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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, A20/B66 - Sinus coronarius



Unregistriert
18.08.2004, 17:00
Sinus Coronarius hin oder her, ich bin fast sicher in einem anderen Physikum gelernt zu habe dass die V. umbilicalis zeitlebens offen bleibt damit sie die Portokavalen Anastomose (Caput Medusae) machen kann!
Was sagt ihr?

Unregistriert
18.08.2004, 17:06
In der Frage war nach einer Vene gefragt, die über die gesamte Strecke offen bleibt. Die V. umbilicalis und A. umbilicalis obliterieren beide zum Teil und bleiben beide noch über einen kleinen Abschnitt offen. Glaube ich zumindest....

Unregistriert
18.08.2004, 17:06
..und was ist mit der a. umbillicalis????

Unregistriert
18.08.2004, 17:07
Aber nicht vollständig.
Zum grössten Teil obliteriert sie. In der Frage heisst es leider "über die gesamte Strecke offen"....

Raffalalala
18.08.2004, 17:07
ich glaube das war so, dass bei diese Anastomose ja nur bei einer Aortenisthmusstenose zustande kommt, also nur dann offen bleibt wenn man einen angeborenen Gefaessdefekt hat und ansonsten immer obliteriert...glaub ich....

MEDI-LEARN
18.08.2004, 17:08
Hallo,
zur Frage mit den fetalen Gefässabschnitten gilt:
Ductus arteriosus (Botalli) verschliesst sich zum Lig. arteriosum (Botalli)
welches sich zwischen A. pulmonalis und Aorta ausspannt

Ductus venosus (Arrantii) verschliesst sich zum Lig. venosum
welches hinter der Leber verläuft

Sinus coronarius ist zeitlebens ein Gefässabschnitt der venöses Blut aus der Herzmuskulatur sammelt und es von dort in den rechten Vorhof bringt

A. umbilicalis obliteriert z.T. postnatal und liegt dann in der Plica umbilicalis medialis

V. umbilicalis obliteriert und wird zum Lig. teres hepatis,
und nur bei der portalen Hypertension kann die Vene wieder rekanalisiert werden, um so als portokavale Anastomose zu dienen und das Caput medusae u.a. hervorzurufen.