PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflichtversicherung



DoktorW
16.08.2004, 10:57
Ja, ich weiß, sonst war ich immer der Besserwisser, was Versicherungen angeht :-blush

Aber jetzt brauche ich selbst mal einen Tipp! Ich bin mit dem 27. Geb aus der Versicherung meiner Eltern rausgeflogen. Ergo brauche ich jetzt was Neues.

Meine Suche bei google hat mich erschossen :-peng
Bei Versicherung oder Versicherungsvergleich bekommt man ca. 3149830243284 Seiten.

Wo seid ihr denn Haftpflicht-versichert? Gibts da was Interessantes?

Pünktchen
16.08.2004, 11:11
Zum Glück musste ich meine private Haftpflichtversicherung noch nicht in Anspruch nehmen, von daher weiß ich auch nicht wie praktikabel es ist :-oopss

Aber wenn dir Service pipapo egal ist und du online auch zurecht kommst. Dann guck mal bei www.HUK24.de Aus der Not heraus hab ich die genommen vom Brüderchen empfohlen.

DoktorW
16.08.2004, 11:13
cooler Tip, danke! Die Gothaer scheint auch überall ganz günstig zu sein!


Wenn ich was rausgefunden hab, poste ich. Bin aber auch für Ideen offen!

mediblast84
22.09.2007, 11:44
Wichtig für Studenten sind .

Haftpflicht
BErufsunfähigkeit
Hausrat, wenn man alleine wohnt
Unfallversicherung.

Habe mich beraten lassen und das dann acuh gemacht, kann euhc das gerne erklären, meldet euch einfach.

hennessy
22.09.2007, 18:36
Wichtig für Studenten sind .

Haftpflicht
BErufsunfähigkeit
Hausrat, wenn man alleine wohnt
Unfallversicherung.

Habe mich beraten lassen und das dann acuh gemacht, kann euhc das gerne erklären, meldet euch einfach.
kann man als Student diese Beiträge auch bezahlen?
Also ich konnte es nicht.

Strodti
18.11.2007, 21:25
Also man kann sich auch überversichern... das Geld sitzt ja doch recht knapp.

1. Haftpflicht
Jo, muss man haben. Da kann man ziemliche Probleme bekommen, wenn es zum Schaden kommt und man keine hat.
Tipp: Man kann sich bei der Partnerin, beim Partner mitvesichern. kostet im jahr <10 Euro mehr. Geht nur bei gemeinsamen Haushalt. Wer eine Selbstbeteiligung (z.B. 150 Euro) einschließt bekommt wieder günstigere Tarife, Schlüssel müssen extra versichert werden (z.B. Schließanlage eine Mietshauses)

2. Berufsunfähigkeit
Richtig ist: Die Beiträge sind günstiger, wenn man jung ist und noch nicht soviele Diagnosen in der Krankengeschichte stehen. Über 30 kann es sogar unmöglich oder zu teuer werden, eine Berufsunfähigkeit abzuschließen, da man z.B. wegen Knie- oder Rückenbeschwerden beim Arzt war und der Versicherung das Risiko zu groß wird.
Wenn man es sich leisten kann, ist eine BU nicht verkehrt... aber nicht zu hoch abschließen.

3. Hausrat
Ist schon wichtig bei eigener Wohnung... Aber immer den ungefähren Wert des Hausrates ausrechnen, der Beitrag nach Quadratmeter Wohnfläche ist immer teurer und welcher Student hat schon viele Werte im Hausrat?

4. Unfallversicherung
Wer braucht die denn bitte? Auf dem Weg zu Uni, während der Veranstaltungen und auf dem Weg nach Hause ist man über die Uni Unfallversichert. Wer arbeitet, ist über die BG des Arbeitgebers unfallversichert und z.B. beim vereinsport ist man über den Sportverein versichert.
Krankenversichert ist man auch so... also wer keinen hochrisikosport betreibt kann sich die unfallversicherung sparen.

hennessy
19.11.2007, 06:27
Falls man vorhat, eine eigene Praxis zu gründen, braucht man da ja die Berufshaftpflichtversicherung. Meistens ist dort die private Haftpflichtversicherung beitragsfrei integriert. Evtl auch eine Möglichkeit.

Relaxometrie
19.11.2007, 06:35
kann man als Student diese Beiträge auch bezahlen?
Also ich konnte es nicht.
Die verschiedenen Versicherungsgesellschaften übertreffen sich inzwischen gegenseitig mit Versicherungspaketen, die zu einem Spottpreis zu haben sind. Deswegen halte ich es schon für gut möglich, daß man sich die genannten Versicherungen als Student leisten kann.
Einzig die Berufsunfähigkeitsversicherung ist wahrscheinlich auch schon als Student nicht ganz so kostengünstig. Wobei es schon sinnvoll ist, diese Versicherung früh abzuschließen, wenn man denn eine haben möchte.

Über die Notwendigkeit der von mediblast84 genannten Versicherungen lasse ich mich jetzt mal nicht aus. Über die private Haftpflichversicherung muß man nicht diskutieren. Über die anderen herrschen durchaus geteilte Meinungen.

hennessy
19.11.2007, 06:39
... Über die anderen herrschen durchaus geteilte Meinungen.
Das sehe ich auch so. Aber da kommt evtl. wieder das deutsche Sicherheitsdenken durch. Vollkasko-Mentalität. :-))

Hellequin
19.11.2007, 08:21
kann man als Student diese Beiträge auch bezahlen?
Also ich konnte es nicht.
Das geht schon, kann ich zumindestens aus eigener Erfahrung berichten.

Ria84
15.09.2010, 09:01
Gibts vielleicht was Aktuelles?
Google erschlägt mich auch und wenn man da eigene Angaben macht stehen da soviele Fremdwörter, was man alles abgedeckt haben will, von denen ich nichtmal die Hälfte kenne bzw. nicht weiß was sich dahinter verbirgt.
Laut Versicherungsvergleich für ne Haftpflicht bei Financescout24 z.B. stehen an oberster Stelle so viele (meiner Meinung nach) "No-name-Versicherungen", sodass ich gar nicht weiß, ob man denen trauen kann. Sprich ich möchte nicht unbedingt eine Haftpflicht mit einer Versicherung abschließen, von der ich zuvor noch niemals in meinem Leben gehört habe....

Ich werde im Wohnheim wohnen und fange in ein paar ochen das Studium an.
Was würdet ihr mir raten als günstige Haftpflicht??:-?

Ich bin echt ein wenig überfordert mit den zig Angeboten aus Suchmaschinen...:-???

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG, Ria84

LaTraviata
15.09.2010, 09:16
Hallo Ria,
ich wohne in einer 4er-WG und habe meine Hausrat- und Haftpflichtversicherung bei der Allianz abgeschlossen. Einerseits hatten die die besten Modalitäten (Hausrat bis 20.000 Euro im eigenen Zimmer, Wohnung bis 4 Mio., Schließanlagenaustausch bei Schlüsselverlust z.B. - alles Dinge, die passieren können und relativ teuer wären). Netterweise ist selbst Teildiebstahl am Fahrrad mitversichert, gerade geschehen und daher auch nicht unsinnig.
Kostenpunkt 24,97 Euro monatlich im "Single optimal Paket", wenn ich mich nicht irre :-)).

Liebe Grüße,
L.*

Ria84
15.09.2010, 09:28
Hey, danke für deine Antwort..
Knappe 25€ und dann auch noch MONATLICH ist mir absolut zu teuer. Ich habe nun Angebote gefunden, die auch Schlüsselverlust (privat und beruflich) und sogar Babysitten abdecken mit unter 50€ JÄHRLICH...

Habe ich falsch geguckt? Allianz ist aber auch fast das Teuerste, was man nehmen kann.
Im Moment sieht es bei mir ganz nach Cosmos Direkt aus. Dort hab ich auch schon ne Lebensversicherung:-bee

Lass mir erstmal Angebote zuschicken und such mir dass das Beste raus...

Hast du denn bei der Allianz nen speziellen Studententarif??

Strodti
23.09.2010, 15:31
Hey Ria, du hast wahrscheinlich schon richtig geguckt. Ich zahle bei der R+V Versicherung auch 75 Euro/Jahr für eine Haftpflicht (150 Euro Selbstbeteiligung). Ist aber auch eine eher teure und werd mich nach ablauf des Vertrages (hab für 5 Jahre damals abgeschlossen und kann da erst Mitte 2011 raus) eine günstigere suchen, bzw. erstmal schauen, was über meine Mitgliedschaft im HB abgedeckt ist.
Privathaftpflicht ist meines Erachtens ein muss, die Hausrat muss nicht unbedingt sein. Ich hab eine (aus Zeiten, als ich noch eine eigene Wohnung hatte), aber im Wohnheimzimmer sammeln sich nicht so hohe Werte an, wie in einer 4-Zimmer Wohnung.

Sorya
07.10.2011, 21:29
Hey, bin auch gerade am kucken wegen einer Berufshaftpflicht für die klinischen Semester. Im Moment liebäugle ich mit der DÄV. Kennt jemand da bessere Alternativen oder ist das die beste Versicherung für Medizinstudenten?

Lizard
07.10.2011, 22:08
Bei Mitgliedschaft im ML-Club und Hartmannbund ist eine (bis zum 1.Assistenzjahr) kostenlose Privat- und Berufshaftpflicht inklusive.:-dafür