PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienkonto



Dr.Nemo
15.08.2004, 13:04
Hm, bei gestrigen Gesprächen in netter Runde kam das Thema Studienkonten auf..

Jetzt spukt eine ungewisse Frage in meinem Kopf.. Und ich könnte zwar nächste Woche zur Beratung gehen, aber wenn ich jetzt schon mal einen Hauch von einer klaren Antwort wüßte, könnte ich die olympischen Spiele besser geniessen :-blush

Also.. Habe insgesamt 4 Semester Dipl.Rehapädagogik studiert.
Die Regelstudienzeit beträgt dort 9 Semester..
Nach dieser Regel bedeutet das: 9 x 1,5
Soweit ich gehört hab, wird dann das Ergebnis von 13.5 auf 14 aufgerundet, stimmt das??
:-nix

Aber soweit so gut.. So wie ich das verstanden hab werden mir, bei einem Wechsel in ein anderes Studium, diese 4 Semester abgezogen.. 2 hätte ich als Probe machen können, aber diese gelten jetzt..
Meine Fragen:
- gestern meinte jemand zu mir, es könnte sein, das ich sofort 650,-€ zusätzlich zahlen müßte. Das mein Konto mit dem Wechsel aufgebraucht wäre.. Stimmt das??
Ich kann es mir irgendwie net vorstellen.. :-???

- Und wenn das nicht stimmt: Wie wird mein Konto nun nach dem Wechsel berechnet?
Nach meinem alten Stud.gang = 9 x 1.5
oder nach dem neuen (sprich Medizin) = 12 x 1.5
:-nix

Macht ja schon was aus, zu wissen, ab wann man einen Kredit aufnehmen muß. Vielleicht kann mir jemand den restlichen Sonntag beruhigender gestalten?
:-dafür

Hoffe es war net zu kompliziert geschrieben.. :-blush

Grüßchen, Schwesterchen

sonnenkind
15.08.2004, 13:13
Mmmh...
also ich habe da auch nicht so die Ahnung von und daher auch nur noch eine weitere Frage...
was heißt denn dass du zwei Semester nur so auf Probe machen kannst??? werden die dann auf dem studienkonto nicht angerechnet?
sorry dass ich dir nicht helfen konnte, da ich noch weniger ahnung von dem Thema habe als du :-music
grüße
das sonnenkind :-dance

Dr.Nemo
15.08.2004, 13:31
was heißt denn dass du zwei Semester nur so auf Probe machen kannst??? werden die dann auf dem studienkonto nicht angerechnet?

Das bedeutet (soweit ich das nur mündlich gesagt bekommen habe), das du die ersten 2 Semester "frei" hast. Quasi als Selbstfindung, wenn du dann feststellst, das besagtes Studium doch nicht deiner Vorstellung entspricht.
Wobei das nach meinem Wissen, nur einmal so möglich ist.

Hm, alles kompliziert und leider teuer.. :/

sonnenkind
15.08.2004, 13:35
achso ist das also. Dankeschön.
dann hab ich ja noch ein Semester mehr "frei" als ich dachte! :-top