PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A119 / B83, Hypoxie



Jugulum
17.08.2004, 15:58
Wieso ist es keine Hypoxie durch Rückatmung?
Und müßte er nicht eher hyperkapnisch werden?

E macht Sinn wenn er hyperventiliert, aber darauf käme ich bei einer Wiederbelebung nicht.

Unregistriert
17.08.2004, 16:00
ehrlich gesagt ich fand die frage bissl blöd gestellt woher weis denn das impp wie ich bei der wiederbelebung atme ?!?! :-D
naja auf eine frage wird hoffentlich net ankommen....

Blubbbb
17.08.2004, 16:10
Rückatmung bei der Mund-zu-Mund-Beatmung? *lol*

Lustige Vorstellung. Da musste ich schon in der Prüfung lachen. ;)

Jugulum
17.08.2004, 16:20
Wieso ist die Vorstellung so lustig? Dein Mund befindet sich direkt vor dem Mund des Patienten und da kommt die Luft raus die eben noch in der Lunge war.
Das habe ich unter Rückatmung verstanden.

Unregistriert
17.08.2004, 16:24
Normalerweise solltest Du schon mal Luft holen und zwar ohne Vollkontakt zum Pat, zu haben ;-). Der Helfer ist aufgeregt und möchte viel Luft in den Pat. bringen um ihn zu retten -> Hyperventilation -> art. Hypokapnie.

Eileenchen
17.08.2004, 16:24
Man lernt doch schon beim 1.Hilfe-Kurs, das man vom Bewußtlosen weg einatmen soll da es ansonsten zur Hypoxie durch Rückatmung kommen kann...wenigstens das ist bei mir damals hängen geblieben... :-wow

Nico
17.08.2004, 16:25
Ich habe mir das so erklärt, dass man bei einer Beatmung MEHR abatmet, als man es in Ruhe machen würde.
Also sinkt durch die verstärkte Ausatmung der PCO2-Gehalt bei mir im Blut.

*grübel*

Naja, ist ja auf jeden Fall mal richtig. :-)

Gruß
Nico

Jugulum
17.08.2004, 16:33
Ich habe mir das so erklärt, dass man bei einer Beatmung MEHR abatmet, als man es in Ruhe machen würde.
Also sinkt durch die verstärkte Ausatmung der PCO2-Gehalt bei mir im Blut.


Macht ja Sinn, aber wieso ist das zwingend das Problem?
Und bedeutet das ich kippe beim Beatmen irgendwann zwangsläufig um, auch wenn ich es "richtig" mache?

Unregistriert
17.08.2004, 17:41
wow hier wird es jetzt philosophisch :-)
haut einfach morgen noch einmal so richtig rein dann klappt es auch mit dem bestehen.... und dann bracuht ihr euch um die frage keine sorgen mehr zu machen ;-)

MEDI-LEARN
17.08.2004, 18:21
Hallo,

wir haben uns bei dieser Frage nicht für A entschieden, da bei einer alveolären Hypoxie im zerebralen Gefäßsystem eher eine Vasodilatation zu erwarten wäre.
Da in der Aufgabe aber von zerebraler Vasokonstriktion gesprochen wird, glauben wir, dass das IMPP auf Lösung E abzielt.

Viele Grüße und für morgen alles Gute

Das MEDI-LEARN-Team

Jugulum
17.08.2004, 18:46
Danke für die Erklärung!