PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia noch zeitgemäss?



Seiten : [1] 2

hobbes
14.08.2004, 17:31
Ist eigentlich die Olympia als Nationenwettbewerb noch zeitgemäss? Längst ist der Sport zum Geschäft und die Sportler zur Handelsware verkommen. Sportler werden Clubs und Teams gekauft und verkauft und identifizieren sicherlich nicht mehr nach ihrem Heimatland. Ist es also noch zeitgemäss die Olympiade als Höhepunkt der sportliche Wettbewerbe nach Nationen zu sortieren? Braucht es überhaupt neben allen WM und Clubturnieren usw noch eine Olympiade. Ist die Tour de France zB nicht wichtiger als das olympische Radrennen? Was ist ein Olympiasieg noch wert?

Die Niere
14.08.2004, 17:52
Das frage ich mich auch immer wieder...gerade beim Radsport ist es natürlich sehr deutlich. Weder der Sieger noch sein Edelhelfer (Platz 5) der Tour de France nehmen an Olympia teil - das zeigt eindeutig die Ausrichtung dieses Managements und der Einstellung zu diesem Thema.

Und auch in der Leichtathletik oder dem Schwimmen geht es um sooo viel Geld, jedoch habe ich trotzdem das Gefühl das ein Olympiasieg diesen Sportler unglaublich viel bedeutet und das Geld erst an zweiter Stelle kommt (bestimmte amerikanische "Helden" mal ausgenommen) - das gilt insbesondere für Überaschungssieger...die mir immer noch am liebsten sind, da diese erst so richtige Freude über einen Sieg ausstrahlen können.

Aber ausser bei Velofahren empfinde ich Olympia immer noch als DIE grösste und wichtigste Veranstaltung bestimmter Sportarten - eine klare Daseinsberechtigung in meinen Augen.

gruesse, die niere

Feuerblick
14.08.2004, 18:01
Ich glaube auch, daß trotz allen Geldes der Ruhm, sich Olympiasieger nennen zu dürfen, sehr viel mehr wiegt als alles andere. Überraschend vielleicht in der heutigen Zeit, aber doch sehr beruhigend, wie ich finde...

HonorisCausa
14.08.2004, 18:10
Olympia hat sich gewandelt, wenn auch auf höchst eigenständige Art. Vom uralten Grundgedanken ausgehend, hat das beginnende technische Zeitalter neue Vorstellungen hinzugefügt, die schließlich so interessant gewesen sein müssen, dass sich heute ein ganzer Globus (zumindest auf sportlichmenschlicher Ebene) mit dieser Idee identifiziert. Vielleicht steckt auch hier ein gehöriges Maß an materiellem Profitstreben dahinter, aber eben das ist nun mal ein Zeichen der Zeit.
:-meinung

Hellequin
14.08.2004, 19:31
Bei der ganzen Diskussion über das materielle, sollte man aber nicht vergessen, das 10% der Sportarten 90% der Gelder kassieren. Von daher denke ich dass es für viele Sportler wirklich auch einen ideellen Wert hat, daran teilzunehmen und zu gewinnen. :-)

milz
14.08.2004, 22:45
Zumindest für die, die nicht gedopt sind.

Hellequin
14.08.2004, 23:03
Zumindest für die, die nicht gedopt sind.
Ist das jetzt wieder der Auftakt für eine Cannabisdiskussion?:-wow ;-)
Immerhin steht Cannabis ja auch auf der Dopingliste.

milz
14.08.2004, 23:38
Sport interessiert mich auch nicht besonders, aber ich denke gerade wegen des Dopings, wo man schwerlich nur von Einzelfällen sprechen kann macht der Kampf um Rekorde keinen großen Sinn mehr. Aber ich will hier niemandem die Freude nehmen. ;-) Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Und ich sehe durchaus die soziale Notwendigkeit gewisser Veranstaltungen und Kulturgüter. "Brot und Spiele"... :-D :-))

Vystup
15.08.2004, 07:33
fuer sportler in solchen sportarten wie judo oder tischtennis ist das denke ich schon sehr wichtig, weil sie wettkaempfe dieser groesse und so grosses interesse von der oeffentlichkeit sonst einfach nicht bekommen, weil sie 'nischensportarten' betreiben. da finde ich olympia wirklich gut.
ausserdem finden sich (gerade in der winterolympiade) immer wieder sportler aus nationen, die noch nicht einmal schnee haben. die schneiden zwar auch immer entsprechend ab, aber sie nehmen an einem wettkampf mit den ganz grossen teil. das finde ich irgendwie gut :-)

Hellequin
15.08.2004, 09:06
ausserdem finden sich (gerade in der winterolympiade) immer wieder sportler aus nationen, die noch nicht einmal schnee haben. die schneiden zwar auch immer entsprechend ab, aber sie nehmen an einem wettkampf mit den ganz grossen teil. das finde ich irgendwie gut :-)
Feel the rhythm! Feel the rhyme! Get on up, its bobsled time! COOL RUNNINGS! :-))

Vystup
15.08.2004, 09:45
stimmt, da gab es auch mal nen film drueber. aber passiert auch in echt :-D

hobbes
15.08.2004, 12:27
Gewiss habt ihr recht. Für alle Nischensportarten ist Olympia sicherlich immer noch der Olymp und Höhepunkt. Die Frage ist, ob sich die überdimensionierte Direktübertragung auf allen TV Kanälen für solches lohnt? Aber na ja ich störe nicht sonderlich daran.
Für Sportarten wo Olympia jedoch nicht mehr der Olymp darstellt (wie Radfahren) ist der Olympiasieg jedoch eigentlich nicht mehr so viel wert (in sportlicher Sicht).

Dr.Nemo
15.08.2004, 14:17
Für mich ist Olympia was sehr bewegendes..
Alle 4 Jahre treffen Sportler zahlreicher Sportarten an einem Ort aufeinander..
Es gibt nicht nur die Einzelveranstaltungen einzelner Sportarten.. Schwimmer, Leichtathlethen, Turner und alle anderen und vor allem die Nischensportarten wohnen dort zusammen und haben irgendwie ein gemeinsames Ziel.
Ich denke, das Feeling ist was ganz anderes.. Die Medaille wiegt sicherlich mehr, als ein WM-Sieg..
Wenn ich die Freudentränen sehe, geht mir das auch nah (als Sportlerin)..
Das ist mit Sicherheit mit nichts zu vergleichen..

Das Marketing drumherum ist sicherlich ein anderes Thema, aber gehört auch zu unserem Zeitalter.. Das sich alle Athlethen vor den Spielen noch mal nackt ablichten lassen.. Denke das hat viel mit Werbeverträgen zu tun..
Kann mir schon vorstellen, das man bei einem Trainingspensum von über 30h die Woche nicht mehr Zeit für sonstige berufliche Aktivitäten hat..
Wenn ich da an den Super-Schwimmer Michael Phelps denke, der in 5 jahren an 3 Tagen NICHT trainiert hat.. Also Respekt vor dieser Leistung!
:-wow

Na, Doping war auch 1896 sicherlich schon ein Thema, wenn es sich da auch nur um "Hilfsmittel" beschränkte.. Aber die schwarzen Schafe des Sportes wird es immer geben..

Also ich bin für Olympia! :-dafür

Steffi-die-voll-im-olympischen-Flair steckt
:-blush

Froschkönig
15.08.2004, 16:23
Ist eigentlich die Olympia als Nationenwettbewerb noch zeitgemäss?
..
..
..
Was ist ein Olympiasieg noch wert?
Das ist mir eigentlich egal...für mich hatte Olympia immer mehr einen symbolischen charakter und das wird auch weiterhin so bleiben. :-)

Pascal
15.08.2004, 20:06
Also ich fende Olympia immer noch sehenswert. Gucke normalerweise selten Sport. Aber gerade Olympia oder WM und soches Sachen haben dann doch ihren Reiz.

questionmark
16.08.2004, 10:41
Also, für mich ist Olympia auch immer noch das grösste Sportereignis. Als Hockeyspielerin denke ich, dass die Spiele auf jeden Fall noch zeitgemäss sind, allerdings geht es beim Hockey auch nicht ums grosse Geld, da es ein reiner Amateursport ist. Das ist doch aber bei vielen Sportarten im olympischen Programm so, da es sich um sogenannte Randsportarten handelt.

Carla

sonjamed
17.08.2004, 10:37
Hallo,
ich mache mir sonst überhaupt nichts aus Sport, aber Olympia ziehe ich mir immer rein. Ich finde es einfach schön, wenn (fast) alle Länder auf dem Globus daran teilnehmen und miteinander sporteln ;-), auch wenn die Leute aus Entwicklungsländern i.d.R. viel schlechtere Chancen auf einen Sieg haben.... Ich frage mich, wo die ganzen Sportler aus den Entwicklungsländern verbleiben? Ist deren Anteil so verschwindend gering? Wenn ich den Fernseher einschalte, sehe ich ja fast nur europäische und amerikanische Sportler...

questionmark
17.08.2004, 19:26
... und australische. Aber die ganzen Läufer zum Beispiel kommen doch aus Kenia, Äthopien und anderen afrikanischen Ländern. Südafrika ist traditionellerweise auch eine grosse Sportnation. Und aus Südamerika (ich nehme mal an, dass du das nicht mit eingeschlossen hast, als du amerikanisch geschrieben hast) gibt es auch immer wieder viele gute Athleten.

sonjamed
18.08.2004, 01:06
Das hab ich gemeint :-) , siehe Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,313507,00.html

Froschkönig
18.08.2004, 01:14
Ich finde es einfach schön, wenn (fast) alle Länder auf dem Globus daran teilnehmen und miteinander sporteln ;-), auch wenn die Leute aus Entwicklungsländern i.d.R. viel schlechtere Chancen auf einen Sieg haben.Ich finds auch toll, wenn sich da alle Nationen zusammenfinden...gerade solche Gesten wie die gemeinschaftliche Oly-Manchaft von Nord- und Südkorea zum Beispiel :-) Solche Dinge tragen dem olympischen Gedanekn auch heute noch Rechnung
:-meinung

Bei den Entwicklungsländern ist das mit der Chancengleichheit ebenso ne Sache wie bei so Ministaaten wie Lichtenstein oder ähnlichem...aber die sog. "Drittwelt-Länder" haben wie bereits erwähnt schon häufig Erfolge gerade in den Laufdisziplinen oder auch schonmal beim Hockey gefeiert so daß ich diese Argumentation nicht so ganz nachvollziehen kann....



Abgesehen davon ist olympisches Gold zwar eine beeindruckende Auszeichnung aber bei Olympia zählt viel mehr als wo anders: Dabeisein ist alles ! Nicht umsonst hat der afrikanische Schwimmer der bei den 100m beinahe abgesoffen wäre mehr Applaus geerntet als der Gewinner, der zu dem Zeitpunkt, als der Afrikaner endlich fertig war vermutlich schon ne weile beim Shoppen in der Stadt war...