PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche EDV Ausstattung ???



Seiten : [1] 2

BigAlex
15.08.2004, 11:11
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal fragen, mit welcher EDV Ausstattung ihr arbeitet und für was ihr sie einsetzt.

Laptop/Desktop?
MAC/Windows?

Nehmt ihr, falls ihr ein Notebook besitzt, dieses auch mit in die Uni oder lasst ihr es schön zu Hause?

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen MAC anzuschaffen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank schon mal! :-top

BigAlex

Vystup
16.08.2004, 04:58
Habe mir gerade ein IBM Thinkpad gekauft, muss aber noch die Uni-Computer benutzen, bis ich es bekomme.
Mac ist im Prinzip eine gute Sache, allerdings haette ich einige Probleme mit ein paar Programmen, die ich fuer meine Doktorarbeit brauche und die es wirklich nur fuer PC gibt. Ansonsten haette ich vielleicht auf ueber eins von den huebschen Powerbooks nachgedacht.
In der Uni ist ein Laptop aber nicht noetig, gerade in den ganzen klinischen Praktika kann man wirklich gar nichts damit anfangen.

Ergo: wenn Du nicht aus irgendeinem Grund auf die Mobilitaet angewiesen bist ist ein Desktop-Computer sicherlich die bessere (weil wesentlich kostenguenstigere, insbesondere auch auf laengere Sicht) Variante. PC/ Mac ist eigentlich egal. Fast alle wichtigen Programme gibts auch auf dem Mac und die Apfelcomputer sind wirklich gut durchdacht. Wenn Du maximale Kompatibilitaet haben willst, kommst Du aber um ein x86-basiertes System nicht herum.

Die Niere
16.08.2004, 08:15
Ich persönlich habe beides: Laptop und Desktop-PC, auch wenn ich das Laptop nur sehr selten benutzen, wenn ich wirklich mobil sein muss. Mein richtiger Rechner ist mir lieber (und auch schneller) und eben perfekt eingerichtet - damit kann ich jederzeit vernünftig arbeiten, wohingegen das Laptop immer mal wieder Schwierigkeiten macht.

gruesse, die niere, deren letzter Mac noch ein Apple II war und sie bis heute lieber an ihrer Kiste rumschraubt, was aber nur ein persönlicher Beweggrund ist lieber PC als Mac zu besitzen

medimädchen
16.08.2004, 11:47
Also ich habe auch meinen PC - ist halt alles drauf und dran, was man so braucht - kann ohne Umstände drucken, scannen und wer weiß was noch...*sich grad mit den Fähigkeiten von Word und Exel rumschlägtzzz*

Den Laptop mit in die Uni nehmen haben im 1. und 2. Semester einige gemacht....und wenn ich hinter denen saß war es immer wieder interessant zuzuschauen, wie sie zum 100. mal ihre Desktopbildschirmschoner änderten oder zum 50.mal Solitär spielten - nach nicht allzu langer Zeit saßen dann auch diese Studenten mit Block und Kugelschreiber da - ich meine ja, das Laptop in der Uni (zumindest in den VL) nicht optimal ist...schon gar nicht mit dem Zwei-Finger-Such-System.
Aber wie so oft im Leben muss das halt jeder für sich rausfinden.

-Das Mädchen-

BigAlex
16.08.2004, 11:48
Hallo Vystup


Habe mir gerade ein IBM Thinkpad gekauft, muss aber noch die Uni-Computer benutzen, bis ich es bekomme.
Daran hab ich auch gedacht. Wenn, dann stehen Powerbook und Thinkpad zur Diskussion.


Mac ist im Prinzip eine gute Sache, allerdings haette ich einige Probleme mit ein paar Programmen, die ich fuer meine Doktorarbeit brauche und die es wirklich nur fuer PC gibt. Ansonsten haette ich vielleicht auf ueber eins von den huebschen Powerbooks nachgedacht.
In der Uni ist ein Laptop aber nicht noetig, gerade in den ganzen klinischen Praktika kann man wirklich gar nichts damit anfangen.
Das dachte ich auch. Wenn man allerdings viel unterwegs ist....Pendeln usw., dann dachte ich, dass es vielleicht nützlich sein könnte.


PC/ Mac ist eigentlich egal. Fast alle wichtigen Programme gibts auch auf dem Mac und die Apfelcomputer sind wirklich gut durchdacht. Wenn Du maximale Kompatibilitaet haben willst, kommst Du aber um ein x86-basiertes System nicht herum.
Na gut, jetzt gibts ja das VirtualPC 6.1 und das soll richtig gut sein. Ich werd das mal in einem Laden testen und mich dann entscheiden. Mich hat das Konzept "Hardwarelieferant=Softwarehersteller" begeistert, da es so wohl zu keinen Konflikten bei den Systemkomponenten kommen dürfte. Aber egal....:-meinung

Vielen dank für deine Antwort. Ich bin jetzt der Entscheidung ein bisschen näher gekommen.

BigAl

BigAlex
16.08.2004, 11:52
Grias Di!


Den Laptop mit in die Uni nehmen haben im 1. und 2. Semester einige gemacht....und wenn ich hinter denen saß war es immer wieder interessant zuzuschauen, wie sie zum 100. mal ihre Desktopbildschirmschoner änderten oder zum 50.mal Solitär spielten - nach nicht allzu langer Zeit saßen dann auch diese Studenten mit Block und Kugelschreiber da - ich meine ja, das Laptop in der Uni (zumindest in den VL) nicht optimal ist...schon gar nicht mit dem Zwei-Finger-Such-System.
Ich dachte auch nicht an Vorlesungen.....das käme schon etwas extrem. Ich hatte eigentlich vor zu Medizin zu studieren und nicht ein Administrator-Diplom zu machen. :-)

Mir ist halt wichtig was gescheites zu haben und da ich mit der karre dann eine geraume Zeit arbeiten muss will ich mir keinen patzer erlauben. Block und Kuli sind in der Vorlesung sicherlich besser.

Vielen dank und baba

BigAl

BigAlex
16.08.2004, 11:55
Seas!


Ich persönlich habe beides: Laptop und Desktop-PC, auch wenn ich das Laptop nur sehr selten benutzen, wenn ich wirklich mobil sein muss. Mein richtiger Rechner ist mir lieber (und auch schneller) und eben perfekt eingerichtet - damit kann ich jederzeit vernünftig arbeiten, wohingegen das Laptop immer mal wieder Schwierigkeiten macht.Es kommt halt darauf an wie dein Laptop beinand ist, aber klar, macht schon mehr spass.


gruesse, die niere, deren letzter Mac noch ein Apple II war und sie bis heute lieber an ihrer Kiste rumschraubt, was aber nur ein persönlicher Beweggrund ist lieber PC als Mac zu besitzenIch denke das ist immer eine Glaubensfrage. Ich habe einen Bekannten der einen ziemlich hochgezücheten MAC hat. Ok, der macht damit Computeranimationen, aber ich bin einfach neugierig. :-))

Danke für deine Antwort

BigAlex

Vystup
16.08.2004, 12:08
falls ibm:

http://www.studentennotebooks.de/

ich hab allerdings hier gekauft:

http://www-8.ibm.com/sg/nus/specials.html

umrechnungskurs: 1 Euro = 2,07 $
hab gegenueber deutschland schaetzungsweise um die 800 euro gespart :-D


apple hat afaik auch studentenangebote. ist bei denen auf der internetseite, schau einfach mal.

Froschkönig
16.08.2004, 13:49
Hab auch beides: Desktop und Schleppi. Mein Laptop ist sogar nen kleinen Zahn schneller als der große aber ich benutze zu Hause trotzdem lieber den Desktop weil der eben am netz hängt und es einfach komfortabler ist nicht diesen kabelsalat aufm tisch zu haben....den Laptop benutze ich nur wenn ich unterwegs bin, mit in die Uni hab ich ihn aber nie genommen....


Beides P4, 2,0 GHz unter WinXP

flavour
16.08.2004, 17:28
Werd mir wohl beides dann holen.
Selber nen schön leisen Rechner mit TFT für die Wohnung, unterwegs nehm ich den 1Ghz-Laptop von meinem Vater, den braucht er nicht mehr.
Ideal. :-top

test
16.08.2004, 18:58
Hallo auch,

also ich habe auch beides, benutze aber inzwischen nur noch mein NOtebook, da ich öfter mal zu meinen Eltern fahre und es da mitnehmen kann. Irgendwann war es mir zu blöd immer die E Mails zwischen beiden zu synchronisieren usw.... Außerdem gefällt mir Flachbildschirm sehr viel besser. Und von der Rechenleistung reichen moderne Notebooks dicke aus. Es sei denn man will die neusten Spiele spielen. Daher überlege ich auch gerade meinen Desktop aufzurüsten und nen TFT zu holen :-) Es müßte nur bessere Möglichkeiten der automatischen Synchronisation geben finde ich, bei der bestimmte Ordner und Programme schnell synchronisiert werden, am besten per blue tooth oder so. :-wow

Die Niere
16.08.2004, 23:11
Ich finde einen grossen Bildschirm und eine grössere mobile Tastatur immer noch komfortabler als die im Vergleich zu 19 Zoll kleineren Bildschirm meines Laptops. Ausserdem habe ich nur den Nerv und die Zeit, ein Computersystem perfekt zu halten und deswegen muss der Schläppi halt leiden und in der Ecke vergammeln.

gruesse, die niere

Froschkönig
16.08.2004, 23:18
Irgendwann war es mir zu blöd immer die E Mails zwischen beiden zu synchronisieren usw....

Ist zwar etwas Off Topic aber dafür gibts ne gute Lösung:

Man sucht sich einen Rechner raus, auf dem man bitte gerne nen vollständigen eMail bestand haben möchte (meist wohl der Desktop) und stellt die Konten im anderen Rechner (also dann Laptop) so ein, daß sie beim Mail-Download ne Kopie auf dem Mailserver lassen...dann kann man sie beim nächstenmal auch bequem nochmal am Desktop runterladen und braucht nimmer Synchronisieren ;-)

Der Frosch

medimädchen
17.08.2004, 09:08
Hier mal noch eine Frage von technisch-minderbegabten-Medizinstudentinnen ...ich bin grad auf der Suche nach einem USB Stick - mit wieviel € muss ich denn das so rechnen und worauf beim Kauf achten???

-Das Mädchen-

DoktorW
17.08.2004, 09:22
du solltest mindestens USB 2.0 kaufen. Die Größe solltest Du Dir vorher mal überlegen. Was brauchst Du?
Möglich sind auch MP3 Player, da hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Preise? www.guenstiger.de (http://www.guenstiger.de) ;-)

medimädchen
17.08.2004, 09:26
öhh...wie was brauch ich???...also wie gesagt, als technischer Tiefflieger nahm ich bisher immer an, ein usb stick so sozusagen eine "externe Festplatte" - mir geht es eigentlich nur darum, die Daten meiner Dr.arbeit hin und her tragen zu können - weil die Disketten mittlerweile alle voll sind und es ein wenig unübersichtlich wird.

-Das Mädchen-

DoktorW
17.08.2004, 09:31
ja, das stimmt schon. Du siehst das richtig!
USB 2.0 ist quasi die Geschwindigkeit. 1.1 tuts auch, ist aber langsamer.

Und wenn Du nen MP3 Player kaufst, dann kannst Du ihn auch als externe Platte nutzen.

medimädchen
17.08.2004, 09:35
Aber ist der MP3 Player für die Anwendung, die ich damit machen will soo wichtig??? Es geht mir jetzt einfach um den Kosten-Nutzen-Abgleich.

-Das Mädchen-

DoktorW
17.08.2004, 09:40
nein, brauchst du nicht. Du hättest damit evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können, aber da Du nur nen Datenträger brauchst, reicht ein USB Stick. Überleg Dir halt vorher, wie groß er sein muss, aber ich denke mit z.B. 128 MB kommst Du schon klar wenn Du nicht viel mehr mit machen willst.

medimädchen
17.08.2004, 09:50
aha, danke schön für die Hilfe - und wo bewegt sich der ganze Spaß preislich???

-Das Mädchen-