PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A31/B77 - Lymphknoten



Unregistriert
18.08.2004, 15:48
Hallo,

hier habt ihr euch geirrt - glaube ich: im Lymphknoten finden sich follikuläre dendritische Zellen und nicht interdigitierende dendritische Zellen, die sind (laut Welsch) für die Antigenpräsentation für T -Zellen verantwortlich und finden sich deswegen vermutlich nicht in Lymphfollikeln, denn da überwiegen ja B - Zellen...

Grüße aus Würzburg!

dipling
18.08.2004, 17:34
ja die frage ist komisch. iinterdigitierende dendritische Zellen sind ja typisch für t-zellen, die finden sich aber doch eher nicht in dem primärfollikel sondern paramedullär. Der Pfeil zeigt auf irgend ein Gefäß, es könnte sich um die vom IMPP geschätzten HEV (Hochendothelvenolen...) handeln oder schon um einen Marksinus. bei beiden gehen Lyphozyten herRAUS AFAIR. Damit wäre zu markieren. "verlassen rezirkulierende Lyphozyten ...."

Viele grüße aus göttingen

Kathrin N.
18.08.2004, 17:46
Habe ich im Schiebler auch nachgelesen - was wäre denn mit Antwort B? Sowohl in den Lymphsinus als auch in Marksträngen befinden sich Makrophagen... ?!

Unregistriert
18.08.2004, 17:54
Jepp, B hab ich auch genommen, aus genau den genannten Gruenden.

Unregistriert
18.08.2004, 18:33
Ich hab auch B genommen, weil ich dachte, daß es sich um einen Sinus handelt. Soweit ich weiß, kommen interdigitierende dendritische Zellen nur in der parakortikalen Zone vor. Im Keimzentrum eines Sekundärfollikels müssten es dann follikulär-dendritische Zellen sein.

milz
18.08.2004, 22:44
Habe auch B.

Unregistriert
18.08.2004, 23:33
Muss euch da zustimmen! Ich bin zwar alles andere als ein Histogenie, aber just die Schemazeichnung zum Lymphknoten hatte ich gestern noch mal in der Hand, und in Lymphfollikeln (Vorsicht: Nicht -knoten!) finden sich B-Zellen und FOLLIKULÄRE dendrit. Zellen (daher der Name ;-) ). Hab auch B angekreuzt.

Senfdazu
18.08.2004, 23:46
Muss euch da zustimmen! Ich bin zwar alles andere als ein Histogenie, aber just die Schemazeichnung zum Lymphknoten hatte ich gestern noch mal in der Hand, und in Lymphfollikeln (Vorsicht: Nicht -knoten!) finden sich B-Zellen und FOLLIKULÄRE dendrit. Zellen (daher der Name ;-) ). Hab auch B angekreuzt.

Bin auch der Meinung, dass das B ist.

Im Lüllmann-Rauch (Thiemeverlag) steht auch drin, dass Interdigitierende Dendritische Zellen vor allem T(H)-Zellen aktivieren, B-Lymphozyten aber von Follikulären Dendritischen Zellen "bedient" werden.

B hingegen scheint ein Sinus zu sein, und damit "Standort" der Markophagen.