PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer des Pflegepraktikums!?



05.03.2002, 13:20
Wie lange ist denn nun das Pflegepraktikum? 2 Monate mit 5 Tage-Woche bzw. 40/35 Stunden/Woche? 60 ARBEITStage?
8 Wochen normale Arbeitszeiten? Ich bin gerade dabei und mitten im Praktikum (möchte im Sommersemester mit dem Studium anfangen) und jetzt höre ich plötzlich aus allen Ecken verschiedenes die Dauer betreffend.
Könnte das mal irgendjemand klarstellen (ich werde in Mainz studieren)
Danke
Dennis

Pascal
05.03.2002, 14:37
Es sind definitiv 2 Monate. Diese werden mit je 30 Tagen berechnet also 60 Tage. Kalendertage. Eine Woche hat 7 Tage wobei 5 Arbeitstage mit ca 37,5 bis 40 Stunden Arbeitszeit sind. Es ist nur ach schonmal vorgekommen das LPSs argumentiert haben das der Monat in dem man gemacht hat ja 31 Tage hatte und man deshalb einen Tag zu wenig hat. Um solchen Streß vorzubeugen habe ich insgesamt 9 Wochen also 63 Tage gemacht. Damit war ich auf der absolut sicheren Steite. Gut gemacht habe ich nur 5 Wochen, weil mir 4 aus dem Zive angerechnet wurden. In diesen 5 Wochen habe ich dann 25 von den 35 Tagen gearbeitet. Will heißen für Wochenenddienste habe ich unter der Woche frei bekommen. Also wenns deien Nerven mitmachen und die PDL könntest du theoretisch bei 9 Wochen 45 (9 x 5) Tage am Stück arbeiten und deine freien Tage alle am Stück am Ende nehmen. Wenn dir dann die PDL den gesamten Zeitraum bescheinigt. Hättest dann quasi in 6, 5 Wochen das Pflegepraktikum hinter dir. Ob das die Station, die PDL, und vor allem deine Nerven und dein Körper mitmachen ist dann was anderes. Aber wie gesagt es sind offiziel 60 Kalendertage nicht arbeitstage und mit 2 oder 3 mehr bist du auf der absolut sicheren Seite, und die machen den Kohl auch nicht mehr fett. (Ist er ja schon :-) )

05.03.2002, 15:41
Hallo!
Ich mache auch gerade mein Pflegepraktikum und hab ein Problem mit den freien Tagen:Die Pflegedienstleitung meint ,mir stünden genau wie den Schwestern nur pro 14 Arbeitstagen 3 freie Tage zu.Beim LPA Düsseldorf sagte man mir ,daß es dafür keine Regelungen gibt?Was soll ich denn nun tun??Mittlerweile krieche ich nämlich schon auf dem Zahnfleisch...
Danke für nette Tips!!!

Pascal
05.03.2002, 15:58
Du unterliegst natürlich den selben Regelungen wie das Pflegepersonal in der Klinik. Wenn das da so ist sind dann hast du auch nur Anspruch auf drei Freie Tage pro 14 Tagen. Das halte ich aber für etwas seltsam, weil das genen den geltenden Tarifvertrag verstößt. Außertarifliche Abmachungen sind glaube ich zwar grundsätzlch möglich aber bei normalerweise 37,5 pro Woche, also 7,5 Stunden pro Tag. In 2 Wochen also 75 Stunden. Das hieße bei 3 statt 4 Tagen Freizeit wären das eine zusätzliche Arbeitszeit von 10%. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber das läßt sich ja dadurch klären, das man die Schwestern und Pfleger fragt. Is das wirklich so, dann hat Die PDL recht. Du unterliegst den gleichen Arbeitszeiten wie das übrige Pflegepersonal.