PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunologie-Frage



Annemaus
15.08.2004, 12:45
Hallo, habe eine Frage, die ich nicht ganz verstehe.
Und zwar gehts um MHC I und II und den Zusammenhang zu antigenpräsentierenden Zellen. Mache beim Kreuzen hierbei oft Fehler.
Also I haben alle kernhaltigen Zellen, II nur Makrophagen etc. Aber Antigene können nur die letzt genannten präsentieren? Warum haben den dann alle kernhaltigen Zellen MHC I, sodass CD8 sie erkennt, wenn nicht als Antigenpräsentierung????

Wäre froh eine Antwort zu bekommen, die mir hilft (und nicht sowas wie schau im Buch nach (micca)!

Danke :-keks

Sidewinder
15.08.2004, 13:08
MHC I dient dazu, informationen darüber zu geben, welche Proteine IN der Zelle produziert werden, d.h. dass intrazellulär hergestellte Proteine in Proteasomen zerlegt und dann an MHC I gebunden werden, welche sie an der Oberflächer präsentieren. Dort können dann zytotoxische T-Zellen über CD8 vermittelt Kontakt aufnehmen und überprüfen, was in der Zelle drin so alles hergestelt wird...und wenn da Proteine auftauchen, die die Zelle eigtl. nicht produzieren dürfte, dann wird sie zerstört!
MHC I besitzt jede Zelle (Erys nicht!), so dass bei jeder Zelle kontrolliert werden kann, was sie herstellt!
MHC II exprimieren Zellen wie dendritische Zellen oder Makrophagen oder auch B-Lymphozyten, hierbei werden Antigene, also Oberflächenstrukturen von EINDRINGLINGEN (z.B. Bakterien, Fremdstoffen etc.) phagozytiert, in Lysosomen prozessiert und dann an MHC II gebunden und präsentiert...klar sind das auch Peptidfragmente (kleiner als 30 Aminsäuren ;)), aber die kommen halt nicht wie bei MHC I aus der Zelle selber, sondern von AUßERHALB! Das meint das IMPP eben mit dem Begriff "Antigen"!
T-Helferzellen können nun über CD4 vermittelt Kontakt mit den MHC II aufnhemen und in der Folge dann z.B. B-Lymphozyten zur Antikörperproduktion gegen das präsentierte Antigen anregen!

Also zum Merken:
MHC I gibt quasi Info darüber, was IN der Zelle so hergestellt wird, während über MHC II Antigene präsentiert werden, die quasi auf Erregern zu finden sind, die vorher phagozytiert wurden!

Ich hoffe mal, das hat geholfen! :-)

NoUse4@Name
15.08.2004, 13:10
Hm..also ich bin zwar selbst nciht besonders gut in Biochemie.. aber ich dachte immer, das MHC 1 (wie macht man römische Ziffern??) sowas wie der Personalausweis einer jeden Zelle ist.
Hierüber zeigen sie sozusagen von sich produzierte Peptide vor, die dann als "körpereigen" erkannt werden. Sind diese Zellen von Viren befallen und produzieren sie deren Peptide, dann werden sie nciht mehr als "körpereigen" sondern als "böööööse" erkannt und angegriffen.

UNd soweit ich das verstanden habe, haben Zellen die MHC2-Proteine haben dieses zusätzlich zu den MHC1... aber das habe ich nur irgendwann mal gelesen.. finde ich nciht mehr.. ist also nciht sicher..

Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege... ich muss es schließlich auch bald können*g*

Sidewinder
15.08.2004, 13:54
Hm..also ich bin zwar selbst nciht besonders gut in Biochemie.. aber ich dachte immer, das MHC 1 (wie macht man römische Ziffern??) sowas wie der Personalausweis einer jeden Zelle ist.
Hierüber zeigen sie sozusagen von sich produzierte Peptide vor, die dann als "körpereigen" erkannt werden. Sind diese Zellen von Viren befallen und produzieren sie deren Peptide, dann werden sie nciht mehr als "körpereigen" sondern als "böööööse" erkannt und angegriffen.

UNd soweit ich das verstanden habe, haben Zellen die MHC2-Proteine haben dieses zusätzlich zu den MHC1... aber das habe ich nur irgendwann mal gelesen.. finde ich nciht mehr.. ist also nciht sicher..

Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege... ich muss es schließlich auch bald können*g*

Ganz genau...MHC I ist sozusagen eine Art "Personalausweis" für die Zelle.
Und du hast auch recht damit, dass JEDE Zelle MHC I exprimiert und manche Zellen (z.B. Makrophagen eben) ZUSÄTZLICH dazu noch MHC II!
:-)

PS. Römische Ziffern macht man mit Großbuchstaben I II III IV! :-top

Nico
15.08.2004, 14:03
Ganz genau...MHC I ist sozusagen eine Art "Personalausweis" für die Zelle.


Jepp...jeder kernhaltigen Zelle.

Und somit lassen sich auch Abstoßungsreaktionen von Transplantaten erklären.

Gruß
Nico

NoUse4@Name
15.08.2004, 14:12
Puuuh..da bin ich jetzt aber erleichtert! :-D Ab jetzt blicke ich hoffnungsfroh in meine Biochemie-mündliche-Prüfung :-blush

Ich meinte die Frage ernst mit den römischen Ziffern.. ich wollte schon oft welche schreiben, am PC und ich weiss nciht wo.. habe eine alte tastatur.. Ähm..sind die irgendwo versteckt? So ne "Alt Gr" Aktion?


Ach und da fällt mir noch ein.. logisch irgendwie, daß Zellen, die keinen Kern haben, keine MHC1 vorzuweisen haben.. die machen dann ja schließlich auch keine Proteinbiosynthese! :-notify

Annemaus
15.08.2004, 14:25
jetzt hab ich es endlich verstanden, was das IMPP mit Antigen meint. Für mich war das Präsentieren irgendeiner Struktur gleichbedeutend mit Antigen. Nun weiß ich, den Unterschied und bin froh!!!! :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance

Nico
15.08.2004, 14:44
Ich meinte die Frage ernst mit den römischen Ziffern.. ich wollte schon oft welche schreiben, am PC und ich weiss nciht wo.. habe eine alte tastatur.. Ähm..sind die irgendwo versteckt? So ne "Alt Gr" Aktion?


nöö...ist ganz einfach nur ein großes "i" = I. :-)
zwei große "i" sind dann II

Gruß
Nico

Rico
15.08.2004, 16:21
Ich meinte die Frage ernst mit den römischen Ziffern.. ich wollte schon oft welche schreiben, am PC und ich weiss nciht wo.. habe eine alte tastatur.. Ähm..sind die irgendwo versteckt? So ne "Alt Gr" Aktion?Liebe Microsoft-AG,

da meine alte Tastatur leider keine tasten für römische Zahlen hatte, habe ich mir heute eine neue gekauft. Leider mußte ich feststellen, daß auch diese keine römischen Zahlen unterstützt.
Bitte senden sie mir ein Update oder einen funktionstüchtigen Ersatz zu.

Mit freundlichen Grüßen...


:-D :-oopss :-D

Hm, römische Zahlen sind Buchstaben. Sogar auf einer alten Tastatur sollten davon 26 zu finden sein.
Von denen sind I, V, X, L, C, D und M als römische Zahlen einsetzbar.

Grundschulwissen der 4 . Klasse, das nur nebenbei...

NoUse4@Name
15.08.2004, 18:59
:-(

Pfui seid ihr gemein!!!
An solche Banalitäten habe ich vor lauter Fachwissen in mich reinfressen gar nciht gedacht.... :-(( :-blush
MAcht Euch ruhig lustig über mich!! Wenn ihr sonst keinen Spass habt... :-D

Hätte ja auch sein können das es irgendwo doch welche gibt... so richtige.. wo oben auch Striche drüber sind über den V und X :-)

Habe immerhin auch eine Tastatur, bei der das @ nicht aufgedruckt ist udn trotzdem funktioniert!

Sidewinder
15.08.2004, 19:50
Und was lernen wir aus der ganzen Sache zwei Tage vorm Physikum...?
Bei dem ganzen Fachwissen, das wir uns reinpauken NIEMALS vergessen, wie man die römischen Zahlen schreibt!

:-D