PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füße <-> Harnwege



milz
15.08.2004, 18:55
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß kalte Füße schnell mal zu einem "Harnwegsinfekt" führen, also fürchterlich brennendes Gefühl am Anfang der Harnröhre, was mit ein paar Tassen Harnteee gottseidank schnell kuriert ist. Andererseits hatte ich das (Harnröhrenbrennen) auch schon ohne kalte Füße als eindeutigen Auslöser, aber mit einem unangenehmen "elektrischen" Gefühl in den Füßen als Begleiterscheinung, wobei ich mir bei letzterem über die Kausalität Harnwege->Füße nicht so sicher bin.
So, was haben jetzt die Füße mit den Harnwegen zu tun?
Hängts vielleicht damit zusammen, daß die zwei in benachbarten Rindenarealen repräsentiert sind? Hat das was mit den Headzonen zu tun? Würde ich logisch finden, aber lt. Lexikon soll die Blase eher auf den Hautbereich über der Symphyse übertragen sein.

Und wegen der Kausalität: Könnte man zB. bei Angina pectoris auch die Koronarien erweitern mit einem warmen Armbad links oder geht hier nur die Übertragungsrichtung Herz->Arm?

Eilika
15.08.2004, 19:05
Primär haben Füße und Harnwege gar nix miteinander zu tun...eine Haarnwegsinfektion braucht ja immer einen Erreger (meist ein Bakterium und das kommt meist aus dem eigenen Gastrointestinaltrakt) und das kommt da ohne Umweg über die Füße hin!!!
Allerdings kann Kält schon zu ner Abwehrschwäche führen...auch "Erkältungen" brauchen ja einen Erreger, hier allerdings meist ein Virus.

Froschkönig
15.08.2004, 19:55
Hat wohl damit zu tun, daß bei peripherer Kälte eine zentralisation des Kreislaufes einsetzt welche dazu führt, daß weniger Abwehrstoffe in der peripherie Zirkulieren...also habens die Erreger einfach leichter. Der mechanismus dürfte ähnlich dem der nassen Haare sein....

:-meinung