PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag Frage A66/B149



janni
18.08.2004, 15:28
Wieso ist C falsch???

Hab jetzt in meheren Büchern nachgeschaut, überall steht dass in den Granulosazellen Estrogene gebildet werden.

Außerdem gabs im letzten Physikum eine ähnliche Frage, in der u.a. die Aussage "Die Granulosazellen sind stark kapillarisiert" falsch war. Der Cumulus oophorus besteht doch aus Granulosazellen oder? Also müsste B ("Der Cumulus oophorus ist stark kapillarisiert") doch eigentlich wieder die falsche Aussage sein...?! :-???

MEDI-LEARN
18.08.2004, 15:30
Hallo,

könnte es sein, dass Du das Wörtchen "nicht" überlesen hast?

Viele GRüße

Das MEDI-LEARN-Team

MaryAnn
18.08.2004, 15:33
häh, sie meint doch, dass die kapillarisierung NICHT richtig ist (was lösung c wäre)...ich übrigens auch...

janni
18.08.2004, 15:34
Hm, nein eigentlich hab ich die Frage richtig gelesen. Aber ich glaube meine Frage wurde nicht verstanden.. ;-)

Viele Grüße,
Janni

Unregistriert
18.08.2004, 15:37
Ich muß mich da Janni anschliessen: C ist meiner Ansicht nach richtig, damit wäre (B) falsch und so die gesuchte Antwort!

Unregistriert
18.08.2004, 15:51
Meiner Ansicht nach müsste Antwort A auch falsch sein, weil sich die Eizelle im Tertiärfollikel am 10.Zyklustag kurz vor der Ovulation befindet und hier bereits das Diktyotänstadium ( übrigens ein Ruhestadium zwischen Pro- und Metaphase) überwunden und bereits in die Metaphase bzw. sogar schon Anaphase eingetreten haben sollte um die erste meiotische Teilung zu vollenden.
Quelle: Sobotta-Welsch Lehrbuch der Histologie 1.Auflage 2003 S.449
Eine Antwort vom medilearn-team diesbezüglich wäre super nett.