PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A 29 / B 17, Tag 1, Steran



Unregistriert
17.08.2004, 14:41
Gruppe A, 29

Steran hat 17 c-Atome, nicht 19!!!! Lösung b muss richtig sein, schaut mal im pschyrembel nach.

TimoSch
17.08.2004, 14:48
Hmm, kenne die Frage zwar nicht, aber Steran hat meines Wissens 17 C Atome im Steroidgerüst + 2 Methylgruppen = 19 C-Atome, oder?


Gruß, Timo

Capriccio
17.08.2004, 14:53
Hey,

habe die Frage zwar nicht vor mir, weil ich nicht das "Glück" hatte, heute Physikum zu schreiben (aber bald 2. Stex).
Die Sache mit Steran ist schwieriger als es scheint. Nimmt man nur die Ringe, so sind es wohl 17C. Aber es gibt häufig 2C`s an der Verbindungsstelle zwischen A/B und C/D (oberhalb davon). Nennt man dieses Kontrukt auch Steran, so wären es 19C-Atome.

Zumindest das Roche-Lexikon zählt so:
http://www.gesundheit.de/roche/index.html?c=http://www.gesundheit.de/roche/ro35000/r36832.000.html

Ihr packt es trotzdem !!!

ciao capriccio

derretter
17.08.2004, 14:53
da muss ich dir recht geben... ich habe auch "17" als antwort angekreutzt und im pschyrembel ist auch eine abbildung mit 17 C-Atomen.... also die zwei CH3's, die auf den meisten anderen abbildungen dabei sind werden nicht gezählt...
gut zu wissen das sich auch "Dozenten" irren können ;-)

Blubbbb
17.08.2004, 14:56
Die Frage (bei B übrigens 17) lautet:

Aus wievielen C-Atomen besteht das Steran-(Gonan-)Ringgerüst, das u.a. Baustein der Steroidhormone ist?

a) 15
b) 17
c) 19
d) 21
e) 23

Das war aber auch meine Überlegung. Das "übliche" Ringgerüst, das überall abgebildet ist hat 17 C-Atome (3 Cyclohexane und ein Cyclopentan). Aber es steht auch was von den 2 Methyl-Gruppen dabei, wenn man Sterangerüst nachschlägt (auch im Pschyrembel)....

Vystup
17.08.2004, 14:59
da erklaer mir mal ein mensch die relevanz dieser frage fuer das restliche studium oder gar die spaetere klinische taetigkeit. impp halt... :-keks

Capriccio
17.08.2004, 15:05
@Ystup: Ja, das hast Du auf jeden Fall Recht. Schrott-Frage.

Aber was solls.

@Blubbb ;: Dank Dir für die Frage !!

So, zweiter Anlauf. Im großen Löffler 6.aufl, S.143 ist das Grundgerüst abgebildet. Die nennen es Perhydrocylcyclopentanonphenanthren. Ist aber Gonan, bzw. Steran. Es trägt (leider) auch die beiden Methylgruppen.
Ich fürchte, 19 C-Atome ist doch richtig, sorry

Viel Glück weiterhin

capriccio

Unregistriert
17.08.2004, 15:05
Vielleicht wird die Frage ja aus der Wertung genommen. Da steht ja RINGgerüst, was die Deutung zulässt, dass nur nach den an der Ringbildung direkt beteiligten C-Atomen gefragt ist... hoffe ich!

Capriccio
17.08.2004, 15:07
gewagte Theorie :-?

derretter
17.08.2004, 15:07
... Aber es steht auch was von den 2 Methyl-Gruppen dabei, wenn man Sterangerüst nachschlägt (auch im Pschyrembel)....

das ist supertoll aber schau dir doch mal ganz genau die FRAGESTELLUNG an...
es fragt nur nach dem RINGGERÜST!!! ;-)

übrigens schau dir mal auf S.1587 auflage 259 die abbildung von GONAN an...
... frage ist hoffentlich geklärt :-D ;-)

Vystup
17.08.2004, 15:08
es werden wirklich sehr selten fragen gestrichen, die hier halte ich eigentlich nicht fuer einen kandidaten

TimoSch
17.08.2004, 15:10
Ja wenn in der Frage eindeutig Ringgerüst steht dann denk ich das 17 die korrekte Antwort ist. Das wäre auch die einzig sinnvolle Frage, denn dieses nette Bild mit den 4 Ringen sollte man nach 4 Semestern Vorklinik schon im Kopf haben :-)

Gruß, Timo

Capriccio
17.08.2004, 15:12
@derRetter

Hey,

sei nicht sauer auf mich ;-) Es ist schwierig. (nein, nur nicht eindeutig). Hast Recht, im Psychrembel wird bestätigt, das Steran=Gonan=...komplizierter Name.
Dort fehlen die beiden Methylgruppen. Im Löffler und im Roche-Lexikon sind sie aber da.

Vielleicht doch ein Streichkandidat ??

ciao capriccio

Vystup
17.08.2004, 15:13
http://www.gesundheit.de/roche/ro35000/r36832.000.html

ich versteh das so, dass gonan 17 c-atome hat.

Unregistriert
17.08.2004, 15:14
übrigens schau dir mal auf S.1587 auflage 259 die abbildung von GONAN an...
... frage ist hoffentlich geklärt :-D ;-)


So gesehen, ist das eigentlich eindeutig...
Mir wär's recht!

Rico
17.08.2004, 15:19
Dort fehlen die beiden Methylgruppen. Im Löffler und im Roche-Lexikon sind sie aber da.

Vielleicht doch ein Streichkandidat ??Daß ein Sachverhalt in unterschiedlichen Büchern unterschiedlich erklärt ist, ist kein Grund zum Streichen. Es gilt stets "der aktuelle medizinische Wissensstand" und wenn der in einem Buch falsch wiedergegeben ist, dann ist das das Pech des entsprechenden Buchbesitzers. :-((

DoktorW
17.08.2004, 15:41
Daß ein Sachverhalt in unterschiedlichen Büchern unterschiedlich erklärt ist, ist kein Grund zum Streichen. Es gilt stets "der aktuelle medizinische Wissensstand" und wenn der in einem Buch falsch wiedergegeben ist, dann ist das das Pech des entsprechenden Buchbesitzers. :-((

Das ist nicht ganz richtig so. Du kannst, wenn Du in einem gängigen, aktuellem Lehrbuch das Gegenteil beweisen kannst, die Frage anfechten!

Rico
17.08.2004, 15:47
Das ist nicht ganz richtig so. Du kannst, wenn Du in einem gängigen, aktuellem Lehrbuch das Gegenteil beweisen kannst, die Frage anfechten!Nur gewinnen tust Du nicht....
Siehe hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14052) Post 5.

DoktorW
17.08.2004, 15:50
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/FAQ_Rechtsfragen/Rechtsfragen/Fragenruegen/


;-)


Danach muss eine Frage "gutgeschrieben" werden, wenn man beweisen kann, dass die eigene Lösung neben derjenigen des Instituts richtig ist. Maßstab ist hier die Ausbildungsliteratur, wobei ein Standardwerk (beispielsweise in der Anatomie der Atlas von Sobotta) ausreicht. Die Hinweise in den Aufgabenheften, dass im Zweifelsfall die sogenannte Bestantwort angekreuzt werden muss, halten wir für nicht ganz rechtmäßig. Nach der Rechtsprechung ist eine Frage dann richtig beantwortet, wenn die Lösung „vertretbar“ ist.