PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biophysik, Prof. erwartet Aussetzen

Seiten : 1 [2]

test
19.08.2004, 20:28
Halbes BAT II? Wenn mich nicht alles täucht, sind das immerhin > 2000 Euro brutto! Nur ist man nach der Zeit total raus aus der Materie, jedenfalls was die klinischen Fähigkeiten betrifft.
Die Option, dass wir während des Studiums promovieren dürfen, finde ich ja auch ganz klasse - wenn nur die Bedingungen besser wären!
Warum ist für die anderen Studiengänge (Biochemie, Biologie, etc.) Geld da, und nicht für uns? Ein Taschengeld würde es ja auch schon tun! Wir leisten doch auch Arbeit für die Projekte.

:-nix

Hallo auch,

BAT IIa wären mit 25 Jahren ca 2200 Euro + Ortszuschlag. Davon die Hälfte ist deutlich unter 2000 Euro brutto, max. 1300 oder 1400 brutto um den Dreh. Und die meisten Naturwissenschaftler sind in diesem Alter bei Abschluß ihres Studiums. Ich kenne aber auch einen Mediziner, der eine solche Stelle im gleichen Institut wie ich habe.
Das ganze bezog sich jetzt nur auf denjenigen, der in einem theoretischen Bereich bleiben will, da ich denke, dass so eine aufwendige Arbeit mit aussetzen sowieso fast nur diejenigen machen, die eventuell auch in die Forschung wollen. Als Kliniker kann man natürlich ne Assi Stelle mit BAT IIa nehmen und nebenher seine Dr.Arbeit machen, aber das ist natürlich mit viel Arbeit nach Feierabend verbunden, genauso wie es das im Studium im Grunde auch ist.