PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumvorbereitungen?



Fossy Payne
16.08.2004, 22:59
Ein hallo an alle Vorkliniker!

Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach dieses Jahr im Herbst endlich anfangen Medizin zu studieren ... ihr müsstet doch eigentlich Ahnung haben, welche Lernvorbereitungen vor dem Studium euch letztendlich weitergebracht haben bzw. hätten. Hab schon gehört, dass die Wdiederholung von Schulchemie nicht verkehrt wär. Was meint ihr?

Danke euer Fossy

ceres
17.08.2004, 10:15
Also, ich habe zwar noch nicht angefangen zu studieren, aber da ich die Beiträge zu diesem Thema auch mit großer Aufmerksamkeit verfolge, kann ich dir mitteilen, was bisher so zum "Vorlernen" gesagt wurde:
Die meisten sind der Ansicht, dass es nicht unbedingt etwas bringt, da man im Studium swieso wieder bei Null anfängt. Nur dass halt alles etwas schneller vorran geht. Ich denke, wenn du in der Schule keine totale Niete in Chemie, Physik oder Bio warst, kommen sicherlich ein paar Sachen wieder wo dir dann das Erlernen vielleicht auch leichter fällt.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. War quasi ein Sammelzitat.

medimädchen
17.08.2004, 10:23
Hm, da ich direkt nach dem Abi zum Studium gegangen bin, war mein Wissen/Nichtwissen auch noch recht frisch.
Wenn du jetzt allerdings schon ein Weilchen wartest kannst du dir ja (wie schon gesagt) ein wenig Chemie, Phys, Bio ggf. Latein (so in Leipzig...der Termikurs) reinziehen - aber eigentlich auch nur, um dein schlechtes Gewissen (wenn du selbiges verspührst) zu beruhigen.
Speziell bei uns hattest du im 1.Sem noch relativ viel Zeit am Anfang - und wenn dir soviel daran liegt, dich optimal vorzubereiten, kannst du auch diese Semesteranfangszeit nutzen, um den grade in der VL besprochenen Stoff durch zu arbeiten.

Ansonsten laß die Sache ruhig angehen - du wirst bestimmt noch mehr als einmal all das Lernen verfluchen *gggg*.
Alles Gute und viel Glück, dass du deinen Studienpaltz bekommst,

-Das Mädchen-

Fossy Payne
17.08.2004, 10:39
Danke für die Antworten! Das ist wenigstens ein Anhaltspunkt, und wenn ich ehrlich bin, würde ich das auch blos fürs gute Gewissen tun. :-D

Fossy

medimädchen
17.08.2004, 10:52
ERGO: raus mit dir an den See und genieß das Wetter *smile*

-Das Mädchen-

Lava
17.08.2004, 12:44
Ich weiß auch nicht, ob das wirklich was bringt, sich so ganz ohne Druck vorzubereiten.... bei mir jedenfalls würde nicht viel hängen bleiben. Vor allem nicht bei einem Fach wie Chemie! ;-) Kannst also mal in den Zeeck schauen, wenn du unbedingt willst, aber eine richtige Vorbereitung gibt es eigentlich nicht. Dann schon eher mal den Campus anschauen, Wohnung suchen, Medizinische Fachbuchhandlung mal besuchen (nur um zu wissen, woe sie ist!!!), Kneipen ausfindig machen... dann findet man schneller rein in den Studienalltag. Wobei man das sowieso in 2 Wochen gut hinbekommt. ;-) Genieß also einfach die Vorfreude! :-)

Vystup
17.08.2004, 15:57
bloss nicht lernen, damit solltest du nicht frueher als unbedingt noetig anfangen. mach dir doch nicht die schoenste zeit im ganzen studium kaputt :-D