PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum durchgefallen



Seiten : [1] 2

Ralf2
18.08.2004, 14:54
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin mit großer Sicherheit das dritte mal im Physikum durchgefallen. Trotzdem würde ich gern weiter Medizin studieren. Jetzt ist natürlich die Frage wie. Ich weiß dass ich das in Deutschland natürlich vergessen kann. Wie sehen denn die Möglichkeiten in Ungarn und Österreich aus? Gibt es eine Möglichkeit mir dort irgendwelche Scheine anrechnen zu lassen oder muss ich von vorne anfangen? Würde auch neu starten doch wie sehen überhaupt die Chancen aus in Österreich oder Budapest einen Studienplatz zu bekommen? Und wie sehen die Möglichkeiten aus nach dem Physikum wieder nach Deutschland zu kommen? Könnte ich obwohl ich hier das Physikum nicht bestanden habe mit bestandenem Physikum aus dem Ausland nach Deutschland zurück?
Brauche erst mal allgemeine Informationen. Hat jemand in der Richtung Erfahrungen?

Mad
18.08.2004, 15:27
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber meinst du wirklich, dass du dann weiterstudieren solltest und in der Medizin richtig bist? Warum um jeden Preis Medizin studieren? Wenn's nicht läuft, würde ich mir echt etwas anderes suchen, solange ich noch jung bin. Irgendwann will man doch auch mal fertig sein, arbeiten, Geld verdienen, richtig leben und nicht bloß Studentenleben.
Aber da frag ich mich auch bei so einigen Kommilitonen/innen, die mit Mitte 30 oder gar noch älter anfangen mit dem Med-Studium....

Soweit ich weiß, konnte man zumindest früher nach Exmatrikulation in den Niederlanden weiterstudieren. Kenne zumindest einen Arzt, der dort weitergemacht hat.

Unregistriert
18.08.2004, 15:34
Hallo!

Das Studium in Budapest ist sehr teuer.Wenn Du Geld hast kannst Du da auch studieren. Soweit ich weiß muß man von vorne anfangen. Das Studium ist auch auf deutsch aber man muß innerhalb von 3 Jahren Ungarisch lernen.
In Österreich werden die Scheine meines Wissens nach angerechnet. Der Vorteil an Österreich ist auch, daß das Phsikum nur mündlich ist.

Doc.Holiday
18.08.2004, 16:01
@ Mad
also ich kann dir nicht zustimmen. das alter ist doch da völlig egal. in der wirtschaft spielt das vielleicht noch eine rolle aber doch nicht in der medizin. ob man jetzt mit 35 oder 25 fertig ist, ist doch völlig egal. solange man keine karriere in der klinik machen möchte kann man doch ohne probleme auch etwas älter sein. im gegenteil, patienten fühlen sich bei älteren studenten oder assistenzärzten oft wohler. viele machen vorher eine ausbildung und entschließen sich erst später medizin zu studieren. ist vielleicht auch nicht verkehrt wenn man sich den arbeitsmarkt mal anschaut. wichtig ist, dass man spaß daran hat und ein ziel vor augen hat.
grüße

Ralf2
18.08.2004, 16:43
Also meines Wissens nach bringt einem ein Physikum in Budapest auch nichts mehr, wenn man hier 3x durchgefallen ist. Denn dann könnte man hier in Deutschland nie als Arzt tätig werden......

Ist das so?!

Unregistriert
18.08.2004, 17:16
Quatsch!!! man verliert nur den prüfungsanspruch.

Der Praktiker
18.08.2004, 17:31
Ein Blick in die ÄAppO gibt für diesen Fall Klarheit und die heißt:

"(2) Soll eine Approbation nach § 3 Abs. 1 Satz 2 bis 5,
Abs. 2 oder 3 oder nach § 14b der Bundesärzteordnung
erteilt werden, so sind, sofern die Ausbildung nicht nach
den Vorschriften dieser Verordnung erfolgt ist, an Stelle
der Nachweise nach Absatz 1 Satz 2 Nr. 7 und 8 Unterlagen
über die abgeschlossene ärztliche Ausbildung des
Antragstellers, der keine endgültig nicht bestandene ärztliche
Prüfung nach dieser Verordnung vorausgegangen
sein darf, in Urschrift, in amtlich beglaubigter Abschrift
oder amtlich beglaubigter Ablichtung vorzulegen."

aus §39 abrufbar unter
http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze/gesundheitsberufe/approbation.pdf


Sorry...in Deutschland wird das tatsächlich nichts mehr...

Der Praktikant, der sich irgendwie nicht einloggen kann :(

DoktorW
18.08.2004, 17:39
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13906

Unregistriert
18.08.2004, 17:40
Also ich muß sagen, es sollte jeder selbst entscheiden wie lange er Medizin versucht. Wir alle wissen doch wie heftig das Studium ist wie schwer es ist Träume loszulassen.... ich weiß wovon ich rede.

Das Problem in Deutschland ist doch, daß nur das Ergebnis eines Physikums zählt, der menschliche Aspekt kommt doch bei uns viel zu kurz. Kenne einige Leute, die sehr gute Studenten sind, aber menschlich in der Praxis nichts drauf haben, die mögen noch so fit sein, von denen lasse ich mich nicht behandeln.
Und auf der anderen Seite gibt es Leute, die prädestiniert wären Doc zu werden aber am System scheitern.

Jeder soll das versuchen, was er sich wünscht, was ihm wichtig ist. Nur das zählt.

Ich bin selber in der gleichen Situation, es sieht so aus, als wenn ich wegen 10 Punkten durchgefallen, auch das dritte mal, manche sagen jetzt vielleicht "Ok, der ist zu blöd", wer weiß es? Ich denke nicht, was mich gebrochen hat ist dieses System in Deutschland, das höre ich auch von immer mehr anderen...
Ich habe mich auch jahrelang gequält mit dieser Scheiss-Prüfung, weil ich sehr gerne Arzt geworden wäre, konnte jahrelang den Traum nicht loslassen und hab mich dadurch noch mehr unter Druck gesetzt und gequält.

Ich wünsche jedem alles Gute und Erfolg, der dieses Studium wirklich will und das nicht nur wegen Geld und Ansehen.

Ich habe mich heute davon verabschiedet, ist traurig, aber jeder hat seine persönliche Geschichte, wenn Du es in Ungarn oder Ösi-Land versuchen willst hau rein, ich wünsche Dir alles Gute und Du schaffst das ganz sicher!

Dieses Sytem in Deutschland schafft uns, da müssen wir uns nicht noch selber fertigmachen.

In diesem Sinne Euch allen viel Erfolg für die Zukunft! Egal wie sie aussieht!

Unregistriert
18.08.2004, 17:41
P.S.

In solchen Situationen passen doch die ganzen schönen Sprüche so gut:

In jeder Niederlage liegt die Chance für einen Neubeginn!

In diesem Sinne, das Leben geht weiter!

Unregistriert
18.08.2004, 18:07
"Kenne einige Leute, die sehr gute Studenten sind, aber menschlich in der Praxis nichts drauf haben, die mögen noch so fit sein, von denen lasse ich mich nicht behandeln."

Hmmm... im zweifelsfalle lasse ich mich glaubich dennoch lieber von jemandem behandeln der weiss was er tut, auch wenn er es "menschlich nich so drauf hat" als von einem der super sympathisch ist, aber nicht weiss was er tut.

Unregistriert
18.08.2004, 18:11
^ ganz meine Meinung!!!

Doc.Holiday
18.08.2004, 18:19
mensch, wegen 10 punkten. vielleicht packst du ja im mündlichen noch eine zwei. probiere alles!!!! gehe jetzt zum amtsarzt und mache ein halbes jahr später die mündliche!! probiere alles!!!

Unregistriert
18.08.2004, 18:21
es gibt ja nicht nur chirurgen sondern auch noch andere fächer in der medizin, wo das menschliche und das einfühlunsvermögen ne große rolle spielt. siehe psycho!!!

Unregistriert
18.08.2004, 19:30
Die Profs aus Budapest machen zurzeit ziemlich viel Werbung in Deutschland für Ihre Unis, trotz der hohen Gebühren von € 10.500,-- p. a. wird es vermutlich dennoch auch in Budapest bald eng werden. Für Lebenshaltungskosten inkl. Miete etc., musst noch einmal fast den gleichen Betrag rechnen. Das sog. College International in Budapest kümmert sich um sämtliche Anfragen, also mal anrufen. (Homepage Semmelweiß-Uni oder Szent Istvan Uni für Tiermedizin, Telefonnr. ect ist angegeben).

Die ersten 4 Semester können auf Deutsch studiert werden, danach nur auf Englisch oder Ungarisch. Die meisten wechseln danach nach Deutschland, was in der Regel auch gut funktioniert, solange natürlich Studienplätze zur Verfügung stehen.
Leichter als in Deutschland ist das Studium allerdings nicht sein, im Gegenteil, die klotzen vor allem in den ersten Smestern ganz schön ran, schon um zu filtern, weil die meisten wegen ihres schlechten NC nach Buda ausweichen können. Darum ist Budapest keine Verlegenheitslösung mit Hoffnung auf ein leichteres Studium!

Grundsätzliche würde ich mir jedoch an der Stelle einmal ernsthaft und in Ruhe überlegen, warum da (ev.) 3 Mal! durchgefallen bist und ob es wirklich Sinn macht, weiterzumachen. Es wird schließlich nicht leichter. Entweder fehlt es an Fleiß oder an Grips, ich hoffe nicht an beidem. Diese Frage muss man sich ehrlich stellen, ... und für ehrlich sich beantworten, auch wenn's weh tut. Good luck!

Unregistriert
18.08.2004, 20:19
mensch, wegen 10 punkten. vielleicht packst du ja im mündlichen noch eine zwei. probiere alles!!!! gehe jetzt zum amtsarzt und mache ein halbes jahr später die mündliche!! probiere alles!!!

Was soll das heißen?

Ich denke, wenn man unter der Bestehensgrenze im Schriftlichen ist, wird man zur Mündlichen nicht zugelassen?

Unregistriert
18.08.2004, 20:21
Klinik ist um einiges Berufsbezogener und lässt sich somit auch leichter lernen . Ich kann mich in der Klinik mit Sicherheit mehr motivieren!

Doc.Holiday
18.08.2004, 20:27
also wenn du ne fünf hast kannst du natürlich noch ins mündliche und ne zwei versuchen. falls es aber ne sechs sein sollte ist das natürlich nicht mehr möglich.

Unregistriert
18.08.2004, 20:31
ich hab 146 errechnet, das kann doch keine sechs sein

test
18.08.2004, 20:36
146 ist hart an der Grenze, bei ner Bestehensgrenze von 163 wäre es eine 6 soweit ich weiß.