PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,9 in BW -->> erst in 3 Jahren wieder bewerben??



Asterie
16.08.2004, 05:48
Hallo ihr alle!

Ich hab mal kurz ´ne Frage: Und zwar hab ich dieses Jahr in BW ein Abi von 1,9 gemacht und mich für Medizin beworben, mit der nächstgelegenen Uni (HD/MA) als Erstwunsch und auch den Hochschuljoker gesetzt.

Doch ich gehe stark davon aus, dass ich wohl nirgends genommen werde, oder besteht etwa doch Hoffnung? :-?
Da ich ja wohl eh nicht genommen werde, nun meine Frage: Soll ich mich dann eurer Meinung nach erst in 3 Jahren, wenn ich dann also 6 WS habe, wieder bewerben, oder bringt es zu den nächsten Semestern auch etwas (hab ja dann aber keinen Hochschuljoker mehr)... ??

Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!! :-top

sanderha
16.08.2004, 07:58
Hallo!
MIt 1,9 bist du schon am verzweifeln? Also ich weiß ja nicht wie der NC zur Zeit steht, ich bin damals in NRW mit 2,1 noch reingerutscht. Deßhalb warte es erstmal ab. Vielleicht kriegst du ja wieder erwarten doch sofort nen Platz. Und wenn nicht würde ich empfehlen sich jedesmal wieder zu bewerben. Man weiß nie was passiert, und so kannst du Glück haben und eher reinrutschen. Auf jeden Fall würde ich dir aber raten die Zeit gut zu nutzen, Pflegepraktikum machen und so. Und wenn du ganz ehrgeizig bist schreib dich doch in einem anderen Fach ein, z.B Zahnmedizin oder Bio oder so. Da kannst du dann schon mal ein paar Scheine machen und sie dir hinterher anerkennen lassen. Spart hinterher zwar nicht viel Zeit(wegen vorgeschriebener Mindestsemester) aber ne Menge Stress und du kannst in Ruhe, z.b. Doktorarbeit schreiben oder das Leben geniessen.
Also laß den Kopf nicht hängen. Vielleicht klappts ja doch noch sofort.
Viel Glück und viel Spaß im hoffentlich bald beginnenden Studium...
Andrea

blondesengelchen31
16.08.2004, 08:19
Hi!
Ich denke aber schon, daß du zu einem Hochschulauswahlverfahren(was für ein Wort!!!) eingeladen wirst!1,9 liegt doch noch im Bereich des möglichen, soweit du natürlich bei deiner Bewerbung auch jeden anderen Studienplatz angegeben hast!
Und wenn du doch keinen Platz bekommst und auch nicht am HS-Verfahren teilnehmen darfst, hast du auch noch das nächste Mal die Möglichkeit daran teilzunehmen!!! Der Joker gilt nämlich nur als aufgebraucht, wenn du schon einmal eingeladen wurdest!!
Also nicht verzagen,denn mit 1,9 stehen die Chancen doch noch ziemlich gut!!
Eva

Rico
16.08.2004, 08:34
Auf jeden Fall bewerben!

Was hast Du schon zu verlieren (außer dem Porto)?
Und es kann ja durchaus doch klappen (was nun wirklich nicht abwegig ist mit 1,9)...

questionmark
16.08.2004, 10:07
Ich würde es auch einfach immer probieren. Ich mach es schliesslich auch.... (hab auch 1,9)
Also, viel Glück!

espresso
16.08.2004, 12:11
Die Grenze für die Teilnahme am Auswahlverfahren lag für BW letztes Jahr bei 1,9. Würde mich trotzdem immer wieder bewerben, denn bei 1,9 ist es ganz ganz knapp, ob man eingeladen wird oder nicht und wenn es zu diesem Semester nicht reicht, dann reicht es vielleicht schon zum nächsten.

HonorisCausa
16.08.2004, 14:41
Bei einem NC von 1,9 muss schon der Teufel die Finger im Spiel haben, wenn es nicht funktioniert.... Wie kann man sich da nur Sorgen machen?

questionmark
16.08.2004, 17:48
Naja, es ist nicht gerade abwegig, dass man mit 1,9 keinen Platz bekommt. Ich hab mich nämlich schon zweimal beworben und es hat nicht geklappt. Und das Auswahlverfahren ist ja auch nicht gerade eine Garantie, da dreimal soviele Bewerber wie Plätze zugelassen werden.
Aber... nicht verzagen, irgendwann klappt es schon noch.

Asterie
17.08.2004, 05:48
Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten! :-) Ich hab echt gedacht, ich hätte überhaupt keine Chancen auf ´nen Studienplatz dieses Jahr; jetzt seh ich das alles ein wenig optimistischer.
Wenn ich bei diesem Auswahlverfahren mitmachen darf, bedeutet das dann, dass meine Chancen, einen Studienplatz irgendwo in Deutschland zu bekommen, 1:3 stehen?

questionmark
17.08.2004, 07:19
Ja, soweit ich weiss sind die Chancen 1:3. (Die Info hab ich direkt von der ZVS, was ja aber auch nicht immer viel heissen muss....) Hab daher auch schon von anderen gehört, dass sie 1:4 sind.
Was machst du denn, wenn es mit dem Studienplatz nicht klappt?

Asterie
17.08.2004, 18:49
Tja, dann werd ich mich wohl auf ´ne lange Wartezeit einstellen müssen... :-?

Im Moment mach ich grad des Pflegepraktikum, was noch bis Ende September geht. Und danach weiß ich´s dann noch nicht...
Vielleicht mach ich dann ein FSJ oder geh als Au-Pair ins Ausland...

Was machst du denn zur Zeit?

questionmark
17.08.2004, 19:29
Ich hab jetzt einen Studienplatz im Ausland. Aber das Jahr hab ich mit seeehr viel Hockeyspielen, Krankenpflegepraktikum und einem Gasthörersemester (auch wenn es sowas in Medizin offiziell nicht gibt) verbracht.

Asterie
17.08.2004, 20:09
Wo studierst du denn dann und in welcher Sprache?

War als auch schon ab und zu bei Medizinvorlesungen in Heidelberg... aber ich glaub durch meine ganzen dummen Fragen, hab ich alle Studis um mich herum mehr von der Vorlesung abgelenkt, als dass es mir irgendwas gebracht hätte. :-blush War aber trotzdem mal ´ne interessante Erfahrung! :-)

questionmark
18.08.2004, 07:29
Na, da hatte ich wohl mehr Glück. Ich hab schon echt was gelernt und gleich gemerkt, dass Biochemie nicht wirklich mein Lieblingsfach werden wird. :-oopss
Ich hab jetzt einen Studienplatz in Budapest im internationalen Studiengang, d.h. der Unterricht läuft auf Englisch ab.

IsabelFR
18.08.2004, 13:19
Sitze auch im selben Boot wie ihr! Habe in BW dieses Jahr mein Abi mit 1,8 gemacht (blödes Mathe-Abi *hmph*) und fiebere nun auch der ZVS-Benachrichtigung entgegen. :-)
Möchte nach Freiburg oder Heidelberg.
Laßt uns noch die süße lernfreie Zeit genießen! :-D
Wird sich schon alles zeigen!
Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst. (Jean-Jacques Rousseau)

agouti_lilac
18.08.2004, 18:00
Die Chance, im Sommmersemester einen Platz zur erhalten, ist normalerweise größer. Vielleicht klappt's ja da, wenn's jetzt nicht sein soll. Also IMMER bewerben, gerade bei 'nem 1,9-Schnitt.

Gruß, lilac :-dance

questionmark
24.08.2004, 02:12
Die Chance, im Sommmersemester einen Platz zur erhalten, ist normalerweise größer. Vielleicht klappt's ja da, wenn's jetzt nicht sein soll. Also IMMER bewerben, gerade bei 'nem 1,9-Schnitt.

Gruß, lilac :-dance

Stimme voll und ganz zu: IMMER bewerben. Bin allerdings schon ziemlich skeptisch geworden, was die Chancen mit einem 1,9er-Schnitt betrifft. Musste leider schmerzhaft am eigenen Leib erfahren, dass er irgendwie im Sommer- als auch im Wintersemester um 0,1 oder 0,2 Punkte zu hoch (oder niedrig) ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?! Vielleicht schwillt ja auch ausgerechnet dieses Semester die Bewerberflut wundersamerweise ab. :-D

Becky85
24.08.2004, 23:33
Ok, ihr habt jetzt lange über die chancen mit 1,9 in B-W diskutiert... Mich hat das sehr entmutigt, da ich mich mit 2,2 beworben hab und ebenfalls dieses Jahr in B-W mein abi gemacht.
Ich werde wohl auch längere Zeit warten müssen.