PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A35/B81 - Dünndarm



Unregistriert
18.08.2004, 17:02
Auf dem Bild erkennt man keine Becherzellen. Ist das nicht ehr ein Ausschnitt aus dem Pylorus und es wird in den Drüsenzellen Gastrin gebildet?

tonexxx
18.08.2004, 17:20
Ausgehend davon, dass das Brunner-Drüsen sind, hab ich Bikarbonat gekreuzt.

Inzwischen weiß ich dummerweise, dass die ja in der Submukosa liegen sollten.

Ich fürchte (auch wenn's meinen Schnitt senkt) C ist nicht die richtige Antwort.

Unregistriert
18.08.2004, 17:20
Jetzt ist bei euch E richtig. Die Lösung wäre aber unlogisch, weil dann auch D richtig wäre, Salzsäure und der Intrinsic Faktor werden von ein und dem selben Zelltyp produziert. Ich meine lösung A wäre richtig.

Unregistriert
18.08.2004, 17:27
das mein ich auch!

Unregistriert
18.08.2004, 17:36
Spinn ich, oder seht Ihr da in da auch Belegzellen? Wenn es aber tatsaechlich der Fundus sein sollte koennte so ziemlich jede Antwort richtig sein (zumindest aber D + E). Ich hab keine Ahnung was man hier ankreuzen soll.

dipling
18.08.2004, 19:12
die abbildung kapier ich auch nicht.

Ich gebe zu bedenken: Die Zellen sind nicht ROT wie es Parietalzellen eigentlich sein sollten. (z.B. im bild weiter rechts)

Zwischen Intrinsic+HCL sich zu entscheiden kann doch niemand verlangen, was "wahrscheinlicher" abgegeben wird. HCl wird ja nicht permanent abgebenen, Intrinsic Faktor weiß ich nicht.

Zwichen Histamin+Gastrin sich zu entscheiden kann man doch lichtmikrokopisch nicht.

So habe ich C markiert, aber das kommt mir im Nachinein doch etwas doof vor. Produzieren Nebenzellen nicht ein Schutzsekret?

Unregistriert
18.08.2004, 19:28
Also ich habe A) angekreuzt, da ich C.) D und E ausgeschlossen hatte. Aber irgendwie ist die ganze Aufgabe unlogisch...

Senfdazu
19.08.2004, 09:33
Also ich bin der Meinung, dass das Bild Magen zeigt...

Und dann müsste man halt wissen, welche Zellen in der Tiefe liegen.
Allerdings kann man da auch durch ausschluss draufkommen:
HCl und Intrinsic Faktor -> selbe Zelle, kann eigentlich nicht stimmen
Histamin würde eher von Granulozyten oder Mastzellen freigesetzt werden...
Bicarbonat käme mir im Magen etwas komisch vor, wenn dann nur an der Oberfläche :)
Bleibt also noch Gastrin...
schaut man dazu in den "Lüllman-Rauch" (Histologie; Thiemeverlag), so steht da, dass im Pylorusteil in den Drüsen mit "geeigneten Methoden" G-Zellen nachzuweisen sind.

Von daher würde ich "Gastrin" als richtige Lösung ansehen

dipling
19.08.2004, 09:47
Zwichen Histamin+Gastrin sich zu entscheiden kann man doch lichtmikrokopisch nicht.


kann man doch, Histamin wird nicht epithelständig produziert, sondern im Bindegewebe. Damit ist Gastrin zu markieren ;(

Unregistriert
19.08.2004, 10:09
Müsste bei Gastrin Produktion nicht irgendwo ein Gefässanschnitt oder etwas was auf so etwas hin deuten kann drin sein, um das eindeutig als Gastrin zu identifizieren? Gastrin wirkt doch über den Blutweg stimulierend auf die Belegzellen, und dürfte deshalb zumindest nicht in solch großlumige Lumina sezerniert werden... (dieses Wirkprinzip übers Blut wurde lang und breit von unseren Biochemieprofs an der Tafel angemalt...)

Senfdazu
19.08.2004, 10:14
Müsste bei Gastrin Produktion nicht irgendwo ein Gefässanschnitt oder etwas was auf so etwas hin deuten kann drin sein, um das eindeutig als Gastrin zu identifizieren? Gastrin wirkt doch über den Blutweg stimulierend auf die Belegzellen, und dürfte deshalb zumindest nicht in solch großlumige Lumina sezerniert werden... (dieses Wirkprinzip übers Blut wurde lang und breit von unseren Biochemieprofs an der Tafel angemalt...)


Nicht unbedingt...
1. Parakrine Sekretion muss nicht unbedingt auf dem Blutweg stattfinden.
2. Kann's auch sein, dass in dem Schnitt einfach kein Gefäß getroffen ist.

Also für mich ist und bleibt das Gastrin eindeutig!

dipling
19.08.2004, 10:15
die gefäße sind klein, die muss man nicht sehen.

gastrin zellen muessten eigentlich umgekehrt polarisiert sein. Ich sehe da nur ganz normale Epithelzellen.

Morphologisch sind das für mich sind das Hauptzellen. Wo Hauptzellen, da auch Nebenzellen, da auch Bicarbonat.

Ausserdem sind Gastrin-Zellen ja eher "selten", es ist ja nicht so daß das Zeug das überweigende Sekretprodukt des Magens istt.

Also es bleibt spannend.