PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches "Medical German / English"- Dictionary?



Rugger
16.08.2004, 13:05
Für eine Famulatur im englischsprachigen Ausland suche ich ein gutes Dictionary. Laut dem Lehmanns meines Vertrauens gibt es da letztlich zwei Standartwerke:
- Peter Reuter: Concise Medical Dictionary (http://www.springeronline.com/sgw/cda/frontpage/0,11855,1-40109-22-2237920-0,00.html) und:
- das Fachwörterbuch Kompakt Medizin Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch aus dem Langenscheid Verlag (http://www.elsevier-deutschland.de/artikel/712808&_sbid=622646&_sgid=666916)
Mich würde mal interssiren, welche Erfahrungen ihr mit den Büchern gemacht habt, welches ihr mir empfehlen würdet oder ob ihr noch andere Tips habt?!

Nach einer kurzen Durchsicht tendiere ich ja eher zum Concise, obwohl es kaum in die Kitteltasche passen dürfte. Aber es ist halt einfach 10€ günstiger und bietet eine kurze Erklärung zu den jeweiligen Begriffen.

Rugger

Vystup
16.08.2004, 13:15
es gibt da noch eins, bin mir aber gerade nicht sicher, wie das genau heisst. ich glaube irgendwas mit oxford medical dictonary for nurses oder so. ist wirklich sehr kompakt und wurde uns im englisch fuer mediziner-kurs empfohlen.

ich bekomme aber langsam das gefuehl, dass man so ein woerterbuch nicht braucht, ich komme jedenfalls auch ganz gut ohne zurecht. wenn es mal hakt, dann meistens nicht weil ich das wort nicht erkenne, sondern nur weil es voellig anders ausgesprochen wird, als im deutschen.

Muriel
16.08.2004, 21:03
Ich habe mir den Reuter für die Dr-Arbeit gekauft, und ich denke zum Nachschlagen einzelner Begriffe ist das auch mit Sicherheit gut (v.a. aber D nach E, da umgekehrt das Verständnis ja meist vorhanden ist, zumindest was einzelne Begriffe anbelangt). Aber für den Stationsalltag dürfte wohl eher sowas wie das Medical English Buch aus dem Thieme-Verlag sinnvoll sein (das mit diesem Comic-Dingen vorne drauf). Dort sind ja ganze Kasuistiken und Berichte uns so'n Driet drin. Ich habs selber noch nicht, wollte es mir aber auf jeden Fall für mein Irland-Tertial zulegen. Wo machst Du denn Famulatur?

Muriel

epeline
15.07.2011, 16:51
da die beiträge zu dem thema etwas in die jahre gekommen sind, krame ich diesen fred mal wieder raus.

für eine famulatur im englischsprachigen raum suche ich ein günstiges, empfehlenswertes büchlein, in dem man immer mal wieder ein paar fachvokabeln nachschlagen kann.

ein skript von der uni habe ich zwar, suche aber was handliches für die kitteltasche.

es gibt davon ja recht viele und wollte einfach mal ein paar erfahrungsberichte hören..

Muriel
15.07.2011, 19:01
Für mein PJ-Tertial in Irland fand ich andere Bücher als ein reines Wörterbuch deutlich praktischer. Die Oxford Handbooks sind meiner Meinung nach grandios. Dieses (http://www.amazon.de/Oxford-Handbook-Clinical-Medicine-Handbooks/dp/0199232172/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310749056&sr=8-1) hier im Speziellen hilft gerade Studenten sehr, weil auch Anamesegespräche etc. simuliert werden, wie man Fragen zu stellen hat etc. Ich habe es geliebt. Dazu hatte ich mir aus der Bib des Krankenhauses noch eines ausgeliehen, das ich für mein Chirurgietertial gut gebrauchen konnte, weiß aber nicht mehr genau, welches das war. Ich liebe diese Reihe und kann sie echt empfehlen.

epeline
03.08.2011, 01:19
hab es mir bestellt und finde es großartig! danke, muriel.
allerdings brauch ich trotzdem irgend eine vokabelliste....

Muriel
03.08.2011, 21:42
Freut mich, dass es Dir gefällt. Und einfach nur Vokabellisten finden sich schon sonst irgendwo :-) Viel Spaß down under :-top