PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin oder Wirtschaftsinformatik...??



canaria
05.03.2002, 15:48
Hiya,

ich studiere schon seit drei Semestern Wirtschaftsinformatik, bin jedoch nicht mehr sicher, ob das das Richtige ist...deshalb hab ich mich jetzt auch für Medizin beworben und einen Platz bekommen. Leider mußte ich eben erfahren, daß ich nicht bei beiden Fächern gleichzeitig eingeschrieben sein kann und nun muß ich mich entscheiden......

Wahrscheinlich gibt´s keinen, der sich in einer ähnlich blöden Situation befindet!?!

Der Typ von der Studienberatung hat mir von Medizin abgeraten: viel zu langes Studium, schlechte Arbeitsbedingungen (wenn nicht Facharzt),...
Seht ihr das ähnlich?

05.03.2002, 23:12
Hi Du,
kann Dich ziemlich gut verstehen...
War eigentlich immer begeistert von Medizin und wollte deshalb auch Medizin studieren.Nach meinem Abi letztes Jahr, hab ich auch 3 Wochen Praktikum im Krankenhaus gemacht, was mir gut gefallen hat.Dennoch hab ich mich total abschrecken lassen. Fast alle haben mir abgeraten: das lange Studium und die anschließende Facharztausbildung, wenig Gehalt am Anfang, Ausbeuterei und schließlich will man ja als Frau auch irgendwann mal Kinder bekommen, und die ungeregelten Arbeitszeiten tragen wahrscheinlich auch nicht gerade zu nem harmonischen Familienleben bei,etc. Na ja,hab deswegen Wirtschaftsrecht angefangen, da es kürzer ist und man angeblich nach diesem Studium sehr gefragt ist. Kann nicht sagen,dass ich mit dem Studium total unglücklich bin, aber wirklich begeistert bin ich nun auch nicht davon. Hätte nun auch wieder die Möglichkeit im SS 02 Medizin zu machen. Weiss auch nicht was ich machen soll denn mein Verstand sagt mir, nicht zu wechseln wär besser. Aber der Gedanke / Wunsch Ärztin zu werden hat mich dennoch nie so richtig losgelassen....

Pascal
06.03.2002, 07:52
Sag mal darf ich deinen Post so verstehen, daß der Typ von der Beratung dir gesagt hat das die Arbeitsbedingungen schlecht sind, außer man wird Facharzt?

Cassandra
06.03.2002, 10:11
Hi canaria,

ich würde mich auf keinen Fall von irgendwelchen negativen Prognosen dahergelaufender Studienberater beeinflussen lassen.... :-meinung Was zählt ist doch, dass einem der Job Spaß macht. Was bringt es einem, wenn man einen "tollen" Job mit super Zukunftsaussichten hat und man sich überhaupt nicht wohl fühlt, weil man eigentlich Medizin studieren möchte....Das ging mir übrigens auch so...ich habe als kfm. Angestellte gearbeitet und nebenbei an einer FH ein Fernstudium in BWL gemacht (was ich jetzt übrigens abbrechen muß, da mir sonst mein Studienplatz in Medizin flöten geht!)...Ich mußte mir auch eingestehen, dass das nichts bringt und ich zu meinem Wunsch (Medizin zu studieren) stehen muß - auch wenn das mit einigem Aufwand verbunden ist....aber was solls...man lebt nur einmal! :-))

Cassandra

06.03.2002, 19:02
Hi,

woher weisst du denn das medizin gerade das richtige für dich ist ??? hast du schon mal irgendwie im gesundheitswesen
gearbeitet. das ist nich einfach mal "kein bock mehr auf wirtschaftsinformatik, probier ich halt mal medizin!" wenn man
da nicht aus überzeugung/idealismus dabei ist, wird es nicht gerade der traumberuf.
zu den aussichten: eine stelle bekommst du später ziemlich sicher. nur die arbeitsbedingungen sind fraglich. reich wird man auch nicht gerade.
wenn du medizin echt nur als notlösung machen willst, lass es lieber sein, und gib leuten, die schon x wartesemester warten und es WIRKLICH studieren wollen, die chance einen platz zu kriegen.

that's what i think about that...

Cassandra
07.03.2002, 10:43
Hi Unregistered,

wow! Sehr tolles Statement! Ich weiß zwar nicht, an wen dieses gerichtet war (ich weiß ja auch nicht mal, wem ich jetzt hier was schreibe!!!), aber ich fühle mich irgendwie verpflichtet, darauf zu antworten.....

Ich liebe solche Leute, die andere mit Vergnügen unsicher machen, bloss weil sie selbst nicht den Mut haben, zu Ihren Wünschen zu stehen..... :-)

Es liegt doch in der Natur des Menschen, dass man, wenn eine komplett neue Situation entsteht (die Möglichkeit ein Medizinstudium zu beginnen), anfänglich ein wenig unsicher ist, vor allen Dingen, wenn man vorher einen relativ sicheren Job hatte oder auch ein Studium, welches sehr lukrative Berufsaussicht zu haben scheint....Man sucht doch dann nach Leidensgenossen, denen es ähnlich geht. Ganz tief im Inneren möchte man Medizin studieren und in der Realität streßen einen die alltäglichen Ängste....und dann kommt jemand wie Du daher. Er verunsichert dieser Person so sehr, dass sie ihren Wunsch wegschmeißt und mit dem normalen Alltagstrott weitermacht - und vergißt, dass früher oder später dieser Wunsch wiederkehrt und man genauso weit ist wie heute.... ;-)

Cassandra

Maynard
07.03.2002, 13:17
wow, ist da jemand geladen...

hi c.,

gaaanz ruhig. ich finde das, was mr./mrs. unregistered so geschrieben hat gar nicht mal so verkehrt. ausserdem hat er/sie auch nicht versucht irgendjemanden zu verunsichern.
das waren doch ganz legitime denkanstösse. ich kann ihn/sie jedenfalls verstehen. wahrscheinlich gehört er/sie auch zu den ewigen wartekandidaten. da sind solche fragen wie "Wi-Inf. oder Med.?" wie salz in der wunde. mich würde auch mal interessiern wie sie gerade von Wi-Inf. auf medizin kommt. oder doch liber jura?...oder lehramt...? :-meinung

Maynard
07.03.2002, 13:21
wo ich gerade noch mal meinen beitrag überfliege...

ich unterstütze auch diese aktion mit den rechtschreibfehlern!

:-)

Cassandra
07.03.2002, 17:01
Hi Maynard,

na ja, so geladen war ich dann doch nicht... :-blush

Ich hatte bloß so'n déjà vu....Ich habe mit solchen Leute (Family, Freunde) zu tun gehabt, die mich ständig verunsichert haben. Ansonsten hätte ich nicht 5 Jahre gebraucht, um mich fürs Medizinstudium zu entscheiden..... :-)) Vielleicht habe ich das jetzt ein wenig zu ernst genommen.... :-))

Cassandra

Master Tom
07.03.2002, 17:12
Was? 5 verdammte Jahre??!! Was hast du in der Zwischenzeit nur gemacht??! Man weiss doch so etwas oder nimmt sich meinetwegen etwas zeit dafür, aber doch nicht 5 (!) lange Jahre [und ist dann noch ganz stolz darauf, dass man ab dem 15.04 :-)) studieren wird?!] Wie alt bist du denn?
Baby, das macht mich fertig..... :-notify
Ach ja 25 Jährchen hat Cassi schon auf dem Buckel

Cassandra
08.03.2002, 08:58
Ja, ja, ich weiß... :-blush ... ich hätte konsequenter sein sollen, aber irgendwie habe ich erst jetzt so eine gewisse "Reife" fürs Medizinstudium.....Ich weiß nicht, ich habe mich immer von anderen belatschern lassen, die meinten, dass das Medizinstudium nichts für mich sei. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, kann ich nur sagen, dass ich doof und naiv war. Na ja, jeder lernt dazu.... :-))

Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe? Ich habe mein Glück in der Wirtschaft gesucht! Ich habe erst ein Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht :-sleppy und dann als kfm. Angestellte gearbeitet und nebenbei angefangen, BWL zu studieren (Fernstudium) :-( Erst dachte ich, eine kfm. Ausbildung wäre nicht schlecht. Ist ja was solides. Dann habe ich gedacht, dass ich, wenn ich größere, verantwortungsbewußte Aufgabenfelder habe, mehr Spaß (oder überhaupt erstmal Spaß) an der Arbeit habe. Also habe ich das Fernstudium begonnen. Aber Pustekuchen... :-??? Das war alles öde und äußerst unbefriedigend....

Wie ich dann zum Medizinstudium gekommen bin? Das war ein Schlüsselerlebnis kurz nach dem Abi. Ich hatte jedenfalls intensiv Kontakt zu Ärzten und fing an, mich brennend für deren Arbeit zu interessieren. Dann entstand der Wunsch, Medizin zu studieren und der hat mich bis heute nicht verlassen. Ich konnte ihn zwar immer wieder mehr oder weniger erfolgreich unterdrücken (immerhin hatte ich ja einen gutbezahlten Job, ein angefangenes BWL-Studium und rosige Zukunftsaussichten! Wer gibt das schon gerne auf?), aber er kam auch in zyklischen Abständen, die mit der Bewerbungsfrist der ZVS zusammenfielen, immer wieder....

Irgendwann war mir klar, dass ich Medizin studieren muß, sonst verfolgt mich das noch das ganze Leben.... :-))

Ja, ich weiß...Das ist alles ganz schön strange....aber was solls....man lebt nur einmal....und 25 ist auch noch kein Alter....wenn ich fertig bin, kann ich immer noch 34 Jahre arbeiten.... :-meinung

Ach ja, und jetzt bin ich stolz darauf, es endlich allen Zweiflern gezeigt zu haben, zu meinem Wunsch, Medizin zu studieren, zu stehen und auch diesen mit allen Konsequenzen (ob nun positiv oder negativ) zu verwirklichen... :-))

Cassandra

canaria
11.03.2002, 10:54
An alle dies interessiert: Ich habe mich für MEDIZIN entschieden (und gegen Wirtschaftsinformatik)!!!

Ich habe die ganze letzte Woche damit verbracht, von Studienberatung zu Studienberatung zu laufen auf der Suche nach Inspirationen...

...und mir ist klar geworden, dass man sein Studium nach seinen Interessen wählen sollte und nicht nach der Schwierigkeit des Studiums oder gar nach Gehaltsaussichten.
Ich will mein Leben nicht vor einem 15´Monitor verbringen!!

Ihr alle habt mir auf jeden Fall auch geholfen - ich hätte nicht gedacht, dass es so viele gibt, die vorm Medizinstudium schon was anderes gemacht haben!!

Jetzt freu ich maich schon aufs studieren und grüße schon mal all meine Kölner Kommilitonen ;)

Cassandra
11.03.2002, 11:53
Hi canaria,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! :-))

Irgendwie hatte ich so eine Ahnung, dass Dich vielleicht ähnlich Gedanken quälen könnten, die auch mich sehr lange gequält haben....aber nun hast Du ja auch für Dich erkannt, dass man mehr nach seinen Interessen gehen sollte, da man sonst unglücklich wird..... :-)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und vor allen Dingen Spaß beim Medizinstudium!

Cassandra

Maynard
11.03.2002, 18:18
Viel Glück und Spass dabei.

War wohl die bessere Entscheidung!


p.s. wie hättest du dich denn entschieden, wenn du dein Leben vor einem 17" Monitor hättest verbringen dürfen??? :-)