PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Nostalgie-Computer-Thread



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Vystup
20.08.2004, 05:30
Monkey Island hab ich neulich nochmal mit meiner Freudin durchgespielt. War enorm spassig, insbesondere weil wir die franzoesische Version hatten:

"Tu te batte comme une vache!"

@Topic:
Also ich war irgendwann in der Grundschule, als meine Eltern beschlossen, unseren ersten Computer zu kaufen. Damals war ich natuerlich fuer einen C64, den ich bei diversen Freunden zum Spielen genutzt hatte, teilweise mit Fernseher mit 10 cm Bildschirmdiagonale als Monitor... Meine Eltern liessen sich von der EDV-Abteilung der Uniklinik in Goettingen beraten, weil mein Vater dort seine Doktorarbeit geschrieben hatte. Ein paar Wochen spaeter hatten wir das absolute High-End-Modell der damaligen Zeit bei uns stehen:
386 DX-33, 4MB RAM, 120MB Festplatte, 5,25" und 3,5" Diskettenlaufwerke. Das Ganze verpackt in einem Tower-Gehaeuse und mit einem 14" Targa-Monitor ausgestattet. :-)) Dann noch ein HP Deskjet 500 und irgendwas um die 5000 DM (oder noch ein bisschen mehr) waren ausgegeben.
Software: MS DOS 5.0, MS Windows 3.0 (!), Norton Commander (das war mal praktisch im Vergleich zu DOS...), MS Word 1.2 glaube ich...
Das Ding wurde von mir konsequent zum SimCity und Populous-Zocken verwandt. Irgendwann kamen dann noch Monkey Island, X-Wing und Dune2.
Erweitert habe ich natuerlich auch: mit einem Soundblaster 16 ASP MultiCD und einem Mitsumi Double Speed CD-ROM-Laufwerk. Naja, war ein schickes Ding, aber irgendwann dann doch veraltet, so dass ich eine laengere Zeit keine Moeglichkeit hatte, aktuelle Spiele zu spielen.

Da das alte System vollstaendig von der Steuer abgesetzt war, konnte dann doch endlich ein neues her. Das war dann ein Pentium 166 MMX, 64MB RAM, 4GB Festplatte, 3D-Beschleunigerkarte, etc... Ich war auf ein paar Privat-LAN-Parties gewesen, die damals gerade aufkamen und ich wollte natuerlich auch mitmachen. Command & Conquer - Red Alert war natuerlich sehr toll bis Starcraft aufkam, was ich bis heute fuer das beste Spiel aller Zeiten halte und auch immer noch spiele.

Mein erster eigener PC war ein Duron 700, 128MB RAM, Geforce2, 60GB Maxtor-Festplatte, ASUS-A7V-Mainboard, 19" Iiyama Monitor. Dem ist irgendwann mal das Netzteil durchgeschmort, zum Glueck gab es zu dem Zeitpunkt noch eine PC-Versicherung von T-Online, die alles bezahlt hat.

Den Computer gab ich dann irgendwann meinen Eltern, ich kaufte mir ein feines neues System. Athlon XP 1800+ (laeuft aber stabil bei 2 GHz :-)) ), 512 MB RAM, 2x60GB Festplatte, Geforce4, etc. Fuer mich vollkommen ueberdimensioniert, weil ich das inzwischen gar nicht mehr nutze, dafuer aber in schickem Chieftek Tower mit Wasserkuehlung...

Naechste Woche bekomme ich hoffentlich mein IBM Thinkpad T42, was dem o.g. System etwa ebenbuertig sein sollte und mir Mobilitaet verschafft.

Rico
23.08.2004, 07:33
Monkey 2 war auf dem AMIGA am besten:
11 Disks......Besonders geil war bei der PC-Version (4 Disks) die Stelle:

"Legen Sie Diskette 5 ein"

- Shit... wo is denn Diskette 5????
- ewig gesucht, dann halt mal Space gedrückt..

"Legen Sie Diskette 9 ein"

- NEUN???? --> Space

"Legen Sie Diskette 3678 ein"

- WHAT THE F*CK???? --> Space

"Oh... dieser Teil ist wohl noch nicht fertig programmiert...."

- Haha... sehr komisch... LucasArts...." :-D

Evil
23.08.2004, 16:19
Tja, hinterher war die Diskettenwechselei nur noch nervig.

Da lob ich mir Maniac Mansion... es gibt hier nicht zufaellig einen Dr Fred im Forum?

Hat denn mal jemand Benzin fuer die Kettensaege gefunden? Das mit dem Hamster war ja schon fies genug...
:-))

Hellequin
23.08.2004, 18:30
Hat denn mal jemand Benzin fuer die Kettensaege gefunden?
Das Benzin findet sich in der Jugendherberge auf dem Mars .... im Spiel "Zak McKracken" von LucasArts. Man kam ich mir verarscht vor. :-D

Die Niere
23.08.2004, 20:44
Das Benzin findet sich in der Jugendherberge auf dem Mars .... im Spiel "Zak McKracken" von LucasArts. Man kam ich mir verarscht vor. :-D
Ich lag nur noch lachend am Boden...wie eigentlich immer wenn ich Lucas gespielt habe :-D

Kennt ihr noch Terry den Wunderhund?

Wisst ihr noch wer die Adventures in mindestens 6 verschiedene Sprachen (inkl. Hebräisch) übersetzt hat?

Habt ihr auch Powerplay gelesen?

gruesse, die niere

Froschkönig
23.08.2004, 20:48
Habt ihr auch Powerplay gelesen?
Pah...das ist ja Neuzeit...kennt noch wer den ASM ? :-D

Die Niere
23.08.2004, 22:15
Klar habe ich auch den Aktuellen Software Markt gelesen...aber wirklich gut fand ich eigentlich nur Power Play und ein paar Jahre später dann noch PC Player.

Preisfrage: Wo war der Sitz der Redaktion von PC Player? Tip: Ort bei München.

Ich hab die zeitschriften so verschlungen und konnte nie genug haben...wer erinnert sich nicht an Boris, Martin Gaksch, Heinrich Lenhardt, Anatol Locker, Michael Hengst (mit dem Indy Hut)...ich gerate ins schwärmen.

Bin mal ein wenig rumgesurft und habe herrliche Seite gefunden..

Für den Liebhaber von Powerplay gibbet hier mal die beiden Links:

http://www.kultpower.de/powerplay_KOMPLETT/POWP008.JPG

Und hier einer meiner Lieblingsausgabe komplett zum Lesen:

http://www.kultpower.de/external_frameset.php3?site=powerplay_KOMPLETT/

oh man...mir kommen die Tränen...ich vermisse meine Kindheit :-)

gruesse, die niere

Froschkönig
24.08.2004, 05:15
Preisfrage: Wo war der Sitz der Redaktion von PC Player? Tip: Ort bei München.
Dem Player trauere ich manchmal heute noch nach...die waren in Poing...aber ich weiß grad nimmer ob VOR oder NACH dem Redaktionsumzug :-blush

DoktorW
24.08.2004, 06:10
alter Schwede! Da kommen Erinnerungen auf! :-D


Der Typ mit dem Respektbalken im Gesicht sieht heute immer noch genau so sch*** aus wie früher :-))

Die Niere
24.08.2004, 07:42
Dem Player trauere ich manchmal heute noch nach...die waren in Poing...aber ich weiß grad nimmer ob VOR oder NACH dem Redaktionsumzug :-blush
Meiner Erinnerung nach war das nach dem Umzug...aber ich sehe schon, hier kann ich mich immer noch wohl fühlen, da ich anscheinend von noch mehr so durchgeknallten idioten wie mir selbst umgeben bin :-)

HERRLICH!

@DocW: Wen meinst Du jetzt? Hengst?

Wer kann sich noch an Lirpa, Lirpa erinnern?

gruesse, die neire

Froschkönig
25.08.2004, 11:28
Wer kann sich noch an Lirpa, Lirpa erinnern?

passt nich, wir haben doch grad erst August :-D

Die Niere
25.08.2004, 12:51
passt nich, wir haben doch grad erst August :-DIch seh schon...wenn wir uns mal im RL treffen, dürfen wir das Thema nicht ansprechen, sonst verziehen sich alle anderen und denken wir wären blöd...und wir merken es dann erst 12 Stunden später nach 20 Bier und der Rezension der 42. Powerplay (Kann sich noch einer an knut gollert erinnern?)

gruesse, die niere

Evil
25.08.2004, 14:52
Kann sich noch einer an knut gollert erinnern?

Wummen-Knut? Aber klar!
Der ist doch hinterher bei der VIDEO GAMES geblieben, oder?

:-lesen

Die Zeitschrift fand ich auch nicht schlecht, Rollenspiele auf dem alten schwarz-weiss GameBoy, z.B. Final Fantasy Legend, das hatte was...

Ich muss mal meine alte AMIGA-Spielesammlung auf PC-Format konvertieren, oder weiss hier jemand, ob es AMBERSTAR oder AMBERMOON im PC-Format gibt?

MouseMan
27.08.2004, 09:18
COOLER THREAD!!! :-top

Götterdämmerung:

Mein erster Rechner war (natürlich) der C64, den meine Eltern gebraucht gekauft haben, weil sie der Meinung waren das der Neupreis übertrieben war (ca.2000 DM... für einen Rechner mit 0,986 MHz (PAL-Version, NTSC hatte ja knapp über 1)). Dazu hatte ich ne 1541-II und irgendeinen, nicht mehr definierbaren, Grünmonitor.

Danach gab's n Amiga, und der hat bei mir echt was ausgelöst. Als ich das erste mal "Defender of the Crown" gesehen hab, hab' ich gedacht ich bin im Paradies. Dort habe ich auch angefangen am Rechner selbst aktiv zu werden. Meist in Form von Deluxe Paint. Internet kannte ich noch nicht und wir haben mit Akkustikkopplern und Modems (9.600-14.400) BulletinBoardSystems angerufen um Daten zu tauschen. Das hat mächtig Bock gebracht.


Ach und nochwas: LUCAS ARTS RULEZ !!!!!!

Hier noch etwas Expertenwissen zum Thema "Monkey Island": Wisst Ihr warum der Protagonist "Guybrush Threepwood" heisst? Der Nachname Threepwood war der Gewinner eines internen Votings bei Lucasfilm Games (später LucasArts) bei der alle Mitarbeiter einen Namen vorschlagen durften. Der Name
Guybrush entstand während der grafischen Entwicklung der Figur. Bei DeluxePaint werden alle Sprites im .brush-Format abgespeichert und die Figur hiess einfach guy.brush


Pah...das ist ja Neuzeit...kennt noch wer den ASM ?

Nicht ganz. Du meinst sicherlich die eigenständige Auflage der PowerPlay. Davor gab's die PowerPlay als Beilage in der Happy-Computer. UND DAVOR gab's die PowerPlay schonmal ganz kurz als eigenständige Auflage. Alles in allem ist die ASM ca. ein halbes Jahr älter... diese Differenz reicht in meinen Augen nicht aus PowerPlay als "Neuzeit" zu deklarieren. :-D Eher den AmigaJoker der auch sehr gut war... aber die Profis haben ja immer "The One" gelesen. Die war mir aber hier zu teuer und ich hatte sie nur in (englischsprachigen) Urlaubsländern.

PS: Wer Zak und Co. gerne nochmal daddeln will sollte sich VirtualScumm runterladen. Da Ding kann sämtliche Adventures auch auf neueren Rechnern zum laufen bringen. Das könnt Ihr natürlich auch mit WINUAE machen, aber wusstet Ihr das es damals schon eine 256Farben Version von Zak gab (nein, ich meine nicht die Zak-Version die der Zak-Fanclub nachgecoded hat)?!
Das Ding wurde von Lucasfilm Games für die FM-Town Marty Serie entwickelt:

ZAK FM-Towns 256 (http://www.scummvm.org/screenshots.php?view=18&offset=16)

PPS: Und dann wäre da noch die ewige Frage, in welcher Version man MonkeyIsland am besten spielen sollte. Am PC mit 256 Farben oder am Amiga mit dem geileren Sound. Wer einigermaßen fit in Sachen Computer ist kann beides haben: Man kann mit dem ScummVM die PC-Version mit Amiga Soundfiles zum laufen bringen.

Gruss MouseMan

Froschkönig
27.08.2004, 09:25
Nicht ganz. Du meinst sicherlich die eigenständige Auflage der PowerPlay. Davor gab's die PowerPlay als Beilage in der Happy-Computer. UND DAVOR gab's die PowerPlay schonmal ganz kurz als eigenständige Auflage. Alles in allem ist die ASM ca. ein halbe Jahr älter... diese Differenz reicht in meinen Augen nicht aus PowerPlay als "Neuzeit" zu deklarieren. Eher den AmigaJoker der auch sehr gut war...Den "Aktuellen Software Markt" (Erstausgabe Januar 1986) gabs schon 2 Jahre vor der Powerplay (Wobei ich von Powerplay in dem Format rede in dem sie schließlich allgemein bekannt wurde, ist aber auch egal, da ich die Powerplay eigentlich nie besonders mochte *ggg*) und ne weile gabs beide gleichzeitig, waren auch von unterschiedlichen Verlagen wenn ich mich recht erinnere aber ich guck gern nochmal nach (hab noch ein paar zu Hause im Schrank stehen ;-) )

Ach und "neuzeit" war selbstverständlich etwas übertrieben...willste Dich daran jetzt aufhängen ? ;-)

Der Frosch

P.S. Ja das mit Guy.brush wußte ich sogar. Andere nette Frage: Mann kann in Lucas Arts Adventures ja nicht sterben...aber EINE Ausnahme gibts. wer weiß wo und wann (und wie)??? ;-)

P.P.S. A propos "Guy.brush".... auch ne bekloppte Geschichte:
Der eine oder andere kennt sicher die sog. "TWAIN-Treiber" (für Scanner und sowas)...deren Namensentwicklung ist ähnlich spannend...als sich die großen Hersteller nicht auf eine Bezeichnung für einen Treiberstandard einigen konnten, nannten sie das ganze kurzerhand "TWAIN" was nix anderes als ein Akronym ist für die tolle Bezeichnung :"Technology without an interesting Name" :-D

MouseMan
27.08.2004, 09:48
Andere nette Frage: Mann kann in Lucas Arts Adventures ja nicht sterben...aber EINE Ausnahme gibts. wer weiß wo und wann (und wie)???

Mir fallen mindestens drei ein: Bei IndyIII in den drei Prüfungen auf dem Weg zum Gral (ist mir nämlich leider passiert) und bei Zak und Maniac kann man auch sterben. Und man stirbt doch auch, wenn man bei MI länger als 10 Minuten unter Wasser bleibt, oder?


Weit gefehlt. Den "Aktuellen Software Markt" gabs schon Jahre VOR der Powerplay und ne weile gabs beide gleichzeitig, waren auch von unterschiedlichen Verlagen wenn ich mich recht erinnere aber ich guck gern nochmal nach (hab noch ein paar zu Hause im Schrank stehen )

Also habe eben nochmal im Netz recherchiert, und die erste ASM-Asugabe ist das Heft März/April 86. Die Powerplay gab es selbst als HappyComputer-Beilage seit Anfang 1987. Dann zeig mir mal eine (Jahre) ältere Ausgabe der ASM. Ich bin gespannt...

ASM Erstausgabe (http://www.kultpower.de/external_frameset.php3?site=asm_erstausgabe)

PS: Winnie Förster hat ein Buch rausgebracht, GAMEPLAN: 256 Computer und Videosysteme von 1972-2002. Lesenswert!

Mouse

Ich hab auch noch ne Preisfrage, Frosch:

Wie hat Lucasfilm Games in der spielbaren DEMO zu Monkey Island das weiterspielen verhindert?

DoktorW
27.08.2004, 09:50
Monkey Island *schwärm* :-love

Das ist ja mal echt schon lange her...

MouseMan
27.08.2004, 09:53
@Frosch
Mein Zitat bezieht sich auf Deinen ursprünglichen Text. Erübrigt sich natürlich wenn Du "von Powerplay in dem Format redest in dem sie schließlich allgemein bekannt wurde".

PS: Stirbt man nicht sogar bei Indy IV. Wer hat Indy IV aufm Amiga 500 gespielt, WAS FÜR EINE QUAL!!!

Mouse

Froschkönig
27.08.2004, 09:56
Mir fallen mindestens drei ein: Bei IndyIII in den drei Prüfungen auf dem Weg zum Gral (ist mir nämlich leider passiert) und bei Zak und Maniac kann man auch sterben. Und man stirbt doch auch, wenn man bei MI länger als 10 Minuten unter Wasser bleibt, oder?
Stimmt, in den ganz alten konnte man auch sterben aber bei den neueren nur in MI mit den 10 Minuten unter wasser...aber Guybrush warnt einen Ja...er sagt ja, er kann 10 Minuten die Luft anhalten :-D


Also habe eben nochmal im Netz recherchiert, und die erste ASM-Asugabe ist das Heft März/April 86. Die Powerplay gab es selbst als HappyComputer-Beilage seit Anfang 1987. Dann zeig mir mal eine (Jahre) ältere Ausgabe der ASM. Ich bin gespannt...

Siehe änderung oben.



Wie hat Lucasfilm Games in der spielbaren DEMO zu Monkey Island das weiterspielen verhindert?
Wie nachzulesen hatte ich nie nen Amiga, somit ist die MI Demo an mir vorbeigegangen :-nix

Wer übrigens sehnsucht nach alten Gamesounds hat, sollte mal hier (http://www.tentakelvilla.de/download/empedrei.html) nachsehen :-)

Der Frosch

Froschkönig
27.08.2004, 09:59
PS: Stirbt man nicht sogar bei Indy IV. Wer hat Indy IV aufm Amiga 500 gespielt, WAS FÜR EINE QUAL!!!

Mouse
Indy 4 hab ich nur aufm PC gespielt, da wars eigentlich keine Qual :-) Aber kann mich grad nicht erinnern, ob oder wo man da sterben kann :-nix