PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKG vs HNO



muelli
15.08.2004, 18:15
Ich möchte mal eine kleine Diskussion anregen:

Wo genau verlaufen eigentlich die Grenzen zwischen MKG und chirurgischer HNO? Ein HNO-Arzt darf wohl kaum in der Mundhöhle (und an den Kiefern?)herumschnippeln; bleiben dem MKG-Chirurgen dafür z.B. die Speicheldrüsen verwehrt?
Wie sieht es mit den jeweiligen Grenzen der Plastischen Chirurgie aus, die beiden Fachrichtungen offensteht?

muelli

hobbes
15.08.2004, 18:32
Da gibt es im Grenzbereich je nach Klinik Doppelspurigkeiten, d.h. beide Fachgebiete bieten denselben Eingriff an.
Was wiederum nur zeigt, dass der Spezialisierung Grenzen gesetzt sind, nämlich dort, wo das Patientenvolumen im eigenen Gebiet zu klein wird, dort wird im Nachbargarten gefressen

muelli
15.08.2004, 19:11
Bedeutet das, dass HNOler also auch an Maxilla & Mandibula rumbasteln dürfen? Bleibt somit nur die Mundhöhle tabu?

hobbes
15.08.2004, 20:35
Maxilla teilweise sicher (zumal sinus maxillaris), Mandibula nein. Aber auch die MKG dürfen unter dem Zaun hindurch fressen gehen.

keldor`
20.08.2004, 19:57
ich konnte in einer klinik einen regelrechten wettstreit zw. mkg und hno beobachten: man hat sich gegenseitig die patienten "weggeschnappt" , so zb. bei tumorresektionen und lk ausräumung im supra/infrahyoidalen bereich. da haben die hno ärzte lieber mit schlechterem gerät hantiert und radikal stücke der mandibula entfernt bei nur mäßiger rekonstruktion, als dass sie lieber die mkg um hilfe gebeten hätten.
und alles nur weil die chefärzte einen langjährigen zwist haben, auf kosten der patienten...unfassbar!
anderseits wurde zb. in der traumatologie (polytraumata) oft zusammengearbeitet. impressionsfrakturen der stirnhöhle waren u.a sache der hno-chirurgen

ich bezweifle aber, dass überall solche zustände herrschen :-(

Dena
07.09.2004, 18:07
Hallo,
natürlich gibt es auch HNoler die UK-Frakturen versorgen oder einen temorary split machen um besser operieren zu können nur Schienungen bei Frakturen und das Zahnizeug machen die nicht.
Nur zur Klarstellung.

hobbes
07.09.2004, 18:16
Hallo,
natürlich gibt es auch HNoler die UK-Frakturen versorgen oder einen temorary split machen um besser operieren zu können nur Schienungen bei Frakturen und das Zahnizeug machen die nicht.
Nur zur Klarstellung.

Stimmt, da hab ich mich vertan.