PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt MKG Chirurg



Seiten : [1] 2

Lava
05.03.2002, 10:13
Hi,

ich war gestern mal bei uns in der Zahnklinik bei einer OP zuschauen (kleiner Motivationsschub). Ein Mund Kiefer und Gesichtschirurg (so heißt das doch, oder?) hat uns nach einer Gastvorlesung nämlich mal angeboten, dass wir jederzeit gerne mal zuschauen dürfen. Mich hat das sehr fasziniert, muss ich sagen. Soweit ich weiß, hat dieser Mensch sowohl Zahn- als auch Humanmedizin studiert und natürlich auch gleich zwei Doktorarbeiten geschrieben und zwei Facharztausbildungen gemacht. Ich frage mich nun, ob das Pflicht ist!! Wenn ja, würde ich die Idee schnell verwerfen, dasselbe zu tun. Schließlich will ich nicht den Rest meines Lebens in irgendwelchen Hörsälen verbringen. Werden einem eventuell Semester angerechnet, wenn man Humanmedizin fertig studiert hat und danach noch Zahnmedizin hinterherschieben will?

Pascal
05.03.2002, 11:24
Also was das Studium angeht stimmt das. Da muß man beides machen. Wie es in der Fachrztausbildung aussiht weiß ich nicht genau. Aber es ist nicht ganz ausergewöhnlich das die Fachärzte aufeinander afubauen. Besonders in der Chirurgie. Den Basischirurgen muß man eh machen, bevor man sich spezialisiert.
Aber das mit zwei Dr. Titeln ist unsinn. Klar kann man das machen. Wenn man unbedingt Dr. Dr. xy sein will. Du mußt nichtmal zweingen in Medizin deinen Dr machen. Wenn man lustig ist kann man ihn auch in was anders machen.

05.03.2002, 13:43
ganz so schlimm ist das nun auch wieder nicht. natürlich muß man dafür humanmed und zahnmed studieren. aber es gibt so einige unis, die fertigen humanmedizinern anbieten während ihrer aip-zeit gleichzeitig das zahmedizinstudium zu absolvieren. die aip-zeit (in der ZMK) verlängert sich damit von 1,5 auf 3 jahre.....
und selbstverständlich braucht man nicht zwei dr.arbeiten, aber viele chefs verlangen eben zwei..... wie auch immer ganz so schlimm wird es schon nicht sein, zumal das zahnistudium wohl eh gelinde gesagt ziemlich einfach ist.....

Pascal
05.03.2002, 14:04
Stimmt, es werden einem zumeist ja wenigstens schon einige Kurse aus der Vorklinik anerkannt. Wäre ja noch schöner wenn man sich nach abgeschlossenen Medizin Studium nochmal durch Anatomie, BC, Physio oder noch besser Chemie, Bio und Physik quälen müßte.

Lava
06.03.2002, 10:35
Erstmal danke für die Hinweise. Da ein Kumpel von mir sich für das gleiche Fach interessiert, werde ich den auch mal fragen, ob er mehr weiß.
Gibt es denn nicht irgendwo eine schöne Internetseite, in der mehr zu den einzelnen Fachärzten steht? Was es überhaupt für Möglichkeiten gibt, wie lange die Ausbildung dauert und was dabei herauskommt? Würde mich jedenfalls interessieren. Klar habe ich noch viiiiieeeeel Zeit, mir Gedanken darüber zu machen. Aber aus meiner Verwandtschaft kommt dauernd die Frage "und was wilst du später machen?". Ich muss dann immer antworten "keine Ahnung".

26.03.2002, 15:59
Was verdient man eigentlich als MKG-Chirurg? Da schon ein normaler Zahnarzt mehr verdient als ein Arzt, müßte dieses Fach doch eigentlich finanziell der absolute Hammer sein.

27.03.2002, 09:37
So wie ich das mitgekriegt habe,machen die meisten MKG-Chirurgen nicht nur ihren MKG-Facharzt, sondern erwerben noch eine Zusatzbezeichnung für Plastische Operationen, was dann noch einmal 3 Jahre dauert.Folglich muß man folgende Anforderungen erfüllen:

6 Jahre Humanmedizinstudium
+ 3,5 Jahre Zahnmedizinstudium (1,5 Jahre Hummed. anrechenbar)
+ 1,5 Jahre AiP
+ 4 Jahre Facharzt MKG
+ 3 Jahre Plastische OP

macht alles zusammen 18 Jahre.

Da frage ich mich ehrlich gesagt schon, wieviel mehr Einkommen als ein normaler Zahnarzt man da haben muß, damit es sich lohnen kann, eine 18 jährige statt einer fünfjährigen (nur Zahnmedizinstudium) Ausbildung zu durchlaufen. Entweder das Einkommen ist irrsinnig hoch oder die ganze Sache kann sich garnicht lohnen.

Lava
27.03.2002, 16:44
Ein Freund von mir, der sich etwas ernsthafter für das Fach interessiert, hat mir den Hauptvorteil so erklärt:
MKG Chirurgen gibt es nicht so viele! Er meint, dadurch hat man kaum Konkurrenzdruck, sonders ist meist ganz allein auf weiter Flur. Da kann nicht so schnell einer kommen und einem den Platz wegschnappen. Vielleicht ist's aber auch wirklich ne Liebhabersache, für die man von dem Fach absolut fasziniert sein muss. Aber was ich an Dias in einer Vorlesung über die Klinik der Gesichtschirurgie gesehen habe, war schon beeindruckend. Es ist halt sehr vielseitig und abwechslungsreich: Unfallopfer, denen ein Kampfhund das Gesicht zerfleischt hat, Tumore die im Gesicht herumwuchern oder eher langweilige Zahnsachen...

ducki
08.10.2003, 14:25
Hallo

ich hatte eigentlich auch das Ziel MKG Chirug vor augen. Bin jetzt aber sehr geschockt dass man neben dem Zahnmedizinstudium auch ein Humanmedizinstudium absolvieren muss. Wäre es möglich dass es seit neuestem auch ohne ein Humanmedizinstudium geht?

Ich hab nämlich vor einem halben jahr, als ich mein Studienfach ausgewählt hatte in dem Buch "Studien&Berufswahl, herausgegeben von der Bundesanstalt für Arbeit" gelesen dass man für das "ziel" MKG Chirug Zahnmedizin studieren soll.

Da sie aber auch an der Uni ,wo ich jetzt am Oktober angefangen habe, auch andeutungen gemacht haben, dass man ein Humanmedizinstudium braucht , habe ich dem Arbeitsamt Email geschrieben und folgende Antwort bekommen:

"für Ihre beruflichen Pläne reicht ein Studium der Zahnmedizin zunächst aus. Beim Kieferchirurg handelt es sich um eine Spezialisierung, die im Rahmen einer obligatorischen Facharztausbildung erfolgt. Der Besuch zusätzlicher Kurse ist allerdings ratsam bzw. sinnvoll. Die abschließende Prüfung wird vor der Zahnärztekammer abgelegt."


also was nun? was muss ich jetzt studieren?

condorito
08.10.2003, 17:40
Tja,da haben dir die lieben Sachbearbeiter vom Arbeitsamt abba schönen Mist erzählt!
Man muss Zahnmedizin UND Humanmedizin studieren,danach Facharztweiterbildung (nach neuer WBO 5 Jahre).
Mit Zahnmedizin anzufangen,ist meiner Meinung nach ungünstiger,da man viel weniger Kurse anerkannt bekommt.
Hängt man an Humanmedizin noch Zahnmedizin dran,sind es hauptsächlich die zahntechnischen Kurse,die noch zu machen sind.
So long
condo

DerBlinde
08.10.2003, 18:19
Definitiv mit Humanmedizin anfangen! Da Zahnis im Examen auch Chirurgie, Innere, Patho, Mikrobio, Pharmaa, etc. gefragt werden. Sicher nicht auf dem selben Niveau, aber das bleibt einem dann erspart.
Ja, es gibt sog. "Chirurgen" bei den Zahnis. Die haben "nur" Zahnmedizin studiert. Aber das ist nicht mit einem Facharzt-Titel in MKG gleichzusetzten.

@Pascal: Nein, man muß nicht für verschiedene Facharzt-Titel in der Chirurgie den "Basis-Chirurgen" in der Tasche haben.
Hand und Plastische ist ein eigenständiges Fach, ebenso Herz oder Thorax. Dafür braucht es keinen Allgemeinchirurgen.
Man braucht "nur" den Allgemeinchirurgen, wenn man einen zusätzlichen Titel für Fachbereiche haben will. Das ist aber kein Facharzt! Also zum Beispiel Gefäßchirurgie. Dafür braucht man zuerst eine solide chirurgische Ausbildung.

ehemalige Userin 160909
09.10.2003, 21:56
Da frage ich mich ehrlich gesagt schon, wieviel mehr Einkommen als ein normaler Zahnarzt man da haben muß, damit es sich lohnen kann, eine 18 jährige statt einer fünfjährigen (nur Zahnmedizinstudium) Ausbildung zu durchlaufen. Entweder das Einkommen ist irrsinnig hoch oder die ganze Sache kann sich garnicht lohnen.

mensch, so was machst du doch nicht vom geld abhängig!!! <an den kopf fass>
da stellt sich mir doch irgendwie die frage, warum du überhaupt 6 jahre medizin studierst - als arzt verdienste doch heutzutage auch nicht mehr so reichlich, warum also nicht bloß ne ausbildung?
<kopfschüttel>

*iuno* :-(

condorito
09.10.2003, 22:36
Das lass ich jetzt mal unkommentiert...*sichdielippenzusammentackert*

keldor`
20.10.2003, 01:24
hi,

ich war zivi im mkg-op und hab auf diesem wege einiges mitgekriegt was viell. hilfreich ist..

FA für MKG-Chir erfordert Humanmed. (damit sollte man anfangen)
+ Zahnmedi
der jüngste Assistenzarzt bei uns (trotzdem ein Dr.Dr.) hat einmal erwähnt er habe 10 jahre studiert, also gibts wohl möglichkeiten
das anschließende zahni-studium zu verkürzen.
alle anderen sog. "oralchirurgen" sind zahnis mit speziellen weiterbildungkursen

vom leistungsspektrum ist die MKG imo sehr anspruchsvoll..
traumatologie, tu-chirurgie,laser-chir,plastische-rekonstr. chir und dazu noch alle intraoralen kinderkrankheiten, die allerdings immer die assistenzler machen dürfen :)
aber wer hätte gedacht, dass es so schwere 8er gibt, dass der oberarzt den prof holen muss....
zu den arbeitszeiten kann ich sagen: göttlich. die mgkler waren meist um 16 uhr aus der klinik und so lang steht man nicht am stück am tisch, nur bei sehr seltenen ops (zb. mikroanastomose)
zum gekd kann ich nix sagen, keiner der oberärzte hatte eine fette karre wenn ihr das meint oder wirkte besonders vermögend.
allerdings muss ich sagen dass unsere mkg-chir äußerst arrogant waren (wg doppelstudium) und mit der HNO bis auf den tod konkurrierten
fazit: liebhaber-fachrichtung

cool-t
20.10.2003, 18:21
mal ne frage meinerseits, muss man erstens 2 mal die vorklinik bewältigen??? zweitens muss ich mich 2 mal mit meinem abi bei der uni bewerben??? drittens kann ich von vornherein beides gleichzeitig studieren??? drittens ab welchem semester verdient man eigentlich geld??? im PJ??? könnte man dann irgendwie beides gleichzeitg am laufen haben, damit wenigstens ne grundversorgung drinn ist (auch wenn nur im mund :-))???

condorito
20.10.2003, 18:35
1.Jein.Bei der Reihenfolge Human-Zahnmedizin müssen nur die Phantomkurse absolviert werden.

2.Soweit ich weiss,ja

3.Nein

4.Fürs studieren Geld kriegen??? Im PJ????MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

5.Für deine Grundversorgung musst du schon selber sorgen oder dich von Mum und Dad sponsorn lassen

K-2
20.10.2003, 18:49
Original geschrieben von cool-t
mal ne frage meinerseits, muss man erstens 2 mal die vorklinik bewältigen??? zweitens muss ich mich 2 mal mit meinem abi bei der uni bewerben??? drittens kann ich von vornherein beides gleichzeitig studieren??? drittens ab welchem semester verdient man eigentlich geld??? im PJ??? könnte man dann irgendwie beides gleichzeitg am laufen haben, damit wenigstens ne grundversorgung drinn ist (auch wenn nur im mund :-))???

1. Vorklinik

2 Semester Vorklinik extra bleiben in keiner Variante erspart. Für fertige Humanis die praktischen Kurse, für fertige Zahnis die fehlenden Scheine. Einziger Unterschied: Zahnis dürfen das Humani-Physikum nochmal mitschreiben.

2. Bewerbung

Entweder mit Abi über ZVS, oder Uni-Direkt als Zweitstudium oder Uni-Direkt als Doppelstudium.

3. Doppelstudium

Es ging vor ein paar Jahren mal in Tübingen. Ich weiß aber nicht ob das inzwischen immernoch gilt. Ansonsten eher mau. Aber: Fragen kostet nichts. Nach dem Physikum (egal welchen) kann man direkt bei der Uni oft schon was erreichen. Vorher ist es schon sehr sehr schwierig.

4. Geld

Früher war es durchaus üblich, daß fertige Zahnis neben dem Humani-Studium halbtags gearbeitet haben, dann kam noch die Durststrecke mit dem PJ und ab dem AIP war die Versorgung dann gesichert. Fertige Humanis hatten es da schwerer da die meisten Zahni-Stundenpläne voller Pflichtveranstaltungen (Behandlungskurse) sind. Daher war bei denen eher mal Nachtschicht am Wochende angesagt. Ich habe aber in meinen Sechs Jahren Studium nur 2 getroffen die das mehr oder weniger gut geschafft haben. Die meisten haben nur studiert.
Mit der neuen AO sieht das allerdings auch für fertige Zahnis sehr bescheiden aus, da Ferienkurse und Blockpraktika nun mal der natürliche Feind des geregelten Arbeitslebends sind. Mit etwas Glück läßt sich eine MKG-Abteilung auf so etwas ein, ein freier ZA oder MKGler wird da aber eher nicht mitspielen.
Also: +/- 20 Semster + PJ und dann kann man noch satte 30 Jahre die Rente klarmachen - falls man nicht vorher verhungert ist.

Um der Frage nach Studiengebühren vorzubeugen. Meines Wissen hat man 28 Semester bis man zahlen muß.

MfG Kilian

cool-t
20.10.2003, 18:57
hmmm also ich denk mal beim geld spieln meine eltern mit, und da ich dieses privileg habe sollte ich das doch ausnutzen wenn diese gattung nur sehr selten vorhanden ist oder was meint ihr?

persönliche meinungen zum allegemeinen Lohnfaktor sind erwünscht! ;-)

condorito
20.10.2003, 19:11
Auweia,sag ich da nur...

K-2
20.10.2003, 22:59
Locker bleiben, so etwas tut man sich nicht nur an, weil es theoretisch (finanziell und interlektuell) möglich ist. Man darf nicht das erheblich Maß an Masochismus vergessen, welches einfach zwingende Voraussetzung ist.
Ich denke nach dem Physikum und den ersten Blutspritzern im Gesicht kann man allerfrühstens diese Entscheidung ein kleinwenig besser fällen.

Viel Erfolg! Kilian