS 03/04 angefangen haben zum ersten Mal das neue 1.Stex und das zählt 1/3 in die Endnote. Für diejenigen, die davor angefangen haben, gibt es eine Übergangsregelung bis wann sie spätestens das Physikum (ein Physikum zählt für niemanden in die Endnote) machen können. Genaue Regelung auf www.approbationsordnung.de soweit ich weiß.

Vystup
15.08.2004, 07:39
ah, interessant. man lernt nie aus.

sehr lustig finde ich ja, dass es jetzt bald drei gruppen von studenten geben wird:

"ich studiere nach alter appo"
"ich studiere nach uebergangsregelung"
"ich studiere nach neuer appo"

wie sinnvoll o_O

Sidewinder
15.08.2004, 09:54
Ich studiere nach Übergangsregelung! :-D

MediManu
25.07.2007, 13:17
wie wichtig ist denn nun die physikumsnote?

SynC
25.07.2007, 15:43
Das kann man nicht so pauschal sagen. Hängt zum größten Teil von deinen Ansprüchen ab.

Dr. Jackyll
26.07.2007, 19:42
wie wichtig ist denn nun die physikumsnote?
sehr wichtig. hast du nicht mindestens eine 2 kannst du gleich aufhören zu studieren :-))

Alba
26.07.2007, 22:41
Als ich mich für meine exp. Doktorarbeit beworben habe wurde schon nach dem Zeugnis gefragt. Denke wenn ich ne 4 gehabt hätte wären meine Chancen nicht so gut gewesen.

Recall8
27.07.2007, 01:24
Die Physikumsnote kann nur dann wichtig sein,wenn alle Prüfer objektiv genug wären um gerecht zu bewerten (bezieht sich natürlich auf die Mündliche!)!.

Solange Willkürbenotungen die Regel sind/und das findet man an alle Unis, sagt das Physikum NICHTS aus. Jeder Arzt&auch Professor,der nur ansatzweise ehrlich ist,wird dir das bestätigen.

Aber wie gesagt: fürs Ego bringt ne sehr gute note viel, aber ich kenne viele Leute mit denen reinste Schikane im Mündlichen betrieben wurde...

deshalb: sollte ich irgendwann vor der Entscheidung stehen eine Physikumsnote als Kirtierium heranzuziehen für irgendwas....,dann werde ich über die Note nur schmunzeln und zum persönlichen Gespräch laden.

supergirl17
27.07.2007, 07:58
Mein Chef hat mir immer gesagt, wer richtig schlau ist, lernt auf eine 2 und investiert den Resr seiner Zeit für "extracurricular activities": gute Doktorarbeit, evtl. Auslandsemester oder etwas "exotisches".

Damit blieben einem alle Chancen offen....
Die Extralernzeit für ein 1, könne man besser investieren :-))