PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Chirurgie Famulatur (ohne Vorwissen!) im Ausland gesucht!



Rugger
15.08.2004, 16:13
Ich werde im August einen Monat im Ausland famulieren und suche dafür ein gutes, aber auch kompaktes Chirurgie- Buch, um hin- und wieder mal etwas nachzuschlagen. Chirurgie steht bei mir an der Uni regulär halt erst nächstes Semester an (wäre auch nicht falsch, wenn das Buch dabei auch noch benutzen könnte...), mir fehlt also eigentlich jegliches Vorwissen.
Also, was würdet ihr vorschlagen?

Rugger

scheinfrei2003
15.08.2004, 18:19
Ich würde das Chirurgie fast aus dem Börm Bruckmeier Verlag empfehlen.

avicenna
15.08.2004, 18:31
Es kann nur einen geben: Der Müller Chirurgie, das chirurgische Pendant zum Herold. Ich benutze ihn immer zum Nachschlagen, habe damit für das Zweite gelernt und lerne gerade für das Dritte damit.
Sicherlich: Es gibt nur Skizzen und keine Abbildungen, aber er wird jedes Jahr neu aufgelegt ist relativ preisguenstig (glaube 24 Euro) und es steht alles für den Facharzt drin. Ich schreibe mir halt für mündliche Prüfungen immer die relevanten Dinge heraus und bin damit bisher immer sehr gut zurecht gekommen, aber jeder lernt halt anders.
:-meinung
Grüsse Avicenna

PS: Das Chirurgie Fast ist meiner Meinung nach für Prüfungen nicht ausreichend und vermittelt höchstens Basiswissen, leider werden auch nicht alle Prüfunsrelevanten Gebiete behandelt.

Pünktchen
15.08.2004, 18:43
PS: Das Chirurgie Fast ist meiner Meinung nach für Prüfungen nicht ausreichend und vermittelt höchstens Basiswissen, leider werden auch nicht alle Prüfunsrelevanten Gebiete behandelt.

Also für die IMPP-Fragen reicht es...ok es fehlt Kinderchirurgie und Plastische Chirurgie...aber ansonsten finde ich das es eine Investition wert ist fürs schriftliche 2.Stex.


@Rugger
keine Ahnung wo du landest...abteilungsmässig meine ich...falls du eher unfallchirurgisch etwas machst, kann ich dir den Klinikleitfaden "Chirurgische Ambulanz" ans Herz legen...

gattm005
16.08.2004, 20:27
Hab mir jetzt für's PJ den Praxisleitfaden Allgemeinmedizin gekauft. Gerade um einen Überblick über alles mögliche zu bekommen ist der sehr gut. In Chirurgie werden auch so banal klingende Sachen behandelt wie Fäden ziehen, Kaktusstacheln entfernen, Wundversorgung... (als Anfänger weiss man das ja alles nicht). Operationen werden in diesem Buch natürlich nicht erklärt. Wenn man (so wie ich gerade) dann auch noch in einer chirurgischen Ambulanz beschäftigt ist, kann man auch mal Sachen über Derma, Neuro, Innere... nachschlagen. Wird hier auch noch gerne von den Assistenzärzten benutzt und kann einem auch in einigen Jahren noch nutzen.
Ich habe auch noch den Klinikleitfaden, der verlangt manchmal meiner Meinung nach fast schon zu viel Vorwissen (schwierig, wenn man, wie ich, sein Chirurgiewissen vom 2. Stex schon wieder fast komplett vergessen hat)