PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Nostalgie-Computer-Thread



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Rico
16.08.2004, 14:45
Mein erster Rechner:

War ein C64... besser gesagt, ein C128 (meine Eltern meinten, ich solle was "zukunftsträchtiges" kaufen und wenn's schon einen C128 gibt, dann nimm ihn auch bitte!) mit der guten alten 1571 Floppy (5 1/4" *hach*) und dem 1084S Monitor in Farbe. Die Tatsache, daß der 1084S in Farbe und nicht schwarzweiß ist verdanke ich dem glücklichen Umstand, daß just an dem Tag als wir das Dingen gekauft haben, der im Sonderangebot war. Ansonsten hätte es einer in Schwarzweiß sein müssen (O-Ton Eltern: "Farbe ist ja nicht so wichtig, hauptsache Du kannst später mal damit arbeiten.").
Erwähnte ich, daß ich damals 9 Jahre alt war und meine Eltern wohl von einem Computer ähnliche Ausdauer erwartet haben wie von einer elektrischen Schreibmaschine, einem Toaster, Kühlschrank oder Herd? :-D

Meinen nächsten Rechner hab ich mir dann mit 14 gekauft (ja, ich mußte Rechner immer selber kaufen, bis vor 3 Jahren hatten meine Eltern keinen), nachdem nun wirklich kein einziges Spiel mehr auf dem C64 lief.
Also ein PC:
Nachdem ich bereits den 286er und den 386er verschlafen hatte (Eltern: "Du kannst den C64 doch aufrüsten... oder nutz doch mal den C128-Modus." :-??? ) wurde es ein 486er, 33MHz SX-Prozessor (wir erinnern uns: kein mathematischer Coprozessor), 4MB RAM, 1 MB integrated VGA Grafikkarte, 3 1/2" Laufwerk, 200MB Festplatte und 13" Monitor.
Da in mir der Wunsch keimte, eines Tages Medizin zu studieren, versicherten sich meine Eltern (immer noch im Glauben, ein Computer sei eine Anschaffung für die Ewigkeit oder mindestens als Erbstück für 4 Generationen tauglich) mehrfach bei dem Verkäufer, daß der Bub auf diesem Rechner "problemlos" eines Tages seine Doktorarbeit würde schreiben können... :-dance
Freilich kann er das... wenn er irgendwo Word für DOS 6.22 findet...

Nun gut, da war er: 2400 DM (mit Monitor), der letzte Schrei der Technik. Freilich ohne Modem (Internet? kenn ich nicht...), CD-Rom (Double Speed kam 2 Jahre später für 200DM oder so), Netzwerkkarte, Soundkarte und derlei Luxus...

Das war übrigens das letzte Mal, daß mir meine Eltern in den Computerkauf reingeredet haben.... :-D

Froschkönig
16.08.2004, 15:01
Mein erster Rechner :

War ein C64, der eines Tages den Hitzetod starb (Stand unter einem schrägen Dachfenster und die sonne hat ihn total zusammengeschmolzen :-D). Darauf ging ich in die vollen: Auch ein C128 *ggg* wofür war eigentlich der C128 modus ? Den hab ich irgendwie nie gebraucht ??? Neben den guten alten 5 1/4" Disketten *seufz* - bitte nicht knicken - hatte ich auch so ein tolles Datasetten Laufwerk....LOAD "*" ,8 und dann ne halbe Stunde Limo trinken gehen (für Kaffe war ich nochn bischen Klein) bis der kram endlich geladen war *ggg*

Mein erster PC:

Da auch ich so einen Zukunftsträchtigen C128 hatte *lol* haben meine Eltern Konsequent auf all mein begehren mit eisigem Schweigen reagiert...so ging die Amiga-Welle vorbei und die ersten PC´s tauchten auf...erst die guten alten XT´s (der 8086 und der 8088...letzterer mit grandiosen 4,7 MHz taktfrequenz :-D) dann die AT´s...286, 386. 486...nun sahen meine Eltern langsam ein, daß ich mit dem C128 und dem Nadeldrucker *ratterratter* wohl doch keinen Blumentopf gewinnen würde und wir schaften uns doch tatsächlich nen PC an :

War ein 486 DX2 50 MHZ (Also 50 Mhz INTERN...extern dann doch nur 25 *ggg*) mit 4 MB RAM (welches ich dann anläßlich Windows 95 irgendwann auf 8 MB aufstockte...für 500 Ocken :-( ) mit nem 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk und 170 MB Festplatte.

Als dann die CD-Rom salongfähig wurde kam auch noch ein tolles single-speed CD_Laufwerk rein...400 Ocken :-((

Ja so war das damals *hach*


Der Frosch

Evil
16.08.2004, 15:50
Erster Rechner:
Tja, bei mir war es ein AMIGA 500+ (1MByte RAM), war 1992, da gab's noch haufenweise gute Spiele (Lemmings, Amberstar).

Ich hab ihn dann 2 Jahre spaeter gegen einen A 1200 mit 40 MByte Festplatte ausgetauscht, in dem Irrglauben, die Commodore Software wuerde irgendwann Microsoft verdraengen (haha)...

Erster PC:
1998 hab ich dann den 486 DX 2/66 von meinem Vater uebernommen, auch ueberwiegend zum spielen, aber jetzt habe ich seit 2 Jahren mal was, was auch zum Internet taugt UND Corel DRAW 10 nutzen kann, was ich fuer die Abbildungen meiner Dr-Arbeit brauche.
Aber spielen tu ich gelegntlich immer noch ( WarCraft rules!)....

Hellequin
16.08.2004, 15:56
Achja *seufz*, damals. :-D
Der erste Rechner bei mir war ebenfalls ein C64 mit Datasetten. Mein Gott waren das noch Zeiten, als man die Kassetten erst mal auf die richtige Position spulen musste. Wurde von mir dann mit einem 5 1/4 Laufwerk geupgradet. Die Steigerung bestand dann im Kauf eines Amiga 600 mit immerhin 1 MB RAM. :-notify Darf garnicht daran denken, das das lediglich 1 Promille von dem war was mein jetziger Rechner unter der Haube hat. :-)
Da muss ich doch glatt wieder an die Diskettenwechselorgien bei Spielen wie "Anstoß" denken. :-(( Die nächsten paar Jahre hab ich dann Computertechnisch verschlafen und bin dann mit einem Pentium 2/800 MHz wiedereingestiegen. Tja und heute steht ein Monsterrechner unter meinem Schreibtisch. :-) :-) :-)

Froschkönig
16.08.2004, 16:01
Da muss ich doch glatt wieder an die Diskettenwechselorgien bei Spielen wie "Anstoß" denken. :-((
Viel geiler fand ich ja, daß man beim C64 die Disketten immer wenden konnte :-D

Hellequin
16.08.2004, 16:14
Viel geiler fand ich ja, daß man beim C64 die Disketten immer wenden konnte :-D
Stimmt, man musste sie aber vorher erst an der Seite einschneiden.
Später hatte ich dann einen Speziallocher, dann sahen die Disketten auch etwas weniger angefressen aus. :-D

Rico
16.08.2004, 17:41
Ich kenn Leute, die haben das beim PC auch probiert... da gab's doch die DD (Double density) Disketten - ka wieso die so heißen, schließlich geht bloß die Hälfte drauf von ner normalen HD (High Density) Diskette.

Auf jeden Fall haben HDs unten zwei Löcher, DDs bloß eines.... und so ein paar Spezialisten haben dann da immer ein zweites reingebort - ich meine aber, es gab nur einen dokumentierten Fall, in dem das geklappt hat.... und keiner weiß wieso...

Froschkönig
16.08.2004, 17:51
Ich kenn Leute, die haben das beim PC auch probiert... da gab's doch die DD (Double density) Disketten - ka wieso die so heißen, schließlich geht bloß die Hälfte drauf von ner normalen HD (High Density) Diskette.
Double Density bezeichnet die doppelte Kapazität zur Standarddichte (Single Density) welche nur halb soviel Kapazität hat (360Kb in DOS-formatiertem Zustand). Die High Density Disketten haben dann eine noch höhere (doppelt so hohe) Speicherdichte als die DD´s ;-)

Der Frosch

Sidewinder
16.08.2004, 21:26
Meinen ersten Computer überhaupt habe ich mit 12 zu Weihnachten bekommen...das war 1994...vor zehn Jahren quasi...ein 486DX2-66 mit 4MB RAM und 380MB Festplatte, DOS 6.22 und Windows 3.11...ein Jahr SPÄTER hab ich dann einen Soundblaster 16 und eine 4-fach CD-ROM-Laufwerk dazubekommen...
Allerdings hatte ich auch vorher schon Kontakt zu Computern, ein Freund von mir hatte einen C64 (der steht glaube ich heute auch noch irgendwo rum!) und darauf haben wir immer ELITE gespielt, falls das jemandem was sagt...ich lasse das mal unkommentiert! :-top
Außerdem kann ich nur anmerken, das es echt eine dumme Idee war Ultima VIII auf einem 386er mit Single-Speed-CD-Laufwerk zu spielen! Da musste man sich glatt einreden, dass das Spiel nach einer gewissen Zeit etwas "schneller" lief!

Froschkönig
16.08.2004, 22:00
Außerdem kann ich nur anmerken, das es echt eine dumme Idee war Ultima VIII auf einem 386er mit Single-Speed-CD-Laufwerk zu spielen! Da musste man sich glatt einreden, dass das Spiel nach einer gewissen Zeit etwas "schneller" lief!
Ähnlich spannend ist übrigens auch Wing Commander I auf nem 286 (lacht nicht, ich hab das tatsächlich mal Versucht):

GEILE Diashow :-D

Sani
16.08.2004, 22:13
mein erster Rechner:
ein 386 mit 8MHz (25 MHz im Turbo (!!)-Modus)
keine Ahnung wie wenig RAM
kein CD-Rom-Laufwerk
keine Ahnung welche Größe die Festplatte hatte

- kleines und "großes" Disketten-Laufwerk

- Win 3.11
- Works (keine Ahnung welche Version)
- MSDOS (klar)

11 Zoller Monitor (wenn ich mich recht entsinne)

fragt mich nicht nach mehr, "damals" (1992) hatte ich noch keine Ahnung von PC's (heute eigentlich auch net :-oopss

milz
16.08.2004, 22:29
Mein erster Rechner vor ca. 10/11 Jahren gekauft war ein 386erDX, 4Mb RAM, 60Mb Festplatte mit DOS 5.0. und Windows 3.1. Der zweite war mit 333MHz Amd und 20Gb Festplatte ausgestattet und habe mir jetzt gerade den Dritten gekauft.

Froschkönig
16.08.2004, 22:46
Ich mag diesen Thread, ständig fallen mir neue alte Sachen ein *g*:


Kennt ihr das noch ?

C:\park (Enter) ????

:-D

Für alle denen das nix mehr sagt: Das war der Befehl, um vor dem Ausschalten des Computers die Festplatte zu parken (kein Witz)

Der Frosch

Die Niere
17.08.2004, 00:40
MEIN THREAD!!!

Mein erster Computer
Wie gesagt...es war ein Color Genie mit 2,2 MHz und 16 kB RAM. Festplatte hatte der natürlich auch nicht und die Auflösung lag bei 160 x 102 pixel, was ungefährt diesem Smilie entspricht :-meinung KRASS :-oopss ...ach ja, ich war 4-5 Jahre alt und habe natürlich mit dem Teil nur gedaddelt.

Was danach kam...
Ich denke, ich kann behaupten so ziemlich alles, was es so gab mal zwischen den Fingern gehabt zu haben. Da waren der VC16 sowie der VC20, ein Atari400, der Apple II, ein C64 (nur kurz), sowie ein Amiga 500 (den ich die längste Zeit (vom PC mal abgesehen) hatte und mit dem ich so ungefähr jedes Spiel dieser Welt gezockt habe). Dann ging es auf zu den PC's (ich gebe zu die 8088, 8086 und den [sowieso nur in Daddelkisten eingebauten] 186 verpasst zu haben) bei denen startete ich mit einem 286 mit glaub ich 16 Mhz, 1 MB RAM, 20 HDD Festplatte usw. - daran hangelte ich mich immer weiter bis ich irgendwann einmal einen 386 besass...dort ging es ebenfalls immer höher bis ich mir einen Prozessor mit Mainboard 486 DX 50 (so weit ich weiss, gab es den niemals in DX/2 - das war der mit 66 MHz) für ein Geld leistete, was ich heute garnicht mehr aufbringen könnte. Nun ja...so lief es immer weiter...dann 80 MHz...dann 100. Dann der SPrung auf den Pentium...den Pentium II (mit diesem senkrecht eingebauten Prozessor)...irgendwann ein Thunderbird von AMD mit 800 Mhz (wenn ich mich nicht täusche) und heute hab ich hier auch wieder einen AMD mit 3,2 GHz (oder so ähnlich...ich habe heutzutage das genaue draufschauen aufgegeben)

Man merkt...es war eine wunderschöne Zeit und ich erinnere mich gerne an jedes einzelne Level von Giana Sisters (es waren 32) oder die Stunden, Tage und Wochen die ich mit allen LucasArts Adventures verbracht habe. Es ist immer wieder schön daran zu denken, wie man zuerst den Lubber über Larry's besten gezogen hat und mir kommen Tränen, wenn ich nur daran denken muss wie ich als Janitor die Welt in Space Quest retten musste.

gruesse, die niere

Froschkönig
17.08.2004, 00:43
MEIN THREAD!!!

Mein erster Computer
Wie gesagt...es war ein Color Genie mit 2,2 MHz und 16 kB RAM. Festplatte hatte der natürlich auch nicht und die Auflösung lag bei 160 x 102 pixel, was ungefährt diesem Smilie entspricht :-meinung KRASS :-oopss ...ach ja, ich war 4-5 Jahre alt und habe natürlich mit dem Teil nur gedaddelt.
Wie lange hast du gegoogelt um die technischen spezifikationen vom Color Genie rauszubekommen ??? Oder hast du da mit 4 Jahren wert drauf gelegt ??? ;-)

Ach und nochwas: LUCAS ARTS RULEZ !!!!!! :-))

Die Niere
17.08.2004, 00:48
Wie lange hast du gegoogelt um die technischen spezifikationen vom Color Genie rauszubekommen ??? Oder hast du da mit 4 Jahren wert drauf gelegt ??? ;-)

Ach und nochwas: LUCAS ARTS RULEZ !!!!!! :-))
Ging schnell...2 Minuten...natürlich wusste ich ausser dem Namen und dem Aussehen nichts mehr über das Teil (das im übrigen noch immer auf dem Speicher im Haus meiner Eltern steht [wie die meisten hier genannten Computer übrigens auch...man nennt es auch Müllhalde]).

Ach ja, Frosch...schau...hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe

gruesse, die niere

Froschkönig
17.08.2004, 01:10
Ach ja, Frosch...schau...hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe
Ach ja ? DU kämpfst wie eine Kuh !!! :-D

Sidewinder
17.08.2004, 01:26
Das gute alte Monkey Island...

Sani
17.08.2004, 17:04
Kennt ihr das noch ?
C:\park (Enter) ????
:-D
hey ... das kenn ich auch noch !! Das mussten wir mit den Schulrechnern in Informatik machen ... :-D .. und soooooooo alt bin ich ja auch wieder nicht ,-)

Ich hab damals in Informatik die superoberaffengeile und seitdem täglich (vorsicht: Ironie im Anflug) ;-) :-)) benutzte Programmiersprache - haltet euch fest - LOGO gelernt !!! :-peng :-peng :-oopss :-stud


Das gute alte Monkey Island...
ooooohhh jaaaa ... da werden Erinnerungen wach :-))

Evil
19.08.2004, 17:05
Ach ja ? DU kämpfst wie eine Kuh !!! :-D

"Geh mich aus dem Weg, oder ich schneid Dir durch!"
;-)

Monkey 2 war auf dem AMIGA am besten:
11 Disks......