PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag Frage B 46 Warum auf einmal E ?



Unregistriert
17.08.2004, 21:45
Zuerst war Antwort B Richtig jetzt auf einamal E.
Kommt es nicht eher zu einer relativen Veränderung der Depolarisation, weil die eletromotorische Kraft für Na-Ionen über die Membran unter diesen Bedingungen viel größer ist als für Kalium und im Verhältnis gesehen der K-Stom durch die Membran nicht so stark ansteigt wie der Na-Strom.
Das ganze erinnert mich nämlich an unselektive Kationenkanäle wie an der motorischen Endplatte, wo es ja auch zu einer Depolarisation kommt durch Änderung der Leitfähigkeiten für Kationen.

Unregistriert
17.08.2004, 22:52
Ich finde auch, dass E eindeutig falsch ist. Natürlich wird sich kurzzeitig auch der K-Strom erhöhen, aber eben als FOLGE der Depolarisierung (B ist ja auf jeden Fall auch richtig, ist halt nur die Frage, was stärker verändert ist). Das Problem liegt finde ich da, dass nicht deutlich erwähnt ist, auf welchen Zeitraum sich dieser K-Strom beziehen soll, denn nach Einstellung des neuen Gleichgewichtes wird der Netto-Kalim-Strom schließlich auf jeden Fall gleich Null sein.

Unregistriert
18.08.2004, 06:11
wurde hier geklärt:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14801