PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia noch zeitgemäss?



Seiten : 1 [2]

sonjamed
18.08.2004, 00:37
Hallo,
mit den "schlechteren Chancen" habe ich halt gemeint, dass es in Entwicklungsländern i.d.R. weniger Förderprogramme und schlechtere Trainingsmöglichkeiten gibt und deshalb Talente Gefahr laufen zu verkümmern! Und wenn man die Olympiasieger im Verhältnis zu den Einwohnerzahlen der jeweiligen Länder betrachtet....

Aber der afrikanische Schwimmer war echt süß! Mit welcher Fruede er mitgemacht hat, einfach toll!

Gruß,
Sonja

Froschkönig
18.08.2004, 00:44
Hallo,
mit den "schlechteren Chancen" habe ich halt gemeint, dass es in Entwicklungsländern i.d.R. weniger Förderprogramme und schlechtere Trainingsmöglichkeiten gibt und deshalb Talente Gefahr laufen zu verkümmern! Und wenn man die Olympiasieger im Verhältnis zu den Einwohnerzahlen der jeweiligen Länder betrachtet....
Ja das ist natürlich ein Punkt über den man reden könnte. Sportförderung in USA vs. Sportförderung in Guinea Bissau ist sicher nicht gerade vergleichbar....auf der anderen Seite finde ich, daß die sog. Entwicklungsländer aber im Vergleich zu der absoluten Anzahl ihrer Olympioniken trotzdem noch ganz gut abschneiden. Wie soll man mit ner "Mannschaft" von 10 Hanseln gegen die Ami´s mit über 100 anstinken ? Dafür machen die sich doch recht gut...und viel wichtiger: Da scheint mir der Sport noch um einiges "ehrlicher" zu sein: Die Amis haben zwar in den letzten Jahrzehnten die meisten Medallien geholt *glaub* aber bestimmt auch die meisten Dopingfälle dabeigehabt,,,,

questionmark
18.08.2004, 06:07
Wenn die Amerikaner dann mal wirklich die meisten Medaillen geholt haben, wahrscheinlich ist China im Medaillenspiegel immer noch vor ihnen... :-D

Pascal
18.08.2004, 12:29
Das anstinken ginge mit dem Richtigen schon. Guck dir wieder den Ian Thorb (fragts mich net wie man den schreibt) an. Wenn die deutschen sich weiter so dusselig anstellen hohlt der alleine mehr Medallien als alle deutschen. Mehr als die gesamten deutschen Schwimmer hat er ja schon.

Aber was den Afrikaner, ich glaub Erik heist er, angeht. Da fand ich seine Teamkolleging ja noch besser. Die meinte doch mal das sie ja immer in nem Fluß trainieren würde. Aber manchmal ginge das nicht. Zu viele Krokos.

Und was das dabeisein ist alles angeht. Eigentlich wizig, daß das als der Olympische Geist angesehen wird. Immerhin ist das für die Olympischen Spiele der Antike absolut nicht der Geist gewesen. Da zählte eindeutig nur der Sieg. Es gibt nur Gedenktafeln für die Sieger, nicht eine Aufzeichnung über nen zweiten.

Rugger
18.08.2004, 17:30
Ich finds auch toll, wenn sich da alle Nationen zusammenfinden...gerade solche Gesten wie die gemeinschaftliche Oly-Manchaft von Nord- und Südkorea zum Beispiel Die sind wirklich zusammen da?! Wow, hätte ich nicht für möglich gehalten!

R.

Froschkönig
18.08.2004, 17:54
Und was das dabeisein ist alles angeht. Eigentlich wizig, daß das als der Olympische Geist angesehen wird.
Ich glaube nicht, daß das jemand tatsächlich als den olympischen Geist bezeichnen würde. Aber für einen "Athleten", der zu Olympia fährt in der gewissheit, daß er damit kämpfen muß nicht unterzugehen und sicher NICHT gewinnen wird, geht es wohl eher um´s dabeisein oder ? Sonst könnte er ja daheim bleiben ;-)